Glücksmomente sammeln - Wir schreiben ein Forschungstagebuch

Glücksmomente sammeln

Mittlere Schulformen

Religion

5. | 6. Klasse

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wir alle streben danach, glücklich zu sein. Doch wie gelingt ein glückliches Leben? Was ist Glück? Wie fühlt es sich an? Und welchen Weg weist uns das Christentum? In einer immer komplexer werdenden Welt geht der Überblick schnell verloren, worauf es im Leben ankommt. Diese Einheit lädt ein zu einer Forschungsreise, während der die Lernenden Glücksmomenten im Tagebuch auf die Spur zu kommen.
Leseprobe ansehen
# glück haben
# glücklich sein
# lebenssinn
# resilienz
# leben im vertrauen auf gott
# arten von glück
# glück in anderen kulturen
# glück im unglück
# maslows bedürfnispyramide
# psalmen

Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:6 Bausteine/12 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Die Themen „Glück“ und „Lebenssinn“ erörtern (Sachkompetenz); Verfahren zur Problemreflexion anwenden (Methodenkompetenz); den eigenen Standpunkt gegenüber anderen begründet vertreten (Urteilskompetenz); eigene Vorstellungen von einem gelingenden Leben reflektieren (Handlungskompetenz)
Thematische Bereiche:Arten von Glück, Sinn im Leben finden, Umgang mit Unglück, Resilienz, Vertrauen auf Gottes liebende Zusage an uns
Medien:Texte, Arbeitsblätter, Bilder, Bibelstellen
Methoden:Textanalyse, Gedankenexperiment, Portfolioarbeit

Inhaltsangabe

Baustein 1

Thema:Die geschenkte Zeit – Was ist mir im Leben wichtig?
M 1Was für ein Geschenk! – Zeit nur für mich
M 2Auf der Suche nach dem Glück – Ein Forschungstagebuch gestalten
M 3Was mache ich am liebsten? – Ein Forschungstagebuch
Inhalt:Was tun, wenn mir unverhofft Zeit geschenkt wird? Im Plenum werten die Lernenden das Experiment zu Stundenbeginn aus. Die Gruppe wird in die begleitende Portfolioarbeit eingeführt.
Benötigt:„Geschenk“ für den Einstieg: bunter Karton mit großer Schleife etc.
Hausaufgabe:Die Lernenden formulieren einen Eintrag für ihr Forschungstagebuch.

Baustein 2

Thema:Glücklich sein oder Glück haben? – Eine etymologische Untersuchung
M 4Ben, der Glückliche?
M 5Hat Ben Glück oder ist er glücklich? – Eine Untersuchung
M 6Glücklich sein oder Glück haben? – Mein Forschungstagebuch
Inhalt:Die Lernenden reflektieren die Doppeldeutigkeit des Begriffes „Glück“. Sie ordnen Bens Erlebnisse den Kategorien „Glück haben“ und „glücklich sein“ zu. Im Forschungstagebuch reflektieren sie Merkmale beider Formen und erörtern, was erstrebenswerter ist: Zufallsglück oder Lebensglück.
Hausaufgabe:Die Lernenden reflektieren die unterschiedlichen Bedeutungen von „Glück haben“ und „glücklich sein“.

Baustein 3

Thema:Was benötigt man, um glücklich zu sein? – Ein Schaubild analysieren
M 7Was benötigt man, um glücklich zu sein?
M 8Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um glücklich sein zu können? – Mein Forschungstagebuch
Inhalt:Gibt es objektiv bestimmbare Grundvoraussetzungen für Glück? Die Jugendlichen lernen die maslowsche Bedürfnispyramide kennen.
Hausaufgabe:Zu Hause bearbeiten die Schülerinnen und Schüler M 8.

Baustein 4

Thema:Anderes Leben, andere Glücksvorstellungen? – Perspektivwechsel üben
M 9Anderes Leben, andere Glücksvorstellungen?
M 10Interviews mit Kindern weltweit – Eine Dokumentation
M 11Andere Herkunft, andere Glücksvorstellungen? – Mein Forschungstagebuch
Inhalt:Die Lernenden schlüpfen in die Rolle von Kindern aus aller Welt mit unterschiedlichen Glücksvorstellungen und führen wechselseitig fiktive Interviews. Abschließend interviewen sie einen deutschen Jugendlichen und verfassen einen Text für das Forschungstagebuch.
Benötigt:Zwei Stühle und Mikrofon für die Interviews, Zettel mit der Notiz „Interview“ und weiße Blanko-Vorlagen, um die Teams auszulosen.
Hausaufgabe:Zu Hause bearbeiten die Schülerinnen und Schüler M 11.

Baustein 5

Thema:Glück im Unglück? – Eine philosophische Position erörtern
M 12Glück im Unglück? – Was sagt der Philosoph Wilhelm Schmid?
M 13Kann glücklich sein, wer kein Unglück kennt? – Mein Forschungstagebuch
Inhalt:Die Lernenden lesen den Text über die Bedeutung von Unglück. Sie prüfen seine These anhand von Beispielen. Alternativ verfassen sie eine Geschichte, in der Glück und Unglück nah beieinanderliegen.
Hausaufgabe:Zu Hause bearbeiten die Schülerinnen und Schüler M 13.

Baustein 6

Thema:Was sagt die Bibel über das Glück? – Psalm 1 deuten
M 14Wie ein Baum – Psalm 1 deuten
M 15Auf dem Weg der Gerechten – Mein Forschungstagebuch
M 16Evaluationsbogen zum Forschungstagebuch
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Psalm 1 auseinander und vervollständigen ihr Forschungstagebuch. Der Evaluationsbogen dient als Vorlage für die abschließende Bewertung der Schülerergebnisse.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.