Globalen Handel verstehen - Von A wie Angebot bis Z wie Zoll

Globalen Handel verstehen

Gymnasium

Politik & Wirtschaft

11. | 12. | 13. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Bestandteile

interaktives Material|Quiz

Beschreibung

Diese Unterrichtsreihe bietet Ihnen kompakte Informationen und Aufgaben, um Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema „Internationale Handelsbeziehungen“ näherzubringen. Im Einzelnen beschäftigen sich die Lernenden mit dem Kreislaufmodell der offenen Volkswirtschaft, dem Freihandel vs. Protektionismus, dem Im- und Export sowie Handelshemmnissen und abschließend mit dem Handel und den Harmonisierungsbestrebungen in der EU.
Leseprobe ansehen
# handel
# welt
# wirtschaft
# global
# globalisierung
# wirtschaftsbeziehungen
# international
# kreislaufmodell
# volkswirtschaft
# freihandel

Kompetenzen

Klassenstufe:ab Klasse 10
Dauer:10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:das Kreislaufmodell einer offenen Volkswirtschaft verstehen; Freihandel und Protektionismus kennenlernen; Wechselkurse und den Devisenmarkt verstehen; den Binnenmarkt der EU analysieren; Harmonisierungsbestrebungen in der EU kennenlernen
Thematische Bereiche:Wirtschaft, Handelspolitik, Globalisierung, Europäische Union
Medien:Erklärvideos, Karikatur, Schaubilder, Statistiken, Zeitungsartikel, Internet

Inhaltsangabe

1. StundeInternationale Wirtschaft – Immer weiter vernetzt?

M 1Internationale wirtschaftliche Verflechtungen – Eine Einführung
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler aktivieren ihr Vorwissen zur internationalen Wirtschaft mithilfe einer Mindmap.

2.-4. StundeWeltweiter Handel – Wie funktioniert das?

M 2Das Kreislaufmodell einer offenen Volkswirtschaft
M 3Freihandel oder Protektionismus – Welcher Weg ist der richtige?
M 4Handelshemmnisse – Störungen im Warenfluss
Kompetenzen:Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Kreislaufmodell einer offenen Volkswirtschaft und analysieren deutsche Import- und Exportzahlen. Zudem beurteilen sie die Vor- und Nachteile von Freihandel und Protektionismus.

5./6. StundeDie Rolle von Devisen in der internationalen Wirtschaft

M 5Devisenmarkt und Wechselkurse
M 6Schwankungen am Devisenmarkt
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Funktionsmechanismen von Devisenmärkten und verstehen möglichen Einfluss politischer Ereignisse auf diese.

7.-9. StundeDie Europäische Union

M 7Gemeinschaftswährung Euro – Vorteile und Nachteile
M 8Der Europäische Binnenmarkt – Die große Freiheit?
M 9Harmonisierung und Mindeststandards in der EU
Kompetenzen:Die Lernenden beurteilen die Vor- und Nachteile einer Währungsunion und recherchieren Freiheiten sowie Standards für den EU-Binnenmarkt.

10. StundeLernerfolgskontrolle

M 10Quiz zu internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen

Hinweise und Erwartungshorizonte

Für nahezu alle Stunden werden benötigt: Internetzugang, Smartphone/Tablet

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.