Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
15 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
15 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 11–13 |
Dauer: | 15 Unterrichtsstunden + LEK |
Inhalt: | Dramenanalyse, literarische Frühmoderne, Kommunikations-theorie, Strafrecht, Determinismus und Freiheit, Tragik |
Kompetenzen: | 1. Lesen: das Fragment erschließen; 2. Umgang mit literarischen Texten: Szenen anhand von Kommunikationsmodellen interpretieren; Deutungen des „Woyzeck“ erörtern; 3. Sprechen und Zuhören: die Schuldfrage als Rollenspiel diskutieren; 4. Schreiben: eigene Interpretationsansätze entwickeln |
Zusätzlich benötigt: | Fragment „Woyzeck“ von Georg Büchner |
Thema: | Der historische Kontext des „Woyzeck“ |
M 1 | Büchner: Biografie – Geschichte – Textgeschichte / Lesen der chronologischen Übersicht (EA); Erklären historischer Begriffe und Probleme (LV/UG); Erarbeiten von Beispielen für Armut und Ausgrenzung (UG); Deuten des Personenverzeichnisses (UG) |
Hausaufgabe: | (erneutes) Lesen der Szene 1 (S. 9/10) |
Thema: | Szene 1: Probleme des Verstehens |
M 2 | Die typische Struktur einer Szene – Modellinterpretation / Lesen der Szene 1 (UG); Nennen spontaner Eindrücke und unklarer Textstellen (UG); Entwickeln und Erörtern von Hypothesen (UG); Vorstellen und Erläutern von Glossar I (LV); Deuten der Szene 1 mithilfe des Glossars (UG, LV) |
Benötigt: |
|
Thema: | 12 Szenen in Partnerarbeit interpretieren |
M 3 | Arbeitsblatt – Deutung ausgewählter Szenen / Erklären der Aufgaben für die Deutung (LV); Verteilen der 12 Szenen auf Zweiergruppen; Untersuchen der Sprache (PA); Deuten von fremdem Sprachmaterial (PA) |
M 4 | Bühler, Watzlawick, von Thun – Kommunikationsmodelle / Wiederholen von Grundwissen (UG, LV); Anwenden der Modelle von Bühler, Watzlawick und Schulz von Thun auf Dialoge (PA) |
Hausaufgabe: | Fertigstellen der Szenenanalyse; Vorbereiten eines Vortrags; Erarbeiten eines digitalen Stichwortzettels für den Vortrag |
Thema: | Deutung der 12 ausgewählten Szenen – Präsentation der Ergebnisse |
M 3/M 4 | Präsentation / Vortragen der Ergebnisse nach Figurengruppen |
Benötigt: |
|
Thema: | Probleme der literaturgeschichtlichen Einordnung des „Woyzeck“ |
M 5 | Das bürgerliche Trauerspiel als soziales Drama (18. Jahrhundert) / Lesen der Informationen und ggf. Klären von Problemen (UG, LV); Vergleichen des „Woyzeck“ mit dem bürgerlichen Trauerspiel sowie literaturgeschichtliche Einordnung des „Woyzeck“ (PA); Auswerten der Ergebnisse (UG); Vorstellen und Erläutern von Glossar II (LV) |
M 6–M 10 | Die Schuld Woyzecks – Eine Gerichtsverhandlung als Rollenspiel / Organisieren des Rollenspiels; Verteilen der Rollen auf Zweiergruppen (UG) |
Hausaufgabe: | Erarbeiten eines digitalen Konzepts für die jeweilige Rolle (PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Woyzecks Schuld – Vorbereitung und Durchführung eines Rollenspiels |
M 6 | Die Schuld Woyzecks – Eine Gerichtsverhandlung als Rollenspiel / Vorbereiten der Rollen für die Gerichtsverhandlung anhand der vorgegebenen Aufgaben und Materialien (PA) |
M 7 | Der historische Fall Woyzeck (1821–1824) – Textauszüge |
M 8 | Woyzecks innere Verfassung |
M 9 | Das psychologische Gutachten von Hofrat Dr. Clarus (1823) |
M 10 | Mord und Totschlag – Auszüge aus dem Strafgesetzbuch (2022) |
Benötigt: |
|
Thema: | Eine marxistische Deutung „Woyzecks“ und die Wirtschaftsgeschichte |
M 11 | Grundtypen kritischer Texterörterung / Vorstellen und Erläutern des Arbeitsblatts; Klären von Fragen (UG, LV) |
M 12 | „Woyzeck“ – Protest gegen den Kapitalismus? / Vorlesen des Textes von Georg Lukács (UG); Erläutern unklarer Begriffe; Bearbeiten der Aufgaben unter Rückgriff auf M 1, M 11 und Glossar II (PA); Auswerten der Ergebnisse im Kreisgespräch (UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Determinismus und Freiheit in „Woyzeck“ |
M 13 | Soziologie – Die Bedeutung der Gesellschaft in „Woyzeck“ / Vorlesen des Textes von Hans Mayer (UG); Erläutern unklarer Begriffe; Bearbeiten der Aufgabe unter Rückgriff auf M 1, M 11 und Glossar II (PA); Auswerten im Kreisgespräch (UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Einsamkeit, Sprachlosigkeit und Transzendenzverlust in „Woyzeck“ |
M 14 | Das Märchen der Großmutter – Schlüssel für die Deutung? / Vorlesen beider Texte; Bearbeiten der Aufgaben unter Rückgriff auf M 1, M 11 und Glossar I (Bibel/Religion) und II (Idealismus/ Materialismus) (PA); Auswerten im Kreisgespräch (UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Woyzeck – Ein tragischer Held? / Erörtern zweier Deutungen des „Woyzeck“ |
Sollte die Lerngruppe das Dramenfragment nicht vorab gelesen haben und historische Grundkenntnisse zur Zeit von 1813 bis 1837 fehlen, können die Stunden 1 und 2 in einem Lehrervortrag zusammengefasst werden. Die Deutung der 12 Szenen (M 3/M 4) steht im Zentrum der Reihe. Die Stunden 8 und 9 sind relevant für die Lernerfolgskontrolle. Bei Bedarf kann M 12 entfallen.
ZM 1 | Glossar I |
ZM 2 | Glossar II |
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.