Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. Klasse
12 Unterrichtsstunden
Mehr als Unterrichtsmaterial: Das steckt im RAAbits-Abo
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. Klasse
12 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 8/9 |
Dauer: | 12 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Lesen: Sprachebenen und Funktionen in Texten erkennen; Sachtexte, Bilder und diskontinuierliche Texte im Hinblick auf Intention, Funktion und Wirkung untersuchen; 2. Sprechen und Zuhören: Befähigung zur Teilnahme am öffentlichen Diskurs, alternative Konzepte der Lebensführung diskutieren |
Thematische Bereiche: | Sachtexte und diskontinuierliche Texte, Klimawandel |
Thema: | Was verbinde ich mit dem Begriff „Klimawandel“? | |
M 1 | Beim Klimawandel denke ich an … – Collage / Reflexion über den Begriff „Klimawandel“, Erstellen einer Collage (EA); Austausch über die Ergebnisse in einem Museumsrundgang (UG) | |
Benötigt: | Scheren, Klebstoff, verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, ggf. A3-Papier |
Thema: | Faktencheck „Klimawandel“ | |
M 2 | Faktencheck: Klima und Klimawandel / Lesen des Sachtextes, Klären unbekannter Wörter; Erläutern der Begriffe „Klima“ und „Klimawandel“, Beschreiben der Grafik (EA) | |
M 3 | Der natürliche Treibhauseffekt / Lesen des Textes, Zusammenfassen der Inhalte in einem Schaubild (PA); Austausch mit einer Gruppe, die M 4 bearbeitet hat (GA) | |
M 4 | Der anthropogene Treibhauseffekt – Vom Menschen gemacht / Lesen des Textes, Zusammenfassen der Inhalte in einem Schaubild (PA); Austausch mit einer Gruppe, die M 3 bearbeitet hat (GA) | |
M 5 | Methodenbox / Tippkarten für die Methoden „Umgang mit dem Wörterbuch“ und „Fünf-Schritt-Lesemethode“ | |
Benötigt: | Wörterbuch |
Thema: | Fridays for Future – Überblick über die Bewegung | |
M 6 | Fridays for Future – Freitage für die Zukunft / Formulieren und Beantworten von W-Fragen an den Text, Kategorisieren der Informationen als Mindmap (PA); Verfassen einer Inhaltsangabe auf Grundlage der Mindmap (EA) | |
M 7 | Schreibkonferenz: Inhaltsangabe „Fridays for Future“ / Bewertungsbogen für die Schreibkonferenz zur Inhaltsangabe von M 6 |
Thema: | Reaktionen auf die Streiks von Fridays for Future | |
M 8 | Reaktionen auf die Fridays-for-Future-Bewegung / Lesen der Kommentare, Korrigieren der Rechtschreibfehler; Unterscheiden zwischen Pro- und Kontra-Argumenten, Bewerten des Textes und des Fotos; Verfassen eines eigenen Kommentars zur Fridays-for-Future-Bewegung (EA) |
Thema: | Generation Klimahelden | |
M 9 | Generation Klimahelden – Jugend im Wandel? / Lesen des Textes, Sammeln der Hauptinformationen auf einem Plakat (GA); Analysieren der Grafiken, Gegenüberstellen der Informationen in Tabellenform (GA); Überprüfen des Aussagegehalts von Text und Grafik gemessen an der Materialüberschrift (GA/UG) | |
Benötigt: | Plakate, Filzstifte, ggf. Kreppband/Packband |
Thema: | Nachhaltigkeit – Was kann ich tun? | |
M 10 | Schluss mit dem Technikschrott – Renovierte Geräte / Formulieren von Fragen an den Text, Beantworten der Fragen; Erstellen eines Werbespots (Rollenspiel) (GA); Verfassen einer Stellungnahme (EA) |
Thema: | Zusammen für das Klima – Das Abkommen von Paris |
Bei Zeitmangel besteht die Möglichkeit, die Reihenplanung um die Themenblöcke „Generation Klimahelden“ und „Nachhaltigkeit – Was kann ich tun?“ zu kürzen. Unter thematischen Gesichtspunkten ist vor allem der Themenblock „Faktencheck“ zentral. Die methodischen Kompetenzen können auch im Rahmen dieses Blocks erlernt werden, jedoch sollte dann darauf geachtet werden, dass die individuellen Standpunkte der Schülerinnen und Schüler nicht zu kurz kommen und sie sich gemeinsam in der Klasse austauschen können.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.