Herausforderung Digitalisierung? - Texte lesen, auswerten und schreiben (Teil II)

Herausforderung Digitalisierung?

Mittlere Schulformen

Deutsch

9. | 10. | 11. | 12. | 13. Klasse

2 - 6 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Cartoon|Differenzierungsmaterial|Lernerfolgskontrolle|Rollenkarten|Tippkarten

Beschreibung

Werden wir in naher Zukunft überall durch Kameras überwacht? Werden unsere Arbeitsplätze bald durch leistungsstärkere und günstigere Roboter besetzt? Und welche rechtlichen Herausforderungen bringen diese digitalen Entwicklungen mit sich? Im zweiten Teil unserer Unterrichtsreihe zum Thema „Herausforderung Digitalisierung?“ finden Ihre Schüler mithilfe unterschiedlicher Texte und Grafiken Antworten auf diese und weitere Fragen. Abwechslungsreiche Lese- und Schreibmethoden erleichtern ihnen dabei den Zugang zu den Inhalten. Anhand der Texte und ihrer Ergebnisse erweitern die Lernenden ihre Materialsammlung, auf deren Grundlage sie eigene, themenbezogene Texte verfassen.
Leseprobe ansehen
# digitalisierung
# herausforderung digitalisierung
# materialgestütztes schreiben
# materialsammlung
# zeitungsartikel
# sachtexte
# medienkompetenz
# leseverstehen

Kompetenzen

Klasse:9/10
Dauer:2–6 Stunden
Kompetenzen:1. Materialgestütztes Schreiben: auf Grundlage gesammelten Materials eigene Texte verfassen; 2. Sachtexte und Medien: Texte, Grafiken und Karikaturen auswerten; 3. Medienkompetenz: den Einfluss der fortschreitenden Digitalisierung auf den Alltag untersuchen
Thematische Bereiche:Digitalisierung, materialgestütztes Schreiben, themenbezogenes Argumentieren, Sachtexte, Karikaturen und Grafiken erschließen
Material:Zeitungsartikel, Onlineartikel, Bilder, Grafiken, Statistiken, Karikaturen, Tippkarten

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Selbst- und Fremdbestimmung in Zeiten der Digitalisierung
M 1Überwachung durch künstliche Intelligenz? Einen Zeitungsartikel lesen / einen Artikel mit der Lesemethode „Haus des Fragens“ erarbeiten
M 2Brauchen wir mehr Überwachung durch Digitaltechnik? Eine Podiumsdiskussion / sich kritisch und produktiv in einer Podiumsdiskussion und schriftlich in einem Leserbrief mit dem Thema „Digitale Überwachung“ auseinandersetzen

3./4. Stunde

Thema:Eine veränderte Berufswelt durch Digitalisierung
M 3Werden Arbeitnehmer überflüssig? Ein Text über die Digitalisierung der Arbeitswelt / eine Karikatur zum Thema deuten; sich mit der Digitalisierung der Arbeitswelt anhand eines Zeitungsartikels befassen
M 4Werden wir bald überflüssig? Ein Manuskript für einen Vortrag verfassen / ein Manuskript für einen Vortrag zum Thema schreiben
Benötigt:
  • ausreichend Computer oder Tablets mit Internetzugang

5./6. Stunde

Thema:Rechtliche Aspekte der Digitalisierung
M 5„Ich glaube es hackt!“ Ein Kommentar zum Thema „Datensicherheit“ / sich anhand eines Kommentars über die Gefahren des ungeschützten Datenaustausches bewusst werden und Strategien kennenlernen, wie man sich vor Datenmissbrauch schützen kann; ein Interview zum Thema „Datenschutz“ und zur Digitalisierung allgemein verfassen
Benötigt:
  • zwei Fremdwörterlexika

Lernerfolgskontrolle

LEKVortrag oder Interview? – Zeige, was du kannst!

So können Sie die Stunden kombinieren und kürzen

Wenn Sie diesen zweiten Teil der Einheit im Anschluss an den ersten Teil von „Herausforderung Digitalisierung?“ unterrichten, entspricht die erste Stunde des hier vorliegenden Teils der siebten Stunde der gesamten Unterrichtsreihe. Die Materialien der vorliegenden Reihe können Sie aber auch unabhängig davon einsetzen. Auch die Reihenfolge kann beliebig geändert und angepasst werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.