Graureiher und Stockente - Anpassungen von Wassertieren an ihren Lebensraum

Graureiher und Stockente

Gymnasium

Biologie

5. | 6. Klasse

5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Stockente ist nahezu an jedem stehenden Gewässer anzutreffen. Ebenso benötigt der Graureiher die Nähe zum Wasser. Doch beide Wasservögel sind unterschiedlich an ihren Lebensraum angepasst. Mithilfe des Beitrags erkunden Ihre Lernenden die jeweiligen Anpassungen dieser Tierarten und bringen sie in Verbindung mit ihrer Lebens- und Ernährungsweise. Beide Wasservögel sind häufig in der Natur zu sehen. Daher eignen sie sich besonders gut für Ihren Unterricht, um die Anpassungen von Lebewesen an ihren Lebensraum zu thematisieren. Auch können Sie Ihre Schüler Stockente und Graureiher ohne Weiteres beobachten lassen oder eine Freilandexkursion in Ihren Unterricht mit einbinden.
Leseprobe ansehen
# teich
# schwimmhäute
# wasservogel
# ökologie
# grundaufbau
# lebensweise
# vogelfuß
# schwimmvogel
# schnabel

Kompetenzen

Niveau:Klasse 5–6
Dauer:5 Stunden
Der Beitrag enthält Materialien für:
  • problemorientierten Unterricht
  • Lesen altersgerechter Fachtexte
  • Wissensüberprüfung
Kompetenzen:
  • Sich mit dem Begriff „Angepasstheit“ befassen;
  • Das Prinzip der Angepasstheit von Wasservögeln am Beispiel der Stockente und des Graureihers kennenlernen;
  • Üben, Informationen aus Fachtexten zusammenzufassen;
  • Hypothesen entwickeln und überprüfen

Inhaltsangabe

Die Verlaufsübersicht ermöglicht Ihnen einen schnellen Überblick über den Einsatz der Materialien und die verschiedenen Unterrichtsphasen. Sie ist daher nur stichpunktartig verfasst. Eine ausführliche Darstellung des Unterrichtsverlaufs mit Tipps zum Einsatz der Materialien finden Sie in den Erläuterungen.

Stunde 1Die Stockente ist an ihren Lebensraum angepasst

M 1–M 3M 3 als OH-FolieEinstieg: Die Bezeichnung „Stockente“ an die Tafel schreiben und die Schüler ihr Vorwissen zur Stockente präsentieren lassen (dies kann gerne kreativ, beispielsweise über Zeichnungen, Erzählungen und Pantomime geschehen). Dabei können Sie als Impuls zum Einstieg das Foto des Stockentenpaars von der Folie M 2 zeigen.Erarbeitungsphase:

Stunde 2Was ist Angepasstheit?

M 1M 4–M 5Erarbeitungsphase: Bearbeiten und Besprechen der Aufgabe 3 von M 1 (Warum ist die Flachwasserzone für die Stockente wichtig?)Differenziertes Arbeiten und Ergebnissicherung:

Stunde 3Wie ist der Graureiher an seinen Lebensraum angepasst?

M 6–M 8M 3Einstieg:Vermutungen aufstellen:Erarbeitungsphase:Die Schüler lesen den Text über den Graureiher (M 8). Anhand der Informationen vervollständigen sie die Tabelle in M 3 in Einzelarbeit (Aufgabe 1 von M 8). Zeigen Sie während dieser Erarbeitungsphase von der Folie M 6 die Abbildung des Graureihers sowie die Detailaufnahmen von Fuß und Schnabel.

Stunde 4Graureiher und Stockente sind unterschiedlich angepasst

M 8Vermutungen aus Stunde 3 auf DIN A5M 3 als OH-FolieM 8Erarbeitungsphase: Die Lernenden ergänzen und korrigieren in Kleingruppen ihre Vermutungen über den Graureiher (Aufgabe 2 von M 8).Präsentationsphase: Die Kleingruppen stellen ihre ursprünglichen und verbesserten Vermutungen vor.Unterrichtsgespräch: Die ausgefüllte Tabelle (M 3) aus der Stunde 3 besprechen.Erarbeitungsphase: Die Schüler erarbeiten sich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Graureiher und Stockente (Aufgabe 3).Unterrichtsgespräch: Die Ergebnisse von Aufgabe 3 besprechen; zudem besprechen, welche Vorteile es hat, wenn Lebewesen einen Lebensraum unterschiedlich nutzen.

Stunde 5Wie sind Wasserwanzen an ihren Lebensraum angepasst?

M 9Die Schüler erhalten zwei kurze Texte zu zwei weiteren Wasserbewohnern, dem Rückenschwimmer und dem Wasserläufer. Ihnen entnehmen sie wesentliche Informationen. Damit trainieren sie weiter die Fertigkeit, Informationen aus einem Fachtext zu entnehmen. Erneut geht es um die Anpassungen dieser Tiere an ihren Lebensraum. Dadurch wird auch die Bedeutung des Begriffs „Angepasstheit“ weiter gefestigt.

Minimalplan

Steht nur wenig Zeit für die Einheit zur Verfügung, so kann notfalls M 9 entfallen und somit eine Unterrichtsstunde eingespart werden. Doch können Sie gerade anhand dieses Materials überprüfen, ob die Lernenden alles verstanden haben und gegebenenfalls Wissenslücken schließen. Daher sollte der Wissenstest nur bei großer Zeitnot entfallen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.