Geschlechtsangleichung im Hochleistungssport - Erarbeitung mit zwei Biografien

Geschlechtsangleichung im Hochleistungssport

Mittlere Schulformen

Biologie

7. | 8. Klasse

7 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ihre Lernenden erarbeiten sich ausgehend von den Biografien zweier transgeschlechtlicher Personen im Leistungssport die Motivation und den Ablauf einer Geschlechtsangleichung. Sie recherchieren selbstständig zu den Themen Hormonsystem, Doping im Leistungssport und geschlechtsangleichende Operation. Neben biologischen Fachinformationen erlangen Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit eine emotional-intuitive Sichtweise auf das gesellschaftliche Verständnis von Geschlechtlichkeit und Leistung.
Leseprobe ansehen
# hormone
# hormonsystem
# geschlechtsangleichung
# transgender
# transsexualität
# heidi krieger
# leistungssport
# ddr
# olympia
# sexualkunde

Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:10 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 7)
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler 1. erklären die Bedeutung der Hormone für die Geschlechtsentwicklung, 2. beschreiben den Ablauf geschlechtsangleichender Maßnahmen, 3. erläutern den Zusammenhang von Doping und Hormonen, 4. setzen sich kritisch mit den Geschlechterrollen in der Gesellschaft auseinander.
Thematische Bereiche:Hormone, Doping, Geschlechtsangleichung, Transgender

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Tx = Infotext, LEK = Lernerfolgskontrolle

1. Stunde

Thema:Die Wahrnehmung von Geschlechtern reflektieren
M 1 (Ab)Eindeutig Frau? Eindeutig Mann?
Benötigt:
  • ggf. Beamer, Whiteboard oder Dokumentenkamera
  • ggf. weitere Fotos von Sportlerinnen und Sportlern

2./3. Stunde

Thema:Die Erfahrungen der Kugelstoßerin Heidi Krieger
M 2 (Ab, Tx)Heidi Kriegers Erfolgsgeschichte
Benötigt:
  • ggf. ein internetfähiges Endgerät pro Schülerin bzw. Schüler

4./5. Stunde

Thema:Staatliches Doping der DDR und die Folgen
M 3 (Ab)Alles für die Goldmedaille? – Doping in der DDR
M 4 (Ab, Tx)Wie aus Heidi Andreas wurde
Benötigt:
  • ggf. ein internetfähiges Endgerät pro Schülerin bzw. Schüler

6./7. Stunde

Thema:Hormonbehandlungen und die Folgen auf den Körper
M 5 (Ab)Körperliche Veränderung durch Hormonbehandlungen
M 6 (Ab)Doping – Folgen und Prävention
Benötigt:
  • ggf. ein internetfähiges Endgerät pro Schülerin bzw. Schüler

8./9. Stunde

Thema:Ein weiteres Beispiel für eine Geschlechtsangleichung
M 7 (Ab, Tx)Balian Buschbaum – Meine Erfahrungen
Benötigt:
  • ggf. ein internetfähiges Endgerät pro Schülerin bzw. Schüler
  • 5 Blankozettel pro Schülerin bzw. Schüler für das Klassenquiz

10. Stunde

Thema:Abschluss der Unterrichtseinheit und Lernerfolgskontrolle
M 8 (Ab, Tx)Ich bin Jasmin!
M 9 (LEK)Gruppenarbeit zum Thema Geschlechtsangleichung
Benötigt:
  • ggf. ein internetfähiges Endgerät pro Schülerin bzw. Schüler
  • ggf. 1 Plakat pro Gruppe für die Präsentationen in M 9

Lösungen

Die Lösungen zu den Materialien finden Sie ab Seite 18.

Minimalplan

Bei Zeitmangel kann

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.