Gymnasium
Englisch
3. | 4. | 5. Lernjahr
2 - 7 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
3. | 4. | 5. Lernjahr
2 - 7 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 7/8 (G8), 8/9 (G9) |
Dauer: | 2–7 Unterrichtsstunden |
Inhalt: | Filmdidaktik, Genre: Fantasy/Gruselfilm |
Kompetenzen: | 1. Hör-Seh-Verstehen: einem Film relevante Informationen entnehmen; 2. Sprechen: Informationen aus fiktionalen Werken zusammenfassen, fiktive Personen beschreiben; 3. Medien: Elemente von Horror in Filmen kennen und analysieren, digitale Tools einsetzen |
Materialien: | Filmposter, Videosequenzen, Trailer, oncoo, Moodboard Lite, TaskCards |
Zusätzlich benötigt: | Film „Coraline“ von Henry Selick (2009), ggf. Graphic Novel „Coraline“ |
Thema: | Working with film posters – Pre-viewing tasks |
M 1 | “… too Weird for Words” – Focus on the film poster / Beschreiben und Analysieren eines Filmposters mit der Think-pair-share-Methode (EA/PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Watching the film trailer Coraline – Pre-viewing tasks |
M 2 | Coraline – Focus on the film trailer / Beschreiben der Darstellungseffekte von Filmtrailern (EA) |
M 3 | First impressions – Focus on film trailer conventions / Kennenlernen von Trailerkonventionen und deren Übertragung auf einen konkreten Filmtrailer (PA/EA) |
Homework: | Write a short proposal (max. 10 sentences) how to improve the trailer. |
Benötigt: |
|
Thema: | Dealing with the film – While-viewing tasks |
M 4 | Who are they? – Focus on characters / Erfassen von Informationen zu Haupt- und Nebencharakteren mittels Hör-Seh-Verstehens (EA/PA) |
Homework: | Choose one of the four characters and prepare an oral 2-minute presentation on him/her. |
Benötigt: |
|
Thema: | Experiencing and discussing Caroline’s world – While-viewing tasks |
M 5 | Coraline’s two worlds – Similarities and differences / Aufgabenspezifisches Vertiefen des Hör-Seh-Verstehens und das Herausarbeiten von Gestaltungsmerkmalen des Films (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Horror films in English class: Spooky elements – While-viewing tasks |
M 6 | Coraline the horror film – Focus on spooky elements and effects / Thematisieren der Gestaltungselemente von Grusel- und Mystery-Filmen und auf Basis von Coraline analysieren (PA/EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | The atmosphere of the film: Creative tasks – Post-viewing tasks |
M 7 | Getting into the mood – Creating a (digital) Coraline-film-moodboard / Besprechen der Themen und Emotionen des Films mithilfe eines Moodboards (EA) |
Homework: | Complete your moodboards at home and practise your presentation. |
Benötigt: |
|
Thema: | Final review: FSK – Post-viewing tasks |
M 8 | Parental guidance – A film for children?! / Erstellen und Begründen einer Filmkritik (film review) (EA) |
Homework: | Finish and practise your presentation. |
Benötigt: |
|
Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ein Minimalplan hängt von den jeweiligen Schwerpunkten der Reihe ab.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.