„Henny & Ponger“ - Einen außergewöhnlichen Jugendroman erschließen

„Henny & Ponger“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. | 9. Klasse

13 - 14 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Das Jugendbuch „Henny & Ponger“ verbindet die Genres Liebes- und Abenteuerroman mit Science-Fiction-Elementen auf eine einzigartige Weise: Ponger trifft in der S-Bahn auf Henny, die dasselbe Buch liest und in die er sich auf den ersten Blick verliebt. In den folgenden sechs Tagen wird Ponger in aufregende Situationen verwickelt, denn Henny ist ein extraterrestrisches Wesen und benötigt seine Hilfe. Methodisch abwechslungsreich erschließen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Facetten dieses beeindruckenden und spannend erzählten Romans.
Leseprobe ansehen
# jugendroman
# jugendbuch
# science fiction
# nils mohl
# henny & ponger

Kompetenzen

Klassenstufe:7–9
Dauer:13–14 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Umgang mit Texten und Medien: eine Ganzschrift lesen; audiovisuelle Texte erschließen; 2. Schreiben: unterschiedliche Textsorten verfassen (z. B. eine Rezension)
Thematische Bereiche:Jugendroman, literarisches Schreiben, Liebe, Science-Fiction
Zusätzlich benötigt:Nils Mohl: Henny & Ponger. ISBN: 978-3-95854-230-3

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstimmung auf das Jugendbuch „Henny & Ponger“
M 1Das Weltall, die Erde und ich – Gegenseitige Interviews / Ein Interview über das Universum und extraterrestrische Wesen sowie Ufos durchführen und auswerten (PA, UG)
M 2Henny & Ponger“ – Ein Jugendbuch kennenlernen / Cover beschreiben; Buchtrailer erschließen; Motto erläutern (EA, PA, UG)
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Internetzugang zum Abspielen des Buchtrailers

2. Stunde

Thema:Den Romananfang hören
M 3Den Anfang hören, im Buch blättern – Erste Eindrücke / Hörverstehen zur Hörprobe der ersten drei Kapitel (EA, GA)
Hausaufgabe:Kapitel 4–13 lesen; auf einem Plakat Informationen über Ponger und Henny notieren
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Internetzugang zum Abspielen der Hörprobe
  • Plakate (DIN A3 oder größer)

3. Stunde

Thema:Die Erzählstrategie untersuchen
M 4Wer erzählt wie? – Die Art des Erzählens untersuchen / Fachbegriffe verstehen; die Erzählstrategie in Textzitaten bestimmen (PA)
Hausaufgabe:Kapitel 14–55 lesen; Informationen über Ponger und Henny notieren
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang für die LearningApp

4. Stunde

Thema:Verortung Pongers in Hamburg erfassen
M 5Pongers Leben in Hamburg – Orte und Figuren beschreiben / Fragen zum Inhalt der Kapitel 14–55 beantworten; auf einer Karte Pongers Aktivitäten eintragen; Steckbriefe zu Nebenfiguren verfassen (EA, UG)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang für die Recherche

5. Stunde

Thema:Eine Hauptfigur charakterisieren
M 6Wer ist Ponger? – Eine Charakterisierung verfassen / Die Wirkung der Figur reflektieren; in einer Tabelle Informationen über Ponger zusammentragen; eine Charakterisierung schreiben (UG, EA/PA)
Hausaufgabe:Kapitel 56–78 lesen und das Plakat ergänzen

6. Stunde

Thema:Die stilistischen Mittel im Roman erfassen
M 7Stilistische Mittel – Sprachliche Besonderheiten untersuchen / Aussagen zum Inhalt der Kapitel 56–78 verbessern; Fachbegriffe verstehen; die Funktion von Gestaltungsmitteln in Textzitaten erläutern (PA, EA)
Hausaufgabe:Kapitel 79–101 lesen und das Plakat ergänzen
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang für die LearningApp

