Mittlere Schulformen
Englisch
5. | 6. Lernjahr
8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Englisch
5. | 6. Lernjahr
8 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 9/10 |
Dauer: | 8 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Schreiben: Aufbau und Inhalt von Lebensläufen und Bewerbungsanschreiben kennen, eigenen Lebenslauf und Bewerbung schreiben; 2. Lesen: Texten Informationen entnehmen; 3. Hör-Seh-Verstehen: Fragen zu einem Video beantworten |
Thematische Bereiche: | Jobsuche, Stellenanzeigen, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben |
Medien: | Texte, Lückentext, Cartoon, Video |
Thema: | Looking for a job | |
M 1 | Getting a job – collecting ideas / eine Mindmap erstellen | |
M 2 | Getting a job – conducting a survey / eine Umfrage zum Thema „Wochenendjob“ durchführen und auswerten | |
M 3 | How to get your first job – audio-visual comprehension / ein Video mit Tipps zur Bewerbung anschauen und dabei while-viewing tasks beantworten | |
ZM 1 | Finding a summer job – filling in the gaps / Lückentext zum Wiederholen und Vertiefen des Inhalts | |
Benötigt: |
|
Thema: | Finding a summer job | |
M 4 | Popular summer jobs for students – filling in the gaps (A/B) / einen Lückentext arbeitsteilig mit vorgegebenen Wörtern vervollständigen | |
M 5 | Where can I look for a job? – Reading advertisements / Stellenanzeigen lesen und anhand von Stärken und Schwächen den passenden Job aussuchen | |
ZM 2 | Luigi’s Pizza / ein weiteres Beispiel für eine Stellenanzeige zur Differenzierung | |
Benötigt: |
|
Thema: | Writing a résumé | |
M 6 | How to write a résumé – reading a text / einen Text über die beruflichen Fähigkeiten von Schülern lesen; Beispiele für weitere Fähigkeiten sammeln | |
M 7 | How to write a résumé – writing your own text / Anhand eines Beispiels einen eigenen Lebenslauf erstellen | |
Benötigt: |
|
Thema: | Composing a cover letter | |
M 8 | Writing a cover letter – getting some tips / Tipps für den Aufbau und die Sprache des Bewerbungsschreibens lesen | |
M 9 | Examining cover letters – you are the expert / auf Basis einer Stellenanzeige zwei unterschiedliche Bewerbungen prüfen, vergleichen und bewerten | |
ZM 3 | Spot the mistakes / Extraaufgabe zu M 9 für leistungsstärkere Lernende | |
M 10 | Applying for a job – writing your own application / als Hausaufgabe eine Bewerbung verfassen | |
Homework: | Write your own cover letter for the job you have chosen in M 5. | |
Benötigt: |
|
Thema: | Preparing for an interview | |
M 11 | At a job interview – analysing a cartoon / sich anhand eines Cartoons in das Thema Bewerbungsgespräch eindenken | |
M 12 | The job interview – reading a text / auf Basis eines Texts Fragen eines Arbeitgebers unterschiedlichen Stellen zuordnen und passende Antworten überlegen | |
ZM 4 | At the job interview – now it’s your turn! / ein Vorstellungsgespräch mit Rollenkarten simulieren | |
Benötigt: |
|
Haben Sie wenig Zeit zur Verfügung, können Sie zeitintensive Materialien alternativ als Hausaufgabe geben. Lagern Sie M 3, M 5 und M 11 sowie die Schreibaufgaben M 7 und M 10 aus und bearbeiten Sie mit Ihren Lernenden lediglich die Grundlagen für den Bewerbungsprozess.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.