Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
15 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
15 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 11–13 |
Dauer: | 15 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Lesen: einen Roman lesen; 2. Analysieren: Interpretationen analysieren und bewerten; zeitgeschichtliche Hintergründe recherchieren und diese für die Interpretation nutzen |
Thematische Bereiche: | Roman, Neue Sachlichkeit, Analysieren, Interpretieren |
Zusätzlich benötigt: | Roman „Das kunstseidene Mädchen“, ISBN: 978-3-12-351141-7 |
Thema: | Erste Eindrücke und Mutmaßungen – Vom Einstieg zur Planung der Gesamtlektüre |
M 1 | Tagebuch und Journaling – Doris’ Vorhaben und eigene Schreiberfahrungen / Eigene Schreiberfahrungen reflektieren (EA); den Unterschied zwischen Tagebuchschreiben und Journaling erarbeiten (EA); den Beginn des Romans untersuchen (EA) |
M 2 | Irmgard Keun – (K)eine von uns? / Irmgard Keuns Biografie und die zeitgeschichtlichen Umstände anhand eines Videos erarbeiten (EA) |
M 3 | Erster Gesamtüberblick – Von der Vermutung zur Lektüre / Die Dreigliederung des Romans analysieren und Vermutungen anstellen (EA/PA); begründen, um welche Romanart es sich handeln könnte (EA) |
Hausaufgabe: | Den gesamten Roman lesen und die Vermutungen überprüfen |
Benötigt: |
|
Thema: | „Auf den Glanz kommt es vielleicht gar nicht so furchtbar an.“ – Überlegungen zu Schreiben und Handeln der (un-)verlässlichen Ich-Erzählerin |
M 4 | Welche Art von Roman? – Zum Picaro-Roman / Definitionen des Picaro-Romans erarbeiten und auf „Das kunstseidene Mädchen“ anwenden (EA); „Lazarillo de Tormes“ mit Keuns Roman vergleichen (EA) |
M 5 | Das Ende – Was kommt nach dem Wartesaal? / Über den möglichen Fortgang des Romans diskutieren (PA) |
M 6 | Zur Verlässlichkeit der Erzählerin – Können wir Doris alles glauben? / Erzähltheoretische Überlegungen für die Interpretation des Romans nutzen (EA/PA) |
Hausaufgabe: | Zwei oder drei Textstellen zu einer vorgegebenen Leitfrage auswählen |
Thema: | Exemplarische Analysen – Interpretationsansätze analysieren, entwickeln und prüfen |
M 7 | Hinweise zur Gruppenarbeit / Eine arbeitsteilige Gruppenarbeit durchführen und sich über die Ergebnisse austauschen (EA/GA) |
M 8 | Über wen lachen wir? – Mit wem lachen wir? / Die Rezeption möglicher Leser und Leserinnen untersuchen (EA/GA) |
M 9 | Sind die Männer wirklich „doof“? – Oder durchschauen sie Doris? / Doris’ Begegnungen mit Männern untersuchen und bewerten (EA/GA) |
M 10 | Wie (un-)gebildet ist Doris? – Oder tut sie nur so? / Das Schreiben, Sprechen und Denken der Protagonistin untersuchen (EA/GA) |
M 11 | Vier Literaturwissenschaftler – Vier Meinungen / Interpretationsansätze untersuchen, bewerten und sich selbst platzieren (EA/GA) |
M 12 | Figuren und Konstellationen – Wer ist wo zu platzieren? / Die Figuren in einer Matrix einordnen und Beziehungen und Entwicklungen analysieren (PA/GA) |
Hausaufgabe: | Das Material M 13 bearbeiten |
Benötigt: |
|
Thema: | Zum Kontext: Zeitgeschichtliches Wissen – Die (neue) Frau in der Großstadt und in den Medien |
M 13 | Neue Sachlichkeit – Das Bild „Sonja“ / Ein Gemälde analysieren (UG) |
M 14 | Doris und die große Stadt – Berlin als Handlungsort / Den Roman in Hinblick auf die Darstellung der Großstadt untersuchen (EA/PA) |
M 15 | Die Frau in der Weimarer Republik – Und die Neue Frau / Das Konzept der Neuen Frau erarbeiten und auf den Roman anwenden; drei Gedichte untersuchen und auf den Roman beziehen (EA/PA) |
M 16 | Die Medien – Was man im Kino (nicht) lernen kann / Die Rolle der Medien im Roman (insbesondere Film und Schlager) untersuchen (EA/PA) |
M 17 | Was lehrt „Das Leben“ fürs Leben? – Ein kurioser Beitrag aus einer Illustrierten / Einen Zeitschriftenartikel aus der Weimarer Republik analysieren und auf Keuns Roman übertragen (EA/PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Die Gesamtkenntnis des Romans prüfen |
M 18 | „Das kunstseidene Mädchen“ – Klausurvorbereitung / Eine Inhaltsangabe und Wertung des Romans analysieren und beurteilen (EA) |
Thema: | Doris – Opfer, Neue Frau oder selbstständige und selbstbewusst handelnde Protagonistin? / Eine Textstelle interpretieren; drei Interpretationsansätze erörtern |
Die 1.–4. Stunde mit den Materialien M 1–M 6 bieten einen Vorschlag, wie sich rasch ein Überblick über Aufbau, Handlung und wichtige Interpretationsfragen des Romans erarbeiten lässt. Die Angebote für die Stunden 5–13 (M 7–M 17) bieten Möglichkeiten zur vertiefenden Analyse des Romans, können aber auch durch andere Textstellen bzw. Kontexte und Diskursaspekte der Weimarer Republik ergänzt oder ersetzt werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.