Gezielt beobachten statt zufällig wahrnehmen - Kompetenzen bestimmen

Gezielt beobachten statt zufällig wahrnehmen

Berufliche Schulen | Förder-/Sonderschule | Grundschule | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Schulalltag

1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. Klasse | Aufbaustufe | Grundstufe

Beschreibung

Handlungs-, Selbst- und Sozialkompetenz sind zentrale Voraussetzungen für erfolgreiches fachliches Lernen in der Sekundarstufe. Eine gezielte Förderung beginnt mit einer fundierten Bestandsaufnahme. Der Beitrag zeigt, wie Sie relevante Merkmale dieser Basiskompetenzen im Schulalltag erkennen, dokumentieren und für eine systematische, individuelle Förderung im Unterricht nutzen können.
Leseprobe ansehen
# basiskompetenzen
# kompetenzdiagnostik
# individuelle förderung
# sozialkompetenz

Kompetenzen

Zielgruppe:Lehrkräfte, Schulentwicklungs-Teams
Schlüsselbegriffe:Basiskompetenzen, Kompetenzdiagnose, individuelle Förderung, Schulentwicklung
Einsatzfeld:im Unterricht, in der Lernbegleitung, in der schulischen Diagnose und Entwicklungsarbeit
Materialien:Handouts zur Beobachtung und Förderung von Basiskompetenzen

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.