Henry Selick‘s Coraline - Das Medium „Film“ in der Mittelstufe untersuchen (Klassen 7–9)

Henry Selick‘s Coraline

Gymnasium

Englisch

3. | 4. | 5. Lernjahr

2 - 7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der vielfach preisgekrönte Fantasy-Film "Coraline" wird teilweise auch als Horrorfilm für Kinder und Jugendliche (Altersfreigabe: sechs Jahre) ausgelegt. Über 70 % Prozent aller Jugendlichen schauen gerne Horrorfilme. Nutzen Sie diese Vorliebe, um die Begegnung von Mittelstufenschülerinnen und -schülern mit dem Medium "Film", den Umgang mit Filmpostern, -trailern und -charakteren sowie die Schulung des Hör-Seh-Verstehens im Englischunterricht zu fördern.
Leseprobe ansehen
# hör-seh-verstehen
# film
# medien
# medienkompetenz
# horrorfilm
# animationsfilm
# fantasyfilm
# coraline
# digital
# task cards

Kompetenzen

Klassenstufe:7/8 (G8), 8/9 (G9)
Dauer:2–7 Unterrichtsstunden
Inhalt:Filmdidaktik, Genre: Fantasy/Gruselfilm
Kompetenzen:1. Hör-Seh-Verstehen: einem Film relevante Informationen entnehmen; 2. Sprechen: Informationen aus fiktionalen Werken zusammenfassen, fiktive Personen beschreiben; 3. Medien: Elemente von Horror in Filmen kennen und analysieren, digitale Tools einsetzen
Materialien:Filmposter, Videosequenzen, Trailer, oncoo, Moodboard Lite, TaskCards
Zusätzlich benötigt:Film „Coraline“ von Henry Selick (2009), ggf. Graphic Novel „Coraline“

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Working with film posters – Pre-viewing tasks
M 1“… too Weird for Words” – Focus on the film poster / Beschreiben und Analysieren eines Filmposters mit der Think-pair-share-Methode (EA/PA)
Benötigt:
  • Filmposter „Coraline“ in Farbe (ggf. per Laptop/Beamer)

2. Stunde

Thema:Watching the film trailer Coraline – Pre-viewing tasks
M 2Coraline – Focus on the film trailer / Beschreiben der Darstellungseffekte von Filmtrailern (EA)
M 3First impressions – Focus on film trailer conventions / Kennenlernen von Trailerkonventionen und deren Übertragung auf einen konkreten Filmtrailer (PA/EA)
Homework:Write a short proposal (max. 10 sentences) how to improve the trailer.
Benötigt:
  • digitales Medium zum Abspielen des Trailers (PC, Beamer, Tablet)
  • Tafel, digitales Medium zur Mindmap-Konzeption

3. Stunde

Thema:Dealing with the film – While-viewing tasks
M 4Who are they? – Focus on characters / Erfassen von Informationen zu Haupt- und Nebencharakteren mittels Hör-Seh-Verstehens (EA/PA)
Homework:Choose one of the four characters and prepare an oral 2-minute presentation on him/her.
Benötigt:
  • digitales Medium zum Abspielen des Films (PC, Beamer, Tablet)
  • ggf. ZM1_Focus on characters_Differenzierung

4. Stunde

Thema:Experiencing and discussing Caroline’s world – While-viewing tasks
M 5Coraline’s two worlds – Similarities and differences / Aufgabenspezifisches Vertiefen des Hör-Seh-Verstehens und das Herausarbeiten von Gestaltungsmerkmalen des Films (EA)
Benötigt:
  • digitales Medium zum Abspielen des Films (PC, Beamer, Tablet)

5. Stunde

Thema:Horror films in English class: Spooky elements – While-viewing tasks
M 6Coraline the horror film – Focus on spooky elements and effects / Thematisieren der Gestaltungselemente von Grusel- und Mystery-Filmen und auf Basis von Coraline analysieren (PA/EA)
Benötigt:
  • digitales Medium zum Abspielen des Films (PC, Beamer, Tablet)

6. Stunde

Thema:The atmosphere of the film: Creative tasks – Post-viewing tasks
M 7Getting into the mood – Creating a (digital) Coraline-film-moodboard / Besprechen der Themen und Emotionen des Films mithilfe eines Moodboards (EA)
Homework:Complete your moodboards at home and practise your presentation.
Benötigt:
  • digitales Endgerät zur Nutzung der digitalen Tools
  • (ggf.) images aus dem Film vorbereiten

7. Stunde

Thema:Final review: FSK – Post-viewing tasks
M 8Parental guidance – A film for children?! / Erstellen und Begründen einer Filmkritik (film review) (EA)
Homework:Finish and practise your presentation.
Benötigt:
  • ggf. ZM2_Language Support

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Minimalplan

Ein Minimalplan hängt von den jeweiligen Schwerpunkten der Reihe ab.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.