Historia X - Sich anhand der Kurzgeschichte von Javier Tomeo mit Sinnfragen des Lebens auseinandersetzen

Historia X

Gymnasium

Spanisch

5. | 6. Lernjahr

1 - 2 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Differenzierungsmaterial|Wortschatzliste

Beschreibung

Wohin des Weges? Irgendwann muss sich jede(r) entscheiden, in welche Richtung er oder sie abbiegen oder einen Teil der Strecke zur Kreuzung zurückgehen möchte, um von dort aus einen Richtungswechsel zu vollziehen. In diesen Situationen stellen sich oftmals die ganz zentralen Fragen: Wie möchte ich leben? Was gibt meinem Leben Sinn? Denken wir gemeinsam mit der Hauptperson von Javier Tomeos „Historia X“ über diese wirklich wichtigen Fragen nach!
Leseprobe ansehen
# kurzgeschichte
# kürzestgeschichte
# javier tomeo
# sinnfragen
# analyse

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:12 (G8), 13 (G9); 5. Lernjahr (3. Fremdsprache)
Dauer:1–2 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Lesen/Literarästhetik: Lektüre einer Kürzestgeschichte, Analysekompetenz, imaginative Ausgestaltung von Arbeitsergebnissen; 2. Schreiben: kreative Texte schreiben; 3. Sozialkompetenz: Empathieschulung
Thematische Bereiche:Vivir y convivir, Vivir el hoy, Individuo y convivencia social, Lebensentscheidungen, menschliches Zusammenleben
Material:Bildimpulse, Kürzestgeschichte, Redemittel

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:¿Qué es importante en la vida?
M 1El trotamundos / Antizipation der Ausgangsituation durch Beschreibung und Ausgestaltung von Bildimpulsen
M 2Después de muchos viajes / Antizipation des Gefühlszustandes des Reisenden und Vergleich mit M 1
M 3Javier Tomeo: Historia X, primera parte / Lektüre des ersten Teils und anschließende Analyse
M 4El hombre y el campesino – dos vidas diferentes / Arbeitsblatt zur Fixierung und Visualisierung der unterschiedlichen Lebensweisen der beiden Hauptpersonen
M 5Historia X, segunda parte / Lektüre des zweiten Teils und anschließende Analyse und Deutung der Metaphern und Symbole hinsichtlich des Seelenzustandes des Reisenden
M 6Esperando este milagro / Unterstützende Illustration zur besseren Deutung der letzten Textpassage
M 7Chuleta: Vocabulario / kleine Vokabelliste mit wichtigen Ausdrücken, die bei den imaginativen Aufgaben zur Geschichte von Bedeutung sein können
Deberes:Explicad por qué necesitamos metas en la vida.
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard, Dokumentenkamera
  • Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 1, M 2, M 4 und M 6
  • Fotokopien von M 3, M 4, M 5 und M 7

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.