Grammatik-Übungen zum Thema „Familie und Beruf“ - Fit für die Abschlussprüfung

Grammatik-Übungen zum Thema „Familie und Beruf“

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

6 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In Berufsschulabschlussprüfungen werden Grammatikkenntnisse auf besondere Art und Weise abgefragt: im Kontext eines vorgelegten Textes. Dies hat zur Folge, dass die Lernenden auf ein umfangreifes Wissen zurückgreifen müssen. In dieser Unterrichtseinheit wiederholen die Schülerinnen und Schüler Konjunktionen im Rahmen von hypotaktischen Sätzen. Sie rufen sich das Passiv in Erinnerung und gehen Deklinationsendungen auf den Grund, indem sie sich bewusst machen, wie diese von Kasus, Genus und Numerus abhängen. Zum Abschluss kann das Erlernte in einer kleinen Lernerfolgskontrolle geprüft werden.
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# sprachreflexion
# satzbau und syntax
# konjunktionen
# wortstruktur
# morphologie
# aktiv und passiv
# kasus, numerus und genus
# deklination
# abschlussprüfung
# prüfungsthema

Kompetenzen

Dauer:6–10 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Grammatik: Konjunktionen, Aktiv-Passiv, Kasus-Genus-Numerus, Präpositionen (zu Nomen und Verben), Kollokationen; 2. Leseverstehen: Zeitungsartikel zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf lesen und Informationen entnehmen, eine eigene Stellungnahme formulieren
Thematische Bereiche:Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Material:LearningApp, Zeitungsartikel

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Das Vorwissen zur deutschen Grammatik einschätzen
M 1Wie fit sind Sie? – Eine kurze Lernstandserhebung / das eigene Können einschätzen (EA)
M 2Worum geht es hier? – Grammatikalische Phänomene identifizieren / eigenständig ein Thema recherchieren und zusammengefasst darstellen (GA, UG)
M 3Grammatik kurz und knapp – Ein grammatikalisches Phänomen erklären / Inhalte schriftlich fixieren (GA)

3./4. Stunde

Thema:Parataxe vs. Hypotaxe
M 4Als Mutter arbeiten gehen – Hypotaxe vs. Parataxe / einen Text lesen und Konjunktionen unterstreichen (EA)
M 5Nebensätze über Nebensätze – Verschiedene Konjunktionen / passende Konjunktionen einsetzen (EA)
M 6Sätze umformen – Von der Parataxe zur Hypotaxe / parataktische Sätze in hypotaktische umformen und mit einem weiteren Text vergleichen (EA, PA)

5./6. Stunde

Thema:Aktiv und Passiv
M 7Wenn Väter auch erziehen wollen – Aktiv und Passiv / zwei Textvarianten vergleichen (PA) und die Wirkung passivischer Texte mit der von aktivischen Texten vergleichen (UG)
M 8Aktiv und Passiv – Eine Übersicht / Passiv-Sätze in Aktiv-Sätze umwandeln und umgekehrt (PA)

7./8. Stunde

Thema:Deklination von Nomen und Adjektiven
M 9Genus, Kasus, Numerus – Die Deklination im Deutschen / Wissen zum Thema Deklination schriftlich fixieren (EA)
M 10Wie heißt es richtig? – Sprachbausteine / Wissen zum Thema Deklination anwenden (EA, PA)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

9./10. Stunde

Thema:In einer Schreibaufgabe Position beziehen
M 11Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Eine Sammlung an Positionen / den Texten Informationen entnehmen (GA)
M 12So sehe ich das! – Zu einem Thema Stellung nehmen / einen Text mit der eigenen Meinung verfassen (EA)

Lernerfolgskontrolle

M 13Testen Sie Ihr Wissen! – Grammatik richtig verwenden / das erlernte Wissen anwenden (EA)

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Im Download-Bereich für RAAbits Deutsch Berufliche Schulen finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

Erklärung zu den Symbolen

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