Geschichte der Tonfilmmusik - Vom Score zum Sounddesign

Geschichte der Tonfilmmusik

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. Klasse

9 - 11 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Unternehmen Sie gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern eine spannende Entdeckungstour, die wichtige Stationen der Filmmusikgeschichte und deren Entwicklung vom Score zum Sounddesign näher in den Blick nimmt. Neben überwiegend rezeptionsorientierten Analy-sen von Filmausschnitten und deren Musik stehen Anregungen und Materialien zur eigenen musikalischen Praxis.
Leseprobe ansehen
# Tonfilm
# Filmmusik
# Soundddesign
# Filmmusikklassiker
# Morricone
# Williams
# Filmmusikgeschichte
# Score

Kompetenzen

Klassenstufe:8–13
Dauer:ca. 10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Rezeption und Reflexion von Musik, Musik gestalten
Thematische Bereiche:Filmmusik, Populäre Musik, Musik und Gesellschaft
Klangbeispiele:Track 8–19 (MP 3; auch auf CD 61 zu RAAbits Musik, August 2022)
Zusatzmaterial:ZM 2 (Analysetabelle, King-Kong -Thema)

Inhaltsangabe

Vorbemerkung

Alle Inhalte (und Zusatzmaterialien) finden Sie auch zum Download.

1. Stunde

Thema:Funktionen, Techniken und Genres der Filmmusik
M 1Vorhang auf: Filmmusik, Funktionen und Techniken / Heranführung an die Thematik unter Anknüpfung an Vorwissen und erste rezeptionsorientierte Auseinandersetzung mit in der Unterrichtseinheit verwendeter Filmmusik
Klangbeispiel:Track 8-15 („Mix Filmmusik“; Details: „Klangbeispiele“ auf S. 7f.)

2. Stunde

Thema:Filmmusiktechniken erkennen: Underscoring und Mood-Technik
M 2King Kong: Großes Kino-großes Orchester / Analyse einer exemplarischen Szene des Films King Kong (USA 1933) hinsichtlich dort im Rahmen von Underscoring und Mood-Technik verwendeter Musik, Thematisierung des Begriffs der Hollywood-Sinfonik
ZM 2Analyse einer Filmszene / Arbeitsblatt (Tabelle) als Hilfsmittel zur Filmszenen-Analyse
Klangbeispiel:Track 15 („King Kong“ Main Theme)
Video:Video 1

3. Stunde

Thema:Filmmusiktechniken erkennen: Leitmotiv
M 3Der Dritte Mann: Ein Thema geht um die Welt/ Analyse zweier exemplarischer Szenen des Films Der dritte Mann (GB, USA 1949) hinsichtlich der Verwendung des „Dritte Mann Thema“ (Karras 1948) als Leitmotiv, Thematisierung der Gründe für die Popularität des Stücks
Klangbeispiel:Track 8 („Der dritte Mann“)
Videos:Video 2, 3 und 4

4. Stunde

Thema:Populäre Musik und Sinfonik im Film
M 4James Bond: Spionage, Sinfonik und Pop /Beschäftigung mit der Verwendung Populärer Musik im Rahmen der James-Bond-Filmreihe und den damit einhergehenden künstlerischen und kommerziellen Motiven unter besonderer Berücksichtung des Songs „Skyfall“ (Adele 2012).
Klangbeispielggf. Track 10 („Golden Eye“)
Videos:Videos 5 und 6 („Skyfall“)

5. Stunde

ThemaFilmmusik, Bilder und Wirkung
M 5Für eine Handvoll Dollar: Western Made in Italy / Analyse des Vorspanns des Films Für eine Handvoll Dollar (I, E, BRD 1964) in Hinsicht auf Synchronpunkte sowie das Zusammenwirken von Bildern, Musik und Geräuschen und damit ausgelöster Erwartungshaltungen
Klangbeispiel:Track 11 („Per un pugno di Dollari“)
Video:Video 7 („Für eine Handvoll Dollar [A Fistful Of Dollars]”)

6. Stunde

Thema:Bedeutungsebenen Populärer Musik und ihr Einsatz im Film
M 6Easy Rider: Filmmusik als Lebensgefühl / Thematisierung der Korrelationen  von Text und Musik und Bildern anhand des Vorspanns des Films Easy Rider (USA 1969) und des dort verwendeten Songs “Born to be Wild” (Steppenwolf 1967) sowie des damit ausgedrückten Lebensgefühls
Klangbeispiel:Track 14 („Born to be Wild“)
Video:Video 8 („Easy Rider“)

7. Stunde

Thema:Klassische Musik und Filmmusik
M 7Star Wars: Musik im Konzertsaal / Auseinandersetzung mit dem Einsatz von klassisch inspirierter Musik im Film Star Wars: A New Hope (USA 1977) und deren Präsentation in Konzerthäusern
Klangbeispiel:Track 13 (“Star Wars” Main Theme)
VideoVideo 9 (Main Title “Star Wars”)

8. Stunde

Thema:Filmmusik und darstellende Funktion
M 8Dune: Epische Bilder und Klänge / vertiefende Auseinandersetzung mit dem darstellenden und imaginativen Potential von Musik anhand exemplarischer Ausschnitte aus der Filmmusik von Dune (USA 2021) und eigener musikpraktischer Umsetzungen
Klangbeispiele:Track 17, 18 und 19 („Sandstorm“, „Night on Arakis“ und „Burning Palms“)
Videos:Video 10 und 11 (Dune und „Star Wars“)
BenötigtInstrumente

9. Stunde

Thema:Musik und Geräusch als Teil des Sounddesign
M 9„Monte Christo“: Sinfonisches Sounddesign/ Thematisierung der Verbindung von Filmmusik, Geräuschen und Dialogen in aktuellen Sounddesigns anhand der Eingangsszenen des Films Monte Christo (F 2024)
KlangbeispielTrack 12 („Mercédès“)
Videos:Video 12, 13, 14 und 15 („Der Graf Monte Christo“)

10./11. Stunde

Thema:Filmmusikkomponistinnen
LEK 11. Vorschlag zur Lernkontrolle/ Beschäftigung mit Werk und Biographie einer ausgewählten Filmkomponistin, Erstellen einer Präsentation.
Videos:Video 16, 17, 18, 19, 20 und 21 („Floral Japan”, “Klan der Wölfe”, “Sicilian Ghost Story”, “Atlantique”, “Berlin Alexanderplatz“ und „Tron“)

12./13. Stunde

Thema:Musizieren oder Erstellen von Filmmusik
LEK 22. Vorschlag zur Lernkontrolle: Filmmusik machen / Einüben eines Mitspielsatzes mit Ausschnitten des Filmmusiktitels „Für eine Handvoll Dollar“ („A Fistful of Dollars“; vgl. M 5), ggf. musikpraktische Umsetzung anderer Beispiele aus der UE: „King Kong Thema“ (ZM 2), „Dritte Mann Thema“ (ZM 3) und „James Bond Thema“ (M 6) oder „Skyfall“ (M 6), alternativ: Erstellung eigener Musik oder Filmszenen.
Videos:Video 7 („A Fistful of Dollars“), ggf. Video 22 („Giulia Mon Amour“)
Benötigt:Laptops, Filmsoftware, Instrumente …

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.