Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
10 - 12 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
10 - 12 Unterrichtsstunden
Klasse: | 11–13 |
Dauer: | 10–12 Stunden + LEK |
Kompetenzen: |
|
Stunden 1/2 | |
Eine Dramenskizze entwerfen - Einstimmung auf die Dramenhandlung | M 1, M 2 |
Je nach Vorwissen der Schülerinnen und Schüler kann auf den Einsatz von M 1 0 verzichtet werden. Es ist nicht zwingend erforderlich, die Lernenden während der Unterrichtsstunden die Interpretationstexte verfassen zu lassen. Dies lässt sich in die Hausaufgaben auslagern. Sollten es die zeitlichen Rahmenbedingungen fordern, ist es darüber hinaus auch möglich, sowohl die Unterrichtsreihe als auch die Dramenhandlung im Rahmen eines abschließenden Unterrichtsgespräches auszuwerten und auf das Verfassen einer Rezension zu verzichten. Bei Durchführung des Minimalplans reduziert sich die Einheit auf 10 Stunden.
M 1 | Einstieg / Spontanreaktionen zu einem Bildimpuls (Plenum) |
Erarbeitung und Sicherung / Entwerfen einer Dramenskizze (GA); Vorstellen und Vergleich der verschiedenen Dramenskizzen (SV/UG) | |
M 2 | Vorbereitende Hausaufgabe / Lektürephase und Erstellen eines Lesetagebuches (EA) |
Stundenziel : Die Schüler entwerfen ausgehend von einem Bildimpuls eine Dramenskizze mit aktuellem Bezug. |
M 3 | Einstieg / Festhalten erster Leseeindrücke (stumme Schreibgespräch) |
Erarbeitung und Sicherung / schriftlicher Austausch über Leseeindrücke (GA); Ausstellung, Vergleich und Festhalten der Ergebnisse (SV/UG) | |
M 4 | Vorbereitende Hausaufgabe / Zusammentragen von Hintergrundinformationen und Vorbereitung eines Kurzvortrages (EA) |
Stundenziel : Die Schüler tauschen sich über erste Leseeindrücke aus, systematisieren diese und wirken an der weiteren Planung der Einheit mit. |
M 5 | Einstieg / Spontanreaktion und Nennung von Hintergrundwissen zum Autor des Stückes zu einem stummen Impuls (SV/UG) |
M 4 | Ergebnispräsentation / Präsentation der vorbereiteten Kurzvorträge (SV); Methoden info, Besprechung und Bewertung der gehaltenen Kurzvorträge (UG) |
M 6 | Vorbereitende Hausaufgabe / Anlegen von Skizzen zum Aufbau eines klassischen Dramas bzw. zum Spannungsverlauf von Schillers Stück (EA) |
Stundenziel : Die Schüler halten die vorbereiteten Kurzvorträge und bewerten diese anhand von vorgegebenen Kriterien. |
M 6 | Einstieg / Präsentation der vorbereiteten Aufbauskizzen und Vergleich (SV/UG); Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen einem klassischen und einem offenen Drama (UG) |
M 7 | Erarbeitung und Sicherung / Analyse der vorgegebenen Textstelle zur Charakterisierung der Sprache beider Figuren (EA/PA); Präsentation und Vergleich der Analyseergebnisse (SV/UG) |
M 8 | Vorbereitende Hausaufgabe / Analyse der vorgegebenen Textstelle zur Charakterisierung der Sprache beider Figuren als Repräsentanten des Adels (EA) |
Stundenziel : Die Schüler analysieren in einer vorgegebenen Textstelle die Sprache von zwei Dramen figuren und nutzen ihre Arbeitsergebnisse zur Charakterisierung der beiden Handlungsträger als Repräsentanten des Bürgertums. |
M 8 | Einstieg / Beschreiben der Darstellung und Herstellen inhaltlicher Bezüge zur Dramenhandlung anhand eines visuellen Impulses (UG)Erarbeitung und Sicherung / Analyse der Dramenszene und Herausarbeiten charakterisierender Merkmale (EA/PA); Präsentation und Vergleich der Analyseergebnisse (SV/ UG)Vorbereitende Hausaufgabe / Lesen von Szene III, 4 (EA) |
Stundenziel : Die Schüler analysieren in einer vorgegebenen Textstelle die Darstellung einer Dramenfigur und nutzen ihre Arbeitsergebnisse zur Charakterisierung des Handlungsträgers. |
M 9 | Einstieg / Erstellen eines Standbildes zu Szene III, 4 (GA); Präsentieren des Standbildes (SV/ UG); Formulieren erster Deutungshypothesen (UG) |
M 10 | Erarbeitung und Sicherung / Analyse des Dramendialoges (EA/PA); Vorstellen und Vergleichen der Ergebnisse (SV/UG); Überprüfung der Deutungshypothesen (UG) |
Hausaufgabe / Erstellen einer Bildcollage zu Luise oder Ferdinand; Zusammentragen von Textstellen zur Erstellung einer Rollenbiografie (EA) | |
Stundenziel : Die Schüler analysieren und interpretieren, ausgehend von einer ersten Deutungshypothese, den Verlauf eines Gespräches zwischen den beiden Handlungsträgern. |
M 11 | Einstieg / Präsentation einzelner Bildcollagen(SV); Besprechung und Vergleich der Collagen (UG)Erarbeitung und Sicherung / Verfassen einer Rollenbiografie (GA); Vorlesen einzelnen Rollenbiografien (SV); Besprechung und Vergleich (UG)Vorbereitende Hausaufgabe / Lesen der Szenen V, 7 und V, 8. |
Stundenziel : Die Schüler verfassen in Arbeitsgruppen eine Rollenbiografie zu einer der beiden Hauptfiguren des Stückes. |
M 12 | Einstieg / Beschreiben der Darstellung und Herstellen inhaltlicher Bezüge zur Dramenhandlung zu einem visuellen Impuls (UG) |
M 12 | Erarbeitung und Sicherung I / Analyse und Interpretation der Schlussszene (EA/PA); Austausch und Diskussion der Ergebnisse im Plenum (SV/UG) |
M 13 | Erarbeitung und Sicherung II / Verfassen eines Analyse- und Interpretationsaufsatzes mithilfe vorgegebener Kriterien (EA/UG); Vorlesen und Bewertung einzelner Aufsätze mithilfe der Methodeninformation (UG) |
M 14 | Hausaufgabe / Die Schüler weisen epochentypische Merkmale des Sturm und Drang am Stück nach und listen diese auf. |
Stundenziel : Die Schüler analysieren und interpretieren eine Dramenszene. |
M 14 | Analyse epochentypischer Merkmale / Vorstellen und Vergleich der Hausaufgabe (SV) |
Einstieg / Bewertung des Stückes im Rahmen einer kurzen Stellungnahme (SV); Zusammenfassung der Ergebnisse (LV) | |
M 15 | Erarbeitung und Sicherung / Analyse des Aufbaus und der inhaltlichen Gestaltung einer Rezension (UG); Verfassen einer eigenen Rezension des Stückes (EA/PA); Vorlesen und Besprechung einzelner Rezensionen (SV/UG) |
Stundenziel : Die Schüler analysieren epochentypische Merkmale des Sturm und Drang am Stück und bewerten es abschließend in einer Rezension, die sie nach vorgegebenen Kriterien verfassen. |
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.