Gewusst wie – im Wörterbuch nachschlagen - Sprachliche Zweifelsfälle mithilfe eines Wörterbuchs klären

Gewusst wie – im Wörterbuch nachschlagen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

5. | 6. Klasse

5 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie lautet der Plural von Milch? Heißt das Perfekt von winken gewinkt oder gewunken? Und wie schreibe ich ein Wort fehlerfrei, das in meinem Wörterbuch gar nicht steht? Wer in sprachlichen Zweifelsfällen nach verlässlichen Antworten auf rechtschriftlich-grammatische Fragen sucht, wird in einem Wörterbuch fündig. Nachschlagen gilt als grundlegende Kulturtechnik und dient dem Informationsgewinn nicht nur beim Verfassen und Rezipieren von Texten. Deshalb lernen Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtsreihe, was es rund um das Nachschlagen zu beachten gilt: wie die Suchbegriffe im Wörterbuch angeordnet sind, welche Informationen die Einträge bieten, was die verwendeten Fachtermini bedeuten und welches Nachschlagewerk sich am besten für welche Rechercheabsicht eignet.
Leseprobe ansehen
# nachschlagen
# grammatik
# alphabetische ordnung

Kompetenzen

Klasse:5/6
Dauer:5–10 Stunden
Kompetenzen:
  • Buchstaben und Wörter alphabetisch ordnen
  • Informationen in Wörterbucheinträgen untersuchen und erklären
  • Das Wörterbuch zur Recherche grammatischer Informationen nutzen
  • Dabei Regelhaftigkeiten und Besonderheiten von unterschiedlichen Wortarten und Fremdwörtern entdecken
  • Unterschiedliche Funktionen von Wörterbüchern erkennen

Inhaltsangabe

Gewusst wie - im Wörterbuch nachschlagenSprachliche Zweifelsfälle mithilfe eines Wörterbuchs klären

Stunde 1/2M 1, M 2
Nach dem Abc ordnen

Minimalplan

Die Kernaspekte der vorliegenden Unterrichtsreihe zum Nachschlagen im Wörterbuch sind in den Materialien M 1, M 3, M 4 und M 8 dargestellt: Darin geht es um das Wiederholen und Automatisieren der alphabetischen Ordnung von Wörtern (M 1), das Klären der in Wörterbucheinträgen angegebenen Informationen einschließlich der dabei verwendeten Symbole und Abkürzungen (M 3), die gezielte praktische Nutzung des Wörterbuchs als Nachschlagewerk, um grammatische Informationen zu ausgewählten Wörtern zu ermitteln, etwa zu Nomen (M 4), sowie um die Funktionen ausgewählter Nachschlagewerke, die sich beim Vergleich von Einträgen zu einem bestimmten Schlagwort erkennen lassen (M 8).

Stunde 1/2:Nach dem Abc ordnen

M 1Immer schön der Reihe nach! / Wörter alphabetisch ordnen (EA); alphabetisch fehlerhaft geordnete Wörter und Abkürzungen identifizieren und richtig ordnen (EA); Wortbedeutungen klären (EA); die Lösungen mit einem Partner vergleichen (PA)
M 2Von Abc-Spielen und xyz-Spielereien / Buchstaben und Wörter alphabetisch ordnen (GA); mithilfe von Abc-Spielen die alphabetische Ordnung automatisieren (GA)
Stundenziel : Die Schülerinnen und Schüler ordnen Wörter alphabetisch und automatisieren mithilfe von Abc-Spielen die alphabetische Ordnung.

Stunde 3:Wörterbucheinträge untersuchen

M 3Das kleine Einmaleins rund ums Wörterbuch / Im Wörterbuch verwendete Symbole und Abkürzungen klären (EA); Hinweise im Wörterbuch zur Grammatik und Rechtschreibung von Wörtern untersuchen (EA); die Lösungen mit einem Partner vergleichen (PA)
Stundenziel : Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und erklären Hinweise, Symbole und Abkürzungen in Wörterbucheinträgen.

Stunde 4-7:Das Wörterbuch als Nachschlagewerk nutzen

M 4Ein Alligator - zwei Alligatoren, eine Milch - zwei Milche? / Nomen im Wörterbuch nachschlagen (EA); grammatische Informationen zu Genus-, Plural- und Genitivformen ausgewählter Nomen ermitteln (EA); mithilfe des Wörterbuchs Regelhaftigkeiten und Besonderheiten von Nomen entdecken (EA); zusammengesetzte Nomen nachschlagen (EA); Wortbedeutungen klären (EA); die Lösungen mit einem Partner vergleichen (PA)
M 5Stinken - gestunken, winken - gewunken? / Verben im Wörterbuch nachschlagen (EA); grammatische Informationen zu Stamm-, Flexions-, Imperativ- und Perfektformen ausgewählter Verben ermitteln (EA); mithilfe des Wörterbuchs Regel- haftigkeiten und Besonderheiten von Verben entdecken (EA); die Lösungen mit einem Partner vergleichen (PA)
M 6Rot - röter - am rötesten, tot - töter - am totesten? / Adjektive im Wörterbuch nachschlagen (EA); grammatische Informationen zur Komparation, Worttrennung, Groß-/Kleinschreibung und Flexion ausgewählter Adjektive ermitteln (EA); mithilfe des Wörterbuchs Regelhaftigkeiten und Besonderheiten von Adjektiven entdecken (EA); die Lösungen mit einem Partner vergleichen (PA)
M 7Zum Frühstück einKrossong“? / Fremdwörter im Wörterbuch und im Online Wörterbuch nachschlagen (EA); fehlerhaft geschriebene Fremdwörter verbessern (EA); Informationen zu Bedeutung, Herkunft, Wortfamilie und Aussprache ausgewählter Fremdwörter ermitteln (EA); eine Fremdwortkartei bzw. eine Wörterliste anlegen (EA); mithilfe des Wörterbuchs Regelhaftigkeiten und Besonderheiten von Fremdwörtern entdecken (EA); die Lösungen mit einem Partner vergleichen (PA)
Stundenziel : Die Schülerinnen und Schüler nutzen das Wörterbuch als Nachschlagewerk, um grammatische Informationen zu Nomen, Verben, Adjektiven und Fremdwörtern zu recherchieren, und entdecken dabei Regelhaftigkeiten und Besonderheiten.

Stunde 8:Funktionen von Nachschlagewerken erkennen

M 8Wer vor lauter Büchern die Bibliothek nicht mehr sieht ... / Einträge zum Schlagwort Ader in unterschiedlichen Wörterbüchern vergleichen und entsprechend zuordnen (EA); Funktion unterschiedlicher Nachschlagewerke je nach Situation erkennen (EA); die Lösungen mit einem Partner vergleichen (PA)
Stundenziel : Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Wörterbucheinträge miteinander und erkennen die Funktion unterschiedlicher Nachschlagewerke.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.