Geschäftsbrief, Protokoll & Co. - Berufliche Textformen wiederholen

Geschäftsbrief, Protokoll & Co.

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

1 - 5 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Lernerfolgskontrolle|Tippkarten

Beschreibung

Wie schreibe ich einen einwandfreien Geschäftsbrief? Wie gestalte ich ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben? Und wie fasse ich die wichtigsten Punkte eines Meetings in einem Protokoll zusammen? In dieser Unterrichtseinheit wiederholen Ihre Schüler die wichtigsten Merkmale unterschiedlicher beruflicher Textformen und trainieren nebenher auch ihre Rechtschreibung und Zeichensetzung. Für das Verfassen eigener beruflicher Texte erhalten Ihre Lernenden hilfreiche Tipps, einen Überblick über die wichtigsten Formen der Geschäftskorrespondenz und durch abwechslungsreiche Übungen mehr Sicherheit beim Schreiben in Schule und Beruf.
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Kompetenzen

Dauer:1–5 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:Berufliche Textformen wiederholen; Schreibkompetenz: mit Form und Inhalt der Geschäftskorrespondenz auseinandersetzen; Rechtschreibung: Fehlerquellen identifizieren und die korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik trainieren
Thematische Bereiche:Geschäftliche Textformen: Geschäftsbriefe, Bestellung, Mahnung, Reklamation, Bewerbungsanschreiben und Protokoll; Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung
Material:Texte, Bilder
Extras:Suchrätsel als Lernerfolgskontrolle und zusätzliche Übungen zu Aktennotizen und geschäftlichen E-Mails auf CD 36

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstieg in das Thema „Geschäftsbriefe“
M 1Form und Gestaltung – was muss ich beachten? / formale und inhaltliche Aspekte von Geschäftsbriefen wiederholen
M 2Geschäftsbrief und privater Geschäftsbrief – worin liegt der Unterschied? / den Unterschied zwischen privater und geschäftlicher Korrespondenz kennen
Benötigt:
  • Overheadprojektor bzw. Whiteboard; ggf. zwei Folienstifte
  • Folienkopie bzw. Word-Fassung von M 1–M 2

2./3. Stunde

Thema:Unterschiedliche Geschäftsbriefe korrekt verfassen
M 3Eine Bestellung aufgeben – unterschiedliche Rechtschreibphänomene erkennen / mit unterschiedlichen Rechtschreibphänomenen anhand einer Bestellung auseinandersetzen
M 4Wie schreibe ich eine Mahnung? So gelingt kompetente Geschäftskorrespondenz / die wichtigsten Bestandteile und Ziele einer Mahnung erarbeiten
M 5Die Reklamation eines Smartphones – finden Sie die Fehler? / die Anforderungen an eine Reklamation überprüfen und Rechtschreibphänomene wiederholen
M 6„Hiermit bewerbe ich mich um …“ – ein erfolgreiches Anschreiben verfassen / ein Bewerbungsanschreiben auf Rechtschreib- und Grammatikfehler überprüfen und ein eigenes Bewerbungsschreiben formulieren
Benötigt:
  • ausreichend Computer bzw. Tablets oder Smartphones mit Internetzugang

4./5. Stunde

Thema:Wissenswertes zum Thema „Protokoll“
M 7„Wer schreibt heute das Protokoll?“ – Sinn und Zweck von Protokollen / einen Lückentext zum Thema vervollständigen und die Kernaufgaben eines Protokolls herausarbeiten
M 8Ein Protokoll verfassen – nützliche Tipps für die perfekte Mitschrift / eine Checkliste sowie eine Abkürzungsliste für ein Besprechungsprotokoll erstellen
M 9„Bitte schreiben Sie das noch einmal!“ – Fehler im Protokoll finden / Fehler im Protokoll nach verschiedenen Aspekten suchen und das Wort „sagen“ durch andere treffende Verben ersetzen
Benötigt:
  • Overheadprojektor bzw. Whiteboard
  • Folienkopie bzw. Word-Fassung von M 7–M 9

Zusatzmaterial auf der CD 36 bzw. in der ZIP-Datei

Auf der beiliegenden CD RAAbits Deutsch Berufliche Schulen (CD 36) finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

Minimalplan

Wollen Sie das Thema „Geschäftsbriefe“ nur kurz wiederholen, können Sie folgende Auswahl treffen:

0,00 €

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