Fundación, conquista e independencia de México-Tenochtitlan: 700 años de historia - Ein Lese- und Hörverstehenstraining

Fundación, conquista e independencia de México-Tenochtitlan: 700 años de historia

Gymnasium

Spanisch

2. | 3. | 4. Lernjahr

6 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Lernerfolgskontrolle|Differenzierungsmaterial

Beschreibung

Die Auseinandersetzung mit drei wichtigen Ereignissen der mexikanischen Geschichte ist der Anlass, um sich mit der Gegenwart der mexikanischen Gesellschaft zu beschäftigen. Angestoßen von der Regierung sollen aktuell durch einen neuen Blick auf die Geschichte das Selbstbild der Mexikaner verändert, die Unabhängigkeit und Souveränität Mexikos bekräftigt und Gerechtigkeit für die indigene Bevölkerung geschaffen werden. Diese Ziele der mexikanischen Regierung werden jedoch nicht von allen positiv aufgenommen. Anhand von Bildern, einem Video und Zeitungsartikeln beschäftigen sich die Lernenden mit diesem aktuellen Thema.
Leseprobe ansehen
# méxico
# mexiko
# méxico-tenochtitlan
# mexiko-tenochtitlán
# historia y actualidad
# geschichte und gegenwart
# 1321
# 1521
# 1821
# el imperio azteca

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab Ende 2. Lernjahr
Dauer:6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Hör-Seh-Verstehen: Arbeit mit einem Kurzvideo; 2. Leseverstehen: Lektüre von Zeitungsartikeln; 3. Schreiben: Verfassen einer Stellungnahme; 4. Sprechen: Diskussion; 5. Mediation
Thematische Bereiche:Mexiko, Bedeutung der Geschichte für die Gegenwart
Material:Arbeitsblätter, Bildimpulse, Video, Zeitungsartikel

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Pasado y presente de la fundación, conquista e independencia de México
M 1México recuerda / Bildbeschreibung der drei historischen Ereignisse
M 2México celebra / Hör-Seh-Verstehen eines Kurzvideos
M 3Registro de la información: tabla-resumen / Langzeitaufgabe zur Unterrichtsreihe
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Internetzugang (YouTube)
  • Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 1

3. Stunde

Thema:Motivos de la celebración desde la perspectiva del gobierno mexicano
M 4El pasado en el presente y futuro de México / Hypothesenbildung in Gruppenarbeit
M 5700 años de historia / Leseverstehen: Lektüre einer Regierungserklärung
M 6Formatos de ayuda para redactar textos / Schreiben einer Stellungnahme
Deberes:Redacta un texto sobre uno de los tres acontecimientos históricos que consideres el más importante para el México actual.

4. Stunde

Thema:Reacciones en la prensa internacional I
M 7Opiniones en los medios: España / Hypothesenbildung in Gruppenarbeit, Leseverstehen: Lektüre eines Zeitungsartikels
Deberes:Redacta un texto con tus razones para estar a favor o en contra de las críticas hechas al gobierno mexicano.

5. Stunde

Thema:Reacciones en la prensa internacional II
M 8Opiniones en los medios: Argentina / Hypothesenbildung in Gruppenarbeit, Leseverstehen: Lektüre eines Zeitungsartikels, Diskussion

6. Stunde

Thema:Una oportunidad para pedir perdón y superar el pasado
M 9Mediación: La dificultad de pedir perdón y superar el pasado / schriftliche Sprachmittlung

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.