Gendefekte und Gentherapie bei Mukoviszidose - Klausuraufgaben

Gendefekte und Gentherapie bei Mukoviszidose

Gymnasium

Biologie

11. | 12. | 13. Klasse

2 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Gendefekte und Gentherapie bei Mukoviszidose sind Gegenstand der Klausuraufgaben, die für die Oberstufe konzipiert sind. Ihre Schüler beschäftigen sich mit DNA-Sequenzierungsmethoden und vergleichen sie miteinander. Auf der Grundlage von Bandenmustern bei der Elektrophorese beschreiben sie Mutationen bei einem Mukoviszidose-Patienten. Weiterhin beurteilen sie die Chancen und Risiken der Gentherapie beim Einsatz von Adenoviren bzw. Liposomen.
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Kompetenzen

Niveau:Sekundarstufe II
Dauer:2 Stunden
Der Beitrag enthält Materialien für:
  • Klausuraufgaben mit Materialteil
  • Lösungen zu den Aufgaben
  • Bewertungsschlüssel
Kompetenzbereiche:
  • Erkenntnisgewinnung: Die Schüler beschreiben und interpretieren anhand von Elektrophorese-Gelen Mutationen bei einem Mukoviszidose-Patienten. Ebenso bewerten sie auf der Grundlage eines Textes Modelle für die Therapie von Mukoviszidose-Patienten.
  • Kommunikation: Die Lernenden trainieren, in den Quellen zwischen relevanten und irrelevanten Informationen zu unterscheiden und fachlich und folgerichtig zu argumentieren.
  • Bewertung: Die Schüler beurteilen Chancen, Grenzen und Risiken der Therapiemöglichkeiten bei Mukoviszidose.
  • Nutzung fachlicher Konzepte: Die Schüler erschließen sich eine ihnen unbekannte DNA-Sequenzierungsmethode (Maxam & Gilbert) mit einer ihnen geläufigen Methode (Sanger).

Inhaltsangabe

I(Ab)Aufgabenteil
Dieser Teil beinhaltet die Aufgaben der Klausurarbeit.
II(Tx)Materialteil
Hier finden sich die Materialien, welche die Schüler als Grundlage benötigen, um die Aufgaben der Klausurarbeit zu beantworten.
Teil I: Text zu der Ursache der Mukoviszidose
Teil II: Auswertung von DNA-Sequenzierungen nach Maxam & Gilbert
Teil III: Behandlungsmöglichkeiten der Mukoviszidose
III(Tx)Lösungsteil (für die Schüler)
IV(Tx)Erwartete Schülerleistungen (Lehrerhandreichung)

0,00 €

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