Genitive, Pronomen und andere Stolpersteine - Eine Lerntheke

Genitive, Pronomen und andere Stolpersteine

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Es gibt bestimmte grammatische Fehler, die Schülerinnen und Schüler immer wieder machen. Dazu gehören beispielsweise der inkorrekte Gebrauch des Genitivs nach bestimmten Präpositionen wie wegen, infolge und aufgrund oder die falsche Steigerung von Adjektiven. Anhand eines Lernbüfetts haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Arbeitsblätter zu ausgewählten grammatischen Bereichen selbstständig zu bearbeiten. So ermöglicht ein Lernbüfett ein schülerorientiertes, individuelles Lernen und greift damit die Forderung der meisten Bildungsplaner nach individueller Förderung auf.
Leseprobe ansehen
# satzbau
# konjunktionen
# personal- und possessivpronomen
# genitiv
# steigerung von adjektiven
# partikel „wie und als“
# präpositionen
# das gleiche
# dasselbe

Kompetenzen

Dauer:5 Stunden
Inhalt:eine Lerntheke zu folgenden Grammatikthemen: Satzstellung mit den Konjunktionen weil und denn; der Genitiv nach den Präpositionen wegen, infolge, kraft, statt, aufgrund; Unterscheidung von Personalpronomen, Anredepronomen und Possessivpronomen; Verwendung von wie und als; die Steigerung von Adjektiven; Unterscheidung von der-, die-, dasselbe und der/die/das gleiche
Ihr PlusEinstufungs- und Abschlusstest auf zwei Niveaus

Inhaltsangabe

Anhand eines Lernbüfetts haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Arbeitsblätter zu ausgewählten grammatischen Bereichen selbstständig zu bearbeiten. So ermöglicht ein Lernbüfett ein schülerorientiertes, individuelles Lernen und greift damit die Forderung der meisten Bildungsplaner nach individueller Förderung auf. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen ihren Arbeitsprozess weitgehend selbst: Sie wählen die Reihenfolge der zu bearbeitenden Aufgaben und legen innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens ihr eigenes Arbeitstempo fest.

Das Lernbüfett als Übungsform

Das Lernbüfett (oder die Lerntheke) ist eine Arbeitsform, die im Unterricht immer häufiger Anwendung findet. Es handelt sich um eine Abwandlung des Stationenlernens oder Lernzirkels. Während beim Stationenlernen feste Stationen vorgegeben werden, an denen immer nur eine bestimmte Anzahl von Schülerinnen und Schülern die dort bereitgestellte Aufgabe bearbeiten kann, holen sich bei einem Lernbüfett die Lernenden die jeweils gewünschte Aufgabe ab und bearbeiten sie an ihrem Platz. Das vereinfacht die Organisation dieser Lernform erheblich.

Stundenverlauf

IntentionDie Schülerinnen und Schüler bearbeiten einen Einstufungstest. Dieser wird in zwei Niveaustufen angeboten. Im Anschluss erhalten die Lernenden die Lösung und stellen selbstständig fest, welche Fehler sie gemacht haben.Anhand der Fehler können die Schülerinnen und Schüler entscheiden, welche Lernstationen sie bearbeiten müssen.
MaterialienM 1–M 4M 1 bildet einen spielerischen Einstieg in die Unterrichtseinheit. Anhand zweier Fotos, auf denen ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung und eines Rezeptes abgebildet ist, erkennen die Lernenden, dass das Anredepronomen mit dem Personalpronomen verwechselt wurde.M 2 ist ein Einstufungstest in Form eines fehlerhaften Geschäftsbriefes. In diesem haben sich fünf Fehlertypen versteckt, die jeweils drei Mal vorkommen.M 3 ist ein schwierigerer Einstufungstest, ebenfalls in Form eines Geschäftsbriefes. In diesem gibt es sieben Fehlertypen, die jeweils drei Mal erscheinen.M 4 ist ein Laufzettel, den die Lernenden erhalten. Dieser gibt ihnen einen Überblick über die Stationen und Anweisungen zur Arbeit an der Lerntheke.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.