7. Stunde

Thema:Die Beziehung der Hauptfiguren untersuchen
M 8Henny und Ponger – Die Entwicklung ihrer Beziehung / Fragen zum Inhalt der Kapitel 79–101 beantworten; Aspekte der Verbundenheit  und Probleme zwischen den beiden Figuren erfassen (EA, PA, UG)
Hausaufgabe:Kapitel 102–142 lesen und das Plakat ergänzen

8. Stunde

Thema:Die Orte der Insel Amrum mit Hennys und Pongers Erlebnissen verbinden
M 9Hennys Herzensort – Eine Insel erkunden / Aussagen zum Inhalt der Kapitel 102–142 prüfen; auf einer Karte von Amrum die Erlebnisse der Hauptfiguren eintragen; Hennys Flugkapsel beschreiben oder zeichnen; Vermutungen über den Gang der Handlung anstellen (EA)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang für die Recherche

9. Stunde

Thema:Die Figur Henny untersuchen
M 10Henny – Eine Außerirdische oder ein menschliches Wesen? / Science-Fiction-Elemente des Romans erfassen; charakteristische Merkmale Hennys unterschiedlichen Daseinsformen zuordnen; eine zielgerichtete Beschreibung von Henny verfassen (EA/PA)
Hausaufgabe:Kapitel 143–195 lesen und das Plakat ergänzen

10. Stunde

Thema:Die Beziehung zwischen Henny und Ponger interpretieren
M 11Henny und Ponger – Eine unmögliche Liebe? / Textzitate erläutern und Figuren zuordnen; ein Gefühlsbarometer der Figuren Henny und Ponger erstellen; die Möglichkeit einer Liebesbeziehung zwischen den beiden diskutieren (EA, PA)
Hausaufgabe:Kapitel 196–202 lesen (Romanende) und auf dem Plakat Eindrücke, Fragen und Vermutungen notieren
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang für die LearningApp

11. Stunde

Thema:Ein literarisches Unterrichtsgespräch über den Romanschluss führen
M 12Das Ende des Romans – Ein Gespräch führen / Persönliche Eindrücke, Fragen und Interpretationsansätze austauschen (GA/UG)
Hausaufgabe:Eine Fortsetzung des Romans verfassen
Benötigt:
  • ggf. zusätzlicher Raum (bei Aufteilung in zwei Gesprächsgruppen)

12. Stunde

Thema:Inhalt und Aufbau einer Rezension erfassen und beurteilen
M 13Daumen rauf, Daumen runter? – Eine Rezension untersuchen / Informative und wertende Aussagen unterscheiden; positive und kritische Aussagen über den Roman erfassen und kommentieren; Inhalt, Aufbau und Werturteile der Rezension beurteilen (EA/PA)

13. Stunde

Thema:Die Bedeutung von Jugendbüchern und Songtexten für den Roman erschließen
M 14Bücher und Songs – Anspielungen interpretieren / Thesen über die Bedeutung der Bücher und Figuren für Ponger und Henny aufstellen; die Songs zu den im Roman genannten Versen recherchieren und ihre Bedeutung für den Roman interpretieren (PA, GA/UG)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang für die Recherche

14. Stunde

Thema:Informationen über den Autor und sein Werk sammeln
M 15Wer ist Nils Mohl? – Den Autor kennenlernen / Aussagen Mohls in einem Interview erfassen; eigene Fragen an den Autor entwickeln (EA)
Hausaufgabe:Eine E-Mail an den Autor schreiben, von den persönlichen Leseerfahrungen berichten und die eigene Meinung über das Buch erläutern
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang zum Abspielen des Interviews und für die Recherche

LEK

Thema:Eine Buchkritik zum Jugendroman „Henny & Ponger“ schreiben

Minimalplan

Da die Lektüre eines Jugendromans im Mittelpunkt steht und die Lernenden den Roman sukzessive erschließen, sind die Stunden 1–11 unbedingt erforderlich. Bei Zeitmangel kann auf die Stunde 14

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.