Gerechtigkeit (er-)leben - Wie verteilen wir die Güter dieser Welt?

Gerechtigkeit (er-)leben

Gymnasium

Ethik / Philosophie

7. | 8. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wir alle möchten gerecht behandelt werden. Was aber genau Gerechtigkeit ist, darüber herrschen unterschiedliche Meinungen. Ist es gerecht, wenn alle gleichbehandelt werden? Oder fordert Gerechtigkeit nicht gerade, unterschiedliche Bedürfnisse individuell zu berücksichtigen? Anhand von Alltagserfahrungen reflektieren die Lernenden die Begriffe „Gleichheit“, „Gerechtigkeit“ und „Fairness“. Im Rollenspiel schulen sie ihr Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Mitmenschen. Altersgerecht formulierte Texte führen ein in philosophische Problemstellungen und laden ein, miteinander zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden.
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Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:5 Doppelstunden, alternativ 10 Einzelstunden
Kompetenzen:Bedürfnisse anderer reflektieren; unterschiedliche Positionen in der Diskussion nachvollziehen; die eigene Meinung vertreten; Ungerechtigkeiten im Alltag erkennen; Mitmenschen bewusst wahrnehmen; philosophische Positionen kennen und beurteilen
Thematische Bereiche:Ich und die Anderen; Gerechtigkeit; Fairness; Umgang mit Minderheiten und Menschen mit Beeinträchtigung; faire Schule
Medien:Bilder, Texte, Filmausschnitte
Methoden:Gruppenarbeit, Blitzlicht, Rollenspiel, Diskussion, Gallery Walk, Reden schreiben und vortragen, Computerarbeit, Brief verfassen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Gerecht oder ungerecht? – Alltagsbeispiele beleuchten
M 1Das ist doch ungerecht, oder?
M 2Warum immer die anderen?
Inhalt:Ist es gerecht, wenn alle gleichbehandelt werden? Anhand einer Karikatur diskutieren die Lernenden, warum Gleichbehandlung zu Ungerechtigkeit führen kann. Vertiefend erörtern sie Beispiele von Ungerechtigkeit aus dem Alltag und formulieren im Rollenspiel eine Lösung.

3./4. Stunde

Thema:Was hat Gleichheit mit Gerechtigkeit zu tun? – Artikel 3 GG
M 3Gleichheit und Gerechtigkeit – Wie hängen sie zusammen?
M 4Gleichheit und Gerechtigkeit – Was steht im Grundgesetz?
M 5Fair Play – Geht es hier mit rechten Dingen zu?
M 6Gerecht oder ungerecht? – Unser Urteil
Inhalt:Was hat Gleichheit mit Gerechtigkeit zu tun? Ein Erklärvideo definiert beide Begriffe. Fragen zum Film strukturieren die Ergebnissicherung. Vertiefend befassen sich die Lernenden mit Artikel 3 des Grundgesetzes. Anhand von Beispielen aus dem Schulalltag erörtern sie, wie Fairness konkret aussehen kann, und verfassen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit schriftlich eine Fallbeurteilung.
Vorzubereiten:Kleben Sie in den Kasten auf M 6 jeweils einen Fall aus M 5. Verteilen Sie die unterschiedlichen Fälle arbeitsteilig. Um den Film zu zeigen, benötigen Sie einen Beamer. Findet die Abstimmung zu M 6 im Rahmen eines Galerierundgangs statt, eignen sich Klebepunkte.

5./6. Stunde

Thema:Chancengleichheit im Schulalltag
M 7Chancengleichheit – Noch lange nicht gegeben
M 8Schule für mehr soziale Gerechtigkeit
Inhalt:Im Fokus der Stunde stehen Ungerechtigkeiten im Schulalltag. Die Lernenden nehmen ihre eigene Schule kritisch in den Blick und entwickeln Ideen für mehr Gerechtigkeit, welche sie in einem Buddy Book zusammenstellen.
Vorzubereiten:Vervielfältigen Sie die Faltanleitung (M 8) oder machen Sie diese für alle Lernenden sichtbar.

7./8. Stunde

Thema:Rawls’ Theorie der Gerechtigkeit – Zusammenleben gerecht gestalten
M 9Hallo, Gerechtigkeit! – Eine Definition nach John Rawls
Inhalt:Ein sprachlich vereinfachter Textauszug lädt ein, sich mit John Rawls’ Gerechtigkeitstheorie zu befassen. Ein fragengeleitetes Arbeitsblatt hilft bei der strukturierten Erarbeitung seiner Kernthesen.

9./10. Stunde

Thema:Artikel 3, Absatz 2 – Sind Frauen und Männer gleichberechtigt?
M 10Gender Pay Gap – Ein Ausflug in die Arbeitswelt
M 11Sehr geehrte Führungskraft …
Inhalt:Rawls’ Überlegungen für ein gerechteres Zusammenleben anwendend, diskutieren die Lernenden die Problematik des Gender Pay Gap. Nach einer Internetrecherche vervollständigen sie einen Lückentext. Ihre Überlegungen halten sie abschließend in einem selbstverfassten Leserbrief fest.

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