Homofone untersuchen - Eine Aussprache, verschiedene Schreibweisen und Bedeutungen

Homofone untersuchen

Mittlere Schulformen

Deutsch

6. Klasse

3 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler systematisch die häufigsten deutschen Homofone kennen. Homofone sind Wörter, welche die gleiche Aussprache, aber eine unterschiedliche Schreibweise und Bedeutung haben. Durch konsequente Wörterbuch-arbeit verbessern die Lernenden neben ihrer Rechtschreib- auch ihre mediale Kompetenz und erweitern ihren aktiven und passiven Wortschatz.
Leseprobe ansehen
# semantik
# lexik
# wortschatz
# rechtschreibung
# homofon
# homograf
# homonym
# wörterbucharbeit

Kompetenzen

Klassenstufe:6
Dauer:3–8 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Wortbedeutungen aus dem Kontext erschließen; 2. Schreiben: Homofone semantisch-funktional richtig einsetzen, kreativ schreiben
Thematische Bereiche:Semantik, Lexik, Wortschatz, Rechtschreibung, Homofon, Homograf, Homonym
Materialien:Quiz, Kreuzworträtsel, Memory, LearningApps

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Homofone erkennen und definieren
M 1Liebesseufzer eines Walfischfräuleins – Homonyme in einem Gedicht / Homonymie erkennen und Hypothesen zu ihrer Form aufstellen (UG/PA)
Hausaufgabe:Definition „Homonymie“, „Homofonie“, „Homografie“ ins Heft übertragen
Benötigt:
  • digitale Fassung von M 1 und Beamer/Whiteboard
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

2./3. Stunde

Thema:Häufige Homofone untersuchen
M 2Gleich und gleich gesellt sich gern – Homofone finden / Geläufige Homofone bestimmen (EA/PA)
Hausaufgabe:Gedichtstrophe ergänzen
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • (digitales) Rechtschreib-Wörterbuch

4./5. Stunde

Thema:Bedeutung und Schreibung unbekannter Homofone
M 3Millionenspiel mit Homonymen – Wortschatz erweitern / Ratespiel zum passiven Wortschatz spielen; Regeln zur Rechtschreibung anwenden (PA)
Hausaufgabe:digitale Aufgaben, Wortliste erstellen
Benötigt:
  • digitale Fassung von M 3 und Beamer/Whiteboard
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • (digitales) Rechtschreib-Wörterbuch
  • ggf. ZM 1

6./7. Stunde

Thema:Homofone des aktiven Wortschatzes abrufen
M 4Homofone im Kreuzverhör – Ein Kreuzworträtsel / Kreuzworträtsel zu Homofonen ausfüllen (EA/PA)
Hausaufgabe:Rätsel erstellen, dreifache und fremdsprachliche Homofone recherchieren
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • (digitales) Rechtschreib-Wörterbuch

8. Stunde

Thema:Homofone des passiven Wortschatzes abrufen
M 5Homofon sucht Homofon – Memory spielen / Memory-Spiel durchführen (EA/PA)
M 6Liste der Homofone – Eine Übersicht / Übersicht zu den in der Unterrichtsreihe besprochenen Homofonen
Hausaufgabe:Wortliste erstellen
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • (digitales) Rechtschreib-Wörterbuch
  • Schere

LEK

Thema:Eine Gedichtanalyse zu Homofonen

Minimalplan

Steht nur wenig Zeit zur Verfügung oder ist nur ein kurzer Exkurs zu diesem Thema geplant, kann die Reihe auf drei Stunden reduziert werden. In diesem Fall lesen die Lernenden das Gedicht

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.