HOLF - Spielerische Wurfschulung mithilfe einer Trendsportart

HOLF

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Sport

5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

HOLF ist eine Sportart, die – wie der Name schon verrät – als eine Mischung aus Handball und Golf beschrieben werden kann. Ziel des Spiels ist es, verschiedene Punkte mit möglichst wenigen Würfen mit einem Ball zu treffen.
Leseprobe ansehen
# sonstige spiele
# trendsportart
# outdoorspiel

Kompetenzen

Zeit:5 Doppelstunden
Niveau:Anfänger und Fortgeschrittene, Klassen 5–12
Ort:Freigelände, Sporthalle
Ziele:geschichtliche Einordnung; Wurfschulung und Körpergefühl; HOLF-Basics, Regeln und Spielweise; erste HOLF-Wettkämpfe und Variationen
Kompetenzen:vielseitige Wurferfahrung, Mitbestimmung und Mitgestaltung des Spiels von Beginn bis Ende, Kreativität entwickeln

Inhaltsangabe

Ziele: Einstieg in das neue Spiel, allgemeine Wurfschulung.

1. Auf einen Blick

Einstieg (10 Minuten)
Vorstellen der HOLF-Einheiten mit dem Endziel der HOLF-Klassen-Meisterschaftalle Schüler im Sitzhalbkreis, später 6 gleich große Gruppen
Hauptteil (70 Minuten)
Warm-Up (10 Minuten): Zombieball3 Spielfelder, ggf. 8 Hütchenje 2 Gruppen und 1 Soft-/HOLF-Ball pro Feld
M 1–M 4Vorstellen der drei wichtigsten Wurfvarianten (10 Minuten)alle Schüler im Sitzhalbkreis, 1 HOLF- oder Handball
M 5Übungsphase mit drei Spielformen (50 Minuten)Stationsbetrieb
Ausklang (10 Minuten)
M 6Hausaufgabe: Themenvergabe an die im Einstieg gebildeten Gruppenalle Schüler im Sitzhalbkreis

2. Stundenverlauf

Einstieg

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.