Grundlagen Überschuldung - Wie vermeide ich ein Defizit auf dem Konto?

Grundlagen Überschuldung

Gymnasium

Politik & Wirtschaft

6. | 7. Klasse

5 - 7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ihre Lernenden erkennen den Unterschied von Schulden und Überschuldung und wie man Letztere vermeiden kann. Das Thema wird umfassend behandelt: Ursachen und Folgen von Überschuldung werden beleuchtet und Faktoren, auf die Einfluss genommen werden kann, eingeordnet. Wie kann ich Schuldenfallen umgehen und mich aus ihr herausarbeiten, wenn sie doch zuschnappt?
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Kompetenzen

Klassenstufe:6–7
Dauer:5–7 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:erkennen, wie Schulden entstehen.; analysieren, wofür Jugendliche ihr Geld ausgeben und ab wann es „gefährlich“ werden kann; Unterschied und Folgen von Verschuldung und Überschuldung herausarbeiten; Gründe für eine Überschuldung erfahren; erkennen, wie durch selbstverantwortliche Finanzplanung Schulden vermieden werden können; erfahren, wo man Beratung und Hilfe erhalten kann, wenn einem die Schulden über den Kopf wachsen
Thematische Bereiche:Finanzbildung, Konsum, Verschuldung, Überschuldung, Soziales
Medien:Texte, Farbseiten, Bilder, Internet

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Was sind Schulden?
M 1Die Finanzen im Griff?
ZM 1Glossar
M 2Ich zahl auf Raten – Sind das schon Schulden?
M 3Das könnte mir nie passieren, oder? – Gründe für Verschuldung
Inhalt:Die Lernenden schätzen mithilfe von Beispielen den Umgang mit Finanzen ein. Sie berechnen anhand von Fallbeispielen Schulden und kennen den Unterschied zwischen Verschuldung und Überschuldung. Vermeidbare und unvermeidbare Auslöser von Schulden werden unterschieden und eine Statistik analysiert.
Benötigt:Beamer/Whiteboard,ggf. Endgeräte mit Internetzugang,Taschenrechner

3./4. Stunde

Thema:Folgen von Schulden
M 4Sieht doch ganz harmlos aus – Schuldenfallen untersuchen
M 5Ich bezahl einfach nicht – Folgen von Verschuldung
M 6Armut – Wenn Schulden die Existenz bedrohen
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Schuldenfallen, kennen den chronologischen Ablauf bis hin zur Zwangsvollstreckung und beleuchten Armut als eine Folge von Überschuldung.
Benötigt:Beamer/Whiteboard,ggf. Endgeräte mit Internetzugang

5./6. Stunde

Thema:Prävention und Hilfe bei Überschuldung
M 7Wie kann ich mich schützen? – Schuldenprävention
ZM 2Vorlage Haushaltsbuch
M 8Überschuldet – Wie kann mir die Schuldenberatung helfen?
M 9/LEKTeste dein Wissen zum Thema „Überschuldung“
Inhalt:Die Lernenden erarbeiten Maßnahmen zur Schuldenprävention und lernen ein Haushaltsbuch kennen. Sie arbeiten den Ablauf einer Schuldenberatung und testen abschließend ihr erlerntes Wissen durch einen Multiple-Choice-Test.
Benötigt:Auflistung verschiedener Ausgaben einer Einzelperson/eines Paares/einer Familie,ggf. Flyer einer Schuldenberatungsstelle,ggf. Endgeräte mit Internetzugang

Erklärung zu den Symbolen

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