Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“ - Ein klassisches Drama untersuchen und interpretieren

Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“

Gymnasium

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

14 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Friedrich Schillers Drama „Wilhelm Tell“ ist wohl sein populärstes Werk. Popularität ist oft mit Eingängigkeit und leichter Verständlichkeit verbunden. Trifft dies auch auf den „Tell“ zu, in dem ein Bösewicht zwar zu Recht getötet wird, aber aus dem Hinterhalt? In dem ein Vater auf seinen Sohn zielt? In dem großmäulige Verschwörer ganz klein beigeben, als einer der ihren Hilfe benötigt? Und in dem am Ende alle den vermeintlichen Helden feiern, der selbst aber stumm bleibt? Ihre Lernenden gehen diesen spannenden Fragen nach und entdecken so, welche Brisanz Schillers Stück zu seiner Entstehungszeit hatte und wie aktuell es auch heute noch ist.
Leseprobe ansehen
# schiller
# wilhelm tell
# weimarer klassik
# drama
# schauspiel
# freiheitskampf
# tyrannenmord
# schweiz

Kompetenzen

Dauer:14 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Lesen: Erschließung eines Dramas; 2. Sich mit Texten auseinandersetzen: Aufbau und Szenenfolge des Dramas untersuchen und interpretieren; Textvarianten vergleichen und interpretieren; die Rezeptionsgeschichte kennen und bewerten; 3. Schreiben: Interpretationen untersuchen und bewerten
Thematische Bereiche:Literatur der Weimarer Klassik, Drama, Schauspiel, persönliche Verantwortung, politische Freiheit

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Der erste Akt: Ereignisse in einem kleinen Land mit großer Wirkung
M 1Schillers „Tell“ – Zwischen Sage und echter Schweizer Geschichte / Kennenlernen des legendenhaften und des historischen Hintergrunds, Herausstellen der Unterschiede zwischen beiden Quellen (EA/UG)
M 2I, Szene 1: Üble Zustände allerorten, nicht nur in der Schweiz / Untersuchen von Szene I, 1, Kennenlernen des Protagonisten (EA/UG)
M 3I, Szene 2 bis II, Szene 1: Die Figuren des Dramas / Verorten der Handlungsbereitschaft ausgesuchter Figuren des Dramas in einer Matrix (EA/UG)

3./4. Stunde

Thema:Der zweite und dritte Akt: Männer und Frauen – Die üblichen Geschlechterrollen und Überraschungen
M 4II, Szene 2: Ein Bund fürs Leben – Der Rütlischwur / Untersuchen einer zentralen Szene des Dramas; Lesen und Analysieren eines Sekundärtextes (EA/UG)
M 5III, Szene 1 und 2: Zwei Paare im Gespräch / Untersuchen zweier Dialoge; Ausdenken von möglichen Regieanweisungen für eine Bühnenfassung der Gespräche (EA/UG)

5./6. Stunde

Thema:Der dritte Akt: Die Sache mit dem Hut und die Apfelschuss-Szene
M 6III, Szene 3: Der Apfel fällt nicht weit vom Kopf / Untersuchen einer zentralen Szene des Dramas (EA/UG)

7./8. Stunde

Thema:Der vierte Akt: Tod dem Tyrannen
M 7IV, Szene 2 und 3: Freiheit, Freiheit! / Untersuchen zweier Szenen, Analyse der beteiligten Figuren und der Redeanteile Tells (EA/UG)

9./10. Stunde

Thema:Der fünfte Akt: Wilhelm Tell – Held wider Willen?
M 8V, Szene 1 bis 3: Wilhelm Tell – Stifter der Freiheit? / Analysieren des Schlussaktes mit dem Verhalten der Eidgenossen und der Reaktion Tells (EA/UG)

11.–14. Stunde

Thema:Wilhelm Tell – Module zur Vertiefung
M 9Der Einzelne und die Masse – Tell, Held wider Willen? / Lesen und Untersuchen von zwei Interpretationen; Aufdecken der zwei Handlungsstränge des Dramas (EA/PA)
M 10Vorlagen und Quellen – Warum Schiller der Legende folgt / Analysieren und Interpretieren der Verarbeitung der Quellen durch Schiller (EA/UG)
M 11Wilhelm Tell auf der Bühne – Zur Aufführungsgeschichte und Aktualität des Dramas / Kennenlernen und Untersuchen der Rezeptions- und Aufführungsgeschichte (EA/UG)
M 12Schiller, Napoleon und die Religion – Gefährliche Verse mit aktuellen Anspielungen / Auseinandersetzen mit Fragen und Provokationen, die zur Entstehungszeit des Dramas und in der Gegenwart relevant sind (EA/UG)
M 13Tell, das Mistvieh – Kalauern mit Schiller / Untersuchen und Interpretieren einer parodistischen Variante des Dramas (EA/UG)

LEK

Thema:Tell, der Terrorist (?)

Minimalplan

Den Kern der Einheit bilden die Materialien M 1 bis M 8, für die fünf Doppelstunden veranschlagt werden: M 1 liefert Hintergrundwissen zur legendenhaften Gestalt des Tell und zur wirklichen Geschichte der Schweiz; mit M 2 bis M 8 wird das Drama chronologisch und aktweise untersucht und interpretiert.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.