Geometrie im Garten - Modellierung einer Gartenlaterne und einer Sonnenuhr

Geometrie im Garten

Gymnasium

Mathematik

11. | 12. | 13. Klasse

4 - 5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Durch geeignete Modellierung von Objekten im Garten können diese mit den Methoden der Analytischen Geometrie untersucht werden. Dabei untersuchen die Lernenden den räumlichen Aufbau einer Laterne bzw. einer Sonnenuhr. Sie berechnen die Koordinaten von Eckpunkten und bestimmen Winkel bzw. die Größe von Flächen. Mithilfe vorgegebener Richtungsvektoren beschreiben die Schülerinnen und Schüler die Länge eines Schattens bzw. die Position eines Vogels nach einem Flug zu einem Baum.
Leseprobe ansehen
# ortsvektoren von punkten
# winkelfunktionen
# geradengleichung
# einheitsrichtungsvektore
# schnittwinkel
# mittelpunkt
# abstand zweier punkte
# punktprobe
# volumen
# mantelfläche

Kompetenzen

Klassenstufe:10/11/12/13
Dauer:4–5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Mathematisch argumentieren und beweisen, mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Textkompetenz, Umgang mit Texten und Medien
Methoden:Computer- und Softwareeinsatz, digitale Übung, Übung
Materialart:GeoGebra-Datei, Grafik
Inhalt:Ortsvektoren von Punkten, parametrisierte Form der Kreisgleichung, Winkelfunktionen, Geradengleichung, Einheitsrichtungsvektoren, Schnitt von Gerade und Ebene, Schnittwinkel von Ebenen bzw. Gerade und Ebene, Mittelpunkt einer Strecke, Abstand zweier Punkte, Punktprobe, Volumen/Mantelfläche Pyramide bzw. Pyramidenstumpf, Volumen/Mantelfläche Kugelsegment

Inhaltsangabe

Parameterbestimmung bei einer Parabelschar

M 1Bildmaterial: Eine dreiflammige Gartenlaterne
M 2Aufgaben Gartenlaterne
M 3Aufgaben Sonnenuhr
Benötigt:
  • Internet

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.