Herausforderungen der Insel Mayotte - Être jeune en Outre-mer

Herausforderungen der Insel Mayotte

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Französisch

5. | 6. | 7. Lernjahr

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die französische Insel Mayotte liegt im Indischen Ozean zwischen Madagaskar und dem afrikanischen Festland. Hinter den tropischen Postkartenmotiven verbirgt sich jedoch eine Vielzahl an sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. In dieser Unterrichtseinheit entdecken die Lernenden die komplexe Realität eines wenig bekannten französischen Gebiets. Anhand authentischer Materialien erschließen sie sich eigenständig Informationen, trainieren dabei ihre Fähigkeiten im Hör- und Leseverstehen und üben in Diskussionen das freie Sprechen sowie das Argumentieren und Debattieren.
Leseprobe ansehen
# mayotte
# frankophonie
# jugend
# outre-mer
# mamoudzou
# francophonie

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:11–13/ ab 5. Lernjahr
Dauer:ca. 6 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Leseverstehen: einen Reiseblog analysieren; 2. Interkulturelle Kompetenz: ein französisches Übersee-Département kennenlernen; 3. Hör-Seh-Verstehen: Videoclips auswerten
Thematische Bereiche:Frankofonie, Individuum und Gesellschaft, Umwelt, Nachhaltigkeit, Jungsein in der heutigen Welt

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstieg – Die Insel Mayotte kennenlernen
M 1À la découverte de Mayotte / Bilder beschreiben und einen Reiseblog kommentieren
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Internetzugang (Online-Blogartikel)

2. Stunde

Thema:Der Lebensalltag von Jugendlichen
M 2Les défis de la jeunesse / Wortschatz aktivieren und anhand eines Hörsehverstehens über Jugendliche auf Mayotte sprechen
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Internetzugang (YouTube-Video und LearningApps)

3. Stunde

Thema:Eine traditionsreiche und vielfältige Kultur
M 3Cultures et traditions / Einer Website Informationen entnehmen und mündlich präsentieren
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Internetzugang (Onlinerecherche und TaskCards)

4. Stunde

Thema:Fauna und Flora
M 4Médiation : La nature et la biodiversité / Informationen zu Fauna und Flora mittels Sprachmittlung erfassen und im Plenum diskutieren
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Internetzugang (Online-Artikel)

5. Stunde

Thema:Die Herausforderung der Wasserknappheit
M 5La crise de l’eau / Leseverstehen trainieren und eine E-Mail schreiben

6. Stunde

Thema:Die Hauptstadt entdecken
M 6Vivre à Mamoudzou / Ein Rollenspiel zum Thema Jungsein in Mamoudzou durchführen
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Internetzugang (Online-Artikel)
  • Karten 1-6 für das Rollenspiel

LEK

Thema:Ein zukunftsorientiertes Bauprojekt
LEKKaweni : la transformation est en marche / Lernerfolgskontrolle (Leseverstehen) über ein Projekt in Kaweni

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.