Hass im Netz erörtern - Zensur oder Meinungsfreiheit?

Hass im Netz erörtern

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

9. | 10. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

So wie die Kommunikation im Internet immer mehr zunimmt, gibt es auch immer mehr beleidigende oder diskriminierende Botschaften, die darin veröffentlicht werden. Besonders in sozialen Medien verbreiten sich solche Hasskommentare schnell und können für Betroffene weitreichende Folgen nach sich ziehen. Wie kann man dem Hass im Netz Einhalt gebieten, welche Reaktion darauf ist angemessen und hilfreich? Ist die Zensur ein Weg? Oder ist die Meinungsfreiheit unantastbar? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen Fragen auseinander und lernen dabei, unter Verwendung eines digitalen Tools zu diskutieren sowie die Fragen in Form eines Aufsatzes zu erörtern.
Leseprobe ansehen
# hasskommentare
# hassrede
# hate speech
# mobbing
# erörterung
# digitale kommunikation

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:10 Unterrichtsstunden
Inhalt:Hass im Netz, Hasskommentare, Hassrede, Mobbing, Erörterung
Kompetenzen:1. Lesen: Texte zum Thema „Hass im Netz“ lesen; 2. Sprechen und Zuhören: in einem Gruppenpuzzle Informationen erarbeiten und auswerten und sich mit anderen darüber austauschen; mündlich (mit einem digitalen Tool) diskutieren; 4. Schreiben: eine Erörterung verfassen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Einstieg in das Thema „Hass im Netz“
M 1Meinung oder Mobbing? – Kommentare in sozialen Medien bewerten / Kommentare in Bezug auf Angemessenheit bewerten (EA/UG)
M 2Wo stehst du? – Sich mit seiner Meinung positionieren / zu den Kommentaren einen Standpunkt finden und ihn begründen (UG)
M 3Meinungen austauschen – Ein Kugellager / unter Verwendung der Methode „Kugellager“ Standpunkte austauschen und diskutieren (GA)
M 4Hatespeech – Merkmale sammeln und eine Definition erstellen / den Begriff „Hassrede“ (Hatespeech) gemeinsam definieren (GA)
Benötigt:
  • M 2: Farbstifte (fünf Farben), Pfeil/Seil für die Positionierung im Raum
  • internetfähige Endgeräte

3./4. Stunde

Thema:Zum Thema „Hass im Netz“ Fakten und Argumente in einem Gruppenpuzzle sammeln
M 5Dem Hass im Netz auf der Spur – Ein Gruppenpuzzle / die Methode „Gruppenpuzzle“ verstehen (UG)
M 6Text 1: „Hatespeech – Hass im Netz“ – Expertengruppe 1 / einem Artikel die wichtigsten Informationen entnehmen (GA)
M 7Text 2: „Woher kommt der Hass im Netz?“ – Expertengruppe 2 / einem Artikel die wichtigsten Informationen entnehmen (GA)
M 8Text 3: „Noch immer fehlt der Wille“ – Expertengruppe 3 / einem Artikel die wichtigsten Informationen entnehmen (GA)
M 9Text 4: „Moderne Technik mit vielen Fragezeichen“ – Expertengruppe 4 / einem Artikel die wichtigsten Informationen entnehmen (GA)
M 10Bericht der Expertinnen und Experten – Zusammenfassung / Informationen in einer Tabelle zusammentragen (GA/UG)
Benötigt:
  • Platz zur Durchführung des Gruppenpuzzles

5./6. Stunde

Thema:Mit dem digitalen Tool Kialo das Thema „Hatespeech“ diskutieren
M 11Über „Hass im Netz“ digital diskutieren – Anleitung für das Tool Kialo / das Thema gemeinsam digital diskutieren (UG)
Benötigt:
  • Beamer
  • internetfähige Endgeräte

7./8. Stunde

Thema:Eine schriftliche Erörterung verfassen
M 12Wie schreibt man eine Erörterung? – Anleitung / Merkmale und Aufbau einer Erörterung wiederholen (EA/GA)
M 13Was folgt auf was? – Argumente anordnen / gesammelte Argumente strukturieren (EA/UG)
M 14Anfang und Ende – Einleitung und Schluss verfassen / sich mit den Aufsatzelementen „Einleitung“ und „Schlussteil“ befassen (EA/UG)
M 15Wie kann ich das schreiben? – Formulierungshilfen / Formulierungen als Bausteine gezielt einsetzen (EA/UG)
Hausaufgabe:Schreiben der Erörterung

9./10. Stunde

Thema:Einstieg in das Thema „Hass im Netz“
M 16Aufsätze bewerten – Feedback mit einer Textlupe / Aufsätze mit einem Werkzeug der Peer-Korrektur bewerten und Feedback geben (GA)

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie sich auf die Stundenblöcke 3/4 (Zum Thema „Hass im Netz“ Fakten und Argumente sammeln, M 5–M 10) und 7/8 (Eine schriftliche Erörterung verfassen, M 12–M 15) beschränken.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.