Hay otro tipo de jóvenes - Über das Freiwillige Soziale Jahr in Spanien sprechen

Hay otro tipo de jóvenes

Gymnasium

Spanisch

5. | 6. Lernjahr

6 - 6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In Auseinandersetzung mit dem Artikel "Hay otro tipo de jóvenes" des katalanischen Autors Josep Maria Espinàs beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Freizeitaktivitäten und lernen das Freiwillige Soziale Jahr in Spanien als eine Möglichkeit für die Zeit nach dem Schulabschluss kennen. Dabei erarbeiten sie Informationen zu der katalanischen Organisation Avismón Catalunya und treffen für sich persönlich die Entscheidung, ob ein solches Jahr für sie infrage käme. Neben der Beschäftigung mit ihrer eigenen Zukunft trainieren die Lernenden die Textformate Bewerbungsanschreiben, Kommentar und Bildbeschreibung.
Leseprobe ansehen
# freiwilliges soziales jahr
# freiwilligenarbeit
# voluntariado
# compromiso social
# ocio
# katalonien
# cataluña
# bewerbung
# solicitud

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:11–13 (GK); 5./6. Lernjahr
Dauer:6–7 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehen: authentischen Texten zentrale Informationen entnehmen; 2. Schreiben: ein Bewerbungsanschreiben, einen Kommentar und eine Bildbeschreibung verfassen; 3. Interkulturelle Kompetenz: Freiwilliges Soziales Jahr in Spanien; Sprache und regionale Aspekte Kataloniens
Thematische Bereiche:El mundo de hoy, voluntariado, el compromiso social, el ocio, Cataluña y el catalán
Materialien:Artikel „Hay otro tipo de jóvenes”, Leitfäden für die Textformate

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Los jóvenes y su mundo
M 1La vida de los jóvenes – ¿Cómo es? / Beschreiben eines Bilds; Sprechen über Freizeitaktivitäten und die mediale Wahrnehmung von Jugendlichen; Formulieren von Hypothesen zum Artikel (UG, GA)
M 2Hay otro tipo de jóvenes / Lesen des Artikels über Jugendliche und die Organisation Avismón Catalunya (EA)
M 3Hay otro tipo de jóvenes – Comprensión de lectura / Leseverstehen in Form von Fragen; Sammeln von Ideen zum Verbessern der Welt (EA, PA)
Benötigt:
  • Laptop und Beamer

3./4. Stunde

Thema:Conocer más de cerca la fundación Avismón Catalunya
M 4Fundación Avismón Catalunya – ¿Te apuntas? / Beschreiben der zwei Logos; Erstellen eines Fragenkatalogs zur Internetrecherche; Recherchieren von Informationen; Vorbereiten einer Präsentation (GA, UG)
Deberes:Terminad vuestra presentación de PowerPoint o vuestro cartel.
Benötigt:
  • Laptop und Beamer
  • digitale Endgeräte und Internetzugang (ggf. Papierbögen)

5./6. Stunde

Thema:Postularse o no como voluntario/-a
M 5¿Solicitud para un voluntariado o un comentario? – Tú decides / Treffen einer Entscheidung zum Freiwilligen Sozialen Jahr; Verfassen eines Bewerbungsanschreibens oder eines Kommentars (EA)
Benötigt:
  • (digitale) Wörterbücher

7. Stunde

Thema:Estrategias para entender el catalán
M 6¿Catalunya o Cataluña? / Vergleichen der katalanischen und der kastilischen Schreibweise; Aktivieren von Vorwissen zu Katalonien (UG, PA)
M 7El catalán – Estrategias para entenderlo / Entwickeln von Strategien zum Verstehen des Katalanischen (EA, GA)
Benötigt:
  • Laptop und Beamer
  • ggf. digitale Endgeräte und Internetzugang

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.