Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
16 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
16 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | ab Klasse 10 |
Dauer: | 16 Unterrichtsstunden + LEK |
Thematische Bereiche: | Drama, Wissenschaft, Szenenanalyse, Charakterisierung |
Kompetenzen: | 1. Schreiben: eine Szenenanalyse vorbereiten, verfassen und prüfen; eine Charakterisierung vorbereiten, verfassen und prüfen; 2. Sprechen: Inhalte mithilfe eines szenischen Spiels veranschaulichen; 3. Sozialkompetenz: produktiv in Gruppen arbeiten |
Zusätzlich benötigt: | „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt |
Thema: | „Die Physiker“ – Vorerwartungen formulieren |
M 1 | Ein Stück – Viele Cover / Auf Grundlage verschiedener Buchcover und eines kurzen Artikels Vorerwartungen an die Lektüre formulieren (UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | „Les Cerisiers“ – Das Setting des Stückes untersuchen |
M 2 | Kommen Sie ins Sanatorium „Les Cerisiers“ – Einen Werbeflyer gestalten / Die Regieanweisung untersuchen; Informationen in einer Mindmap sammeln; einen Werbeflyer erstellen (GA) |
M 3 | Das Setting des Stückes rekonstruieren – Ein Bühnenbild gestalten / Die Regieanweisung untersuchen; Informationen in einer Mindmap sammeln; ein Bühnenbild entwerfen (GA) |
M 4 | Der erste Akt – Inhaltssicherung mithilfe einer Zeitleiste / Zentrale inhaltliche Stichpunkte zum ersten Akt notieren (EA) |
Hausaufgabe: | Das Material M 4 bearbeiten |
Benötigt: |
|
Thema: | Der erste Akt – Die Figuren und deren Beziehungsgefüge untersuchen |
M 5 | Wer gehört wie mit wem zusammen? – Figuren charakterisieren und eine Figurenkonstellation erstellen / Eine Figurenkonstellation zum ersten Akt erstellen (GA) |
Hausaufgabe: | Textstellen mit Hinweisen zur Figur Möbius im ersten Akt markieren |
Benötigt: |
|
Thema: | Johann Wilhelm Möbius – Eine Charakterisierung verfassen |
M 6 | Möbius – Eine rätselhafte Figur charakterisieren / Einen Steckbrief und eine Mindmap erstellen (EA/PA); eine Charakterisierung von verfassen (EA) |
M 7 | Methodenblatt – Eine Charakterisierung verfassen |
Hausaufgabe: | Die Charakterisierung ausformulieren |
Benötigt: |
|
Thema: | Die Anfänge der beiden Akte – Eine Szenenanalyse verfassen |
M 8 | Ähnlich, aber nicht gleich – Vergleich der Anfänge des ersten und zweiten Aktes / Die Anfänge der beiden Akte untersuchen und vergleichen (PA); eine Szenenanalyse verfassen (EA) |
M 9 | Methodenblatt – Eine Szenenanalyse vorbereiten, verfassen und überarbeiten |
Hausaufgabe: | Die Szenenanalyse fertig vorbereiten und verfassen |
Benötigt: |
|
Thema: | Inspektor Voß – Die Veränderung einer Figur untersuchen |
M 10 | Inspektor Voß und sein Sinn für Gerechtigkeit – Ein szenisches Spiel / Die Figurendarstellung untersuchen; einen Dialog als szenisches Spiel umsetzen (GA); die Aussage des Inspektors diskutieren (UG) |
M 11 | Der zweite Akt – Inhaltssicherung mithilfe einer Zeitleiste / Zentrale inhaltliche Stichpunkte zum zweiten Akt notieren (EA) |
Hausaufgabe: | Das Material M 11 bearbeiten |
Benötigt: |
|
Thema: | Der zweite Akt – Figurenveränderung und -konstellation untersuchen |
M 12 | Der zweite Akt und seine Überraschungen – Die Figurenveränderung untersuchen / Eine Figurenkonstellation erstellen; Vergleich mit dem ersten Akt; Standbilder gestalten (GA) |
Hausaufgabe: | In einer Mindmap Informationen über die Physiker und ihre Absichten sammeln |
Benötigt: |
|
Thema: | Die drei Physiker und ihre Absichten – Untersuchung des zentralen Dialogs |
M 13 | Nichts ist, wie es scheint … – Die Enthüllung der drei Physiker / Einen Dialog als szenisches Spiel umsetzen (GA) |
Hausaufgabe: | Arbeitsteilig: einen Tagebucheintrag des Fräulein Doktor verfassen |
Benötigt: |
|
Thema: | Fräulein Doktor – Verrückt oder genial? |
M 14 | Fräulein Doktor – Die Entwicklung einer Figur untersuchen und beurteilen / Die Figurenentwicklung anhand der Tagebucheinträge untersuchen (GA) |
Hausaufgabe: | Eine Mindmap zu den Wirkabsichten des Stücks erstellen |
Benötigt: |
|
Thema: | Friedrich Dürrenmatt und sein Konzept von Literatur |
M 15 | 21 Punkte zu den „Physikern“ – Dürrenmatts Absicht hinter dem Stück untersuchen / Die Wirkabsicht des Stücks untersuchen (EA/UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Beurteilung des Stücks als Schullektüre |
M 16 | „Die Physiker“ – Eine geeignete Schullektüre? / Eckenabfrage (UG); ein Plädoyer für den gewählten Standpunkt verfassen (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Eine Szenenanalyse verfassen (LEK 1) / Eine Figur charakterisieren (LEK 2) |
Es ist möglich, die 2./3. Stunde auszusparen sowie die Figurenkonstellationen (M 5 und M 12) als Hausaufgabe erarbeiten zu lassen. Auch kann bei Bedarf im Bereich der kreativen Aufgaben sowie des szenischen Spiels gekürzt werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.