Ich vermisse dich … - Umgang mit Tod und Trauer

Ich vermisse dich …

Mittlere Schulformen

Ethik / Philosophie

9. | 10. Klasse

3 - 4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Bei der Suche nach der eigenen Identität stellen sich Jugendliche häufig auch Fragen zum Lebensende: Was ist der Sinn des Lebens und welche Rolle spielt der unvermeidliche Tod dabei? Häufig haben sie auch schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht, wie zum Beispiel durch den Verlust eines Angehörigen oder Freundes. Der vorliegende Beitrag ist für Ethik Mittlere Schulformen konzipiert und in den Themenkomplex „Ich und die anderen“ eingebettet. Die Unterrichtsreihe gibt Ihren Schülern die Möglichkeit, das Tabuthema „Tod“ anzusprechen und sich darüber auszutauschen. Dabei steht die Frage des Umgangs mit dem Tod, also mit der Trauer, im Vordergrund. Ihre Schüler befassen sich einerseits mit Tod und Sterben sowie mit dem Abschiednehmen, indem sie mithilfe von Tagebucheinträgen die fiktive Geschichte eines Mädchens lesen, das an Krebs gestorben ist. Sie lernen in diesem Zusammenhang auch die fünf Sterbephasen nach Kübler-Ross kennen. Andererseits beschäftigen sich die Lernenden mit den verschiedenen Trauerritualen in unserer, aber auch in anderen Kulturen. Hierzu gehören zum Beispiel Todes- oder auch Traueranzeigen, die Trauerfeier und die Bestattung und wie man zum Beispiel in Mexiko mit den Verstorbenen umgeht oder wie Muslime trauern. In kurzen Sachtexten erarbeiten die Schüler an Stationen diese Informationen. Abschließend lernen die Schüler Jenseitsvorstellungen verschiedener Religionen kennen wie zum Beispiel im Judentum, Buddhismus oder Hinduismus.
Leseprobe ansehen
# trauer
# trauerritual
# gedenken
# elisabeth kübler-ross
# sterbephasen

Kompetenzen

Klasse:9–10
Dauer:4 Schulstunden (Minimalplan: 3)
Methoden:Stationenlernen
Ihr Plus:Trauerrituale in unterschiedlichen Kulturen und Jenseitsvorstellungen unterschiedlicher Religionen
Kompetenzen:Die Schüler
  • erkennen die Funktion von Traueranzeigen
  • verstehen die Bedeutung des 5-Phasen-Modells
  • erläutern die Funktion von Trauerritualen
  • stellen die Jenseitsvorstellungen der Weltreligionen dar

Inhaltsangabe

1. Stunde: Gedanken zum Abschied – Todesanzeigen und Traueranzeigen

M 1Gedanken zum Abschied – Todesanzeigen und TraueranzeigenEinstiegsfolie mit Todes-, Traueranzeigen bzw. Nachrufen. Die Lernenden äußern in einem Brainstorming erste