How do I apply for a student job? - Ein systematisches Bewerbungstraining für einen Schülerjob

How do I apply for a student job?

Mittlere Schulformen

Englisch

5. | 6. Lernjahr

8 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Cartoon|Differenzierungsmaterial|Rollenkarten

Beschreibung

Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Bewerbungsgespräch – Ihre Lernenden sind mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, wenn sie sich auf einen Schülerjob bewerben wollen. In der Einheit lernen Ihrer Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt, wie sie bei der Stellensuche vorgehen: Sie erstellen einen Lebenslauf, suchen nach einem passenden Job, verfassen ein Bewerbungsanschreiben und finden anschließend treffende Antworten auf Fragen, die häufig in Vorstellungsgesprächen gestellt werden.
Leseprobe ansehen
# bewerbung
# application
# student job
# summer job
# schülerjob
# sommerjob
# lebenslauf
# cv
# curriculum vitae
# job advertisements

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Schreiben: Aufbau und Inhalt von Lebensläufen und Bewerbungsanschreiben kennen, eigenen Lebenslauf und Bewerbung schreiben; 2. Lesen: Texten Informationen entnehmen; 3. Hör-Seh-Verstehen: Fragen zu einem Video beantworten
Thematische Bereiche:Jobsuche, Stellenanzeigen, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben
Medien:Texte, Lückentext, Cartoon, Video

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Looking for a job
M 1Getting a job – collecting ideas / eine Mindmap erstellen
M 2Getting a job – conducting a survey / eine Umfrage zum Thema „Wochenendjob“ durchführen und auswerten
M 3How to get your first job – audio-visual comprehension / ein Video mit Tipps zur Bewerbung anschauen und dabei while-viewing tasks beantworten
ZM 1Finding a summer job – filling in the gaps / Lückentext zum Wiederholen und Vertiefen des Inhalts
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. Word-Fassung von M 3

2./3. Stunde

Thema:Finding a summer job
M 4Popular summer jobs for students – filling in the gaps (A/B) / einen Lückentext arbeitsteilig mit vorgegebenen Wörtern vervollständigen
M 5Where can I look for a job? – Reading advertisements / Stellenanzeigen lesen und anhand von Stärken und Schwächen den passenden Job aussuchen
ZM 2Luigi’s Pizza / ein weiteres Beispiel für eine Stellenanzeige zur Differenzierung
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 4 und M 5

4./5. Stunde

Thema:Writing a résumé
M 6How to write a résumé – reading a text / einen Text über die beruflichen Fähigkeiten von Schülern lesen; Beispiele für weitere Fähigkeiten sammeln
M 7How to write a résumé – writing your own text / Anhand eines Beispiels einen eigenen Lebenslauf erstellen
Benötigt:
  • ggf. OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • ggf. Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 6 und M 7

6./7. Stunde

Thema:Composing a cover letter
M 8Writing a cover letter – getting some tips / Tipps für den Aufbau und die Sprache des Bewerbungsschreibens lesen
M 9Examining cover letters – you are the expert / auf Basis einer Stellenanzeige zwei unterschiedliche Bewerbungen prüfen, vergleichen und bewerten
ZM 3Spot the mistakes / Extraaufgabe zu M 9 für leistungsstärkere Lernende
M 10Applying for a job – writing your own application / als Hausaufgabe eine Bewerbung verfassen
Homework:Write your own cover letter for the job you have chosen in M 5.
Benötigt:
  • ggf. OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • ggf. Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 8
  • ggf. ZM 3 als Folienkopie bzw. digitale Fassung

8. Stunde

Thema:Preparing for an interview
M 11At a job interview – analysing a cartoon / sich anhand eines Cartoons in das Thema Bewerbungsgespräch eindenken
M 12The job interview – reading a text / auf Basis eines Texts Fragen eines Arbeitgebers unterschiedlichen Stellen zuordnen und passende Antworten überlegen
ZM 4At the job interview – now it’s your turn! / ein Vorstellungsgespräch mit Rollenkarten simulieren
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 11

So können Sie kombinieren und kürzen

Haben Sie wenig Zeit zur Verfügung, können Sie zeitintensive Materialien alternativ als Hausaufgabe geben. Lagern Sie M 3, M 5 und M 11 sowie die Schreibaufgaben M 7 und M 10 aus und bearbeiten Sie mit Ihren Lernenden lediglich die Grundlagen für den Bewerbungsprozess.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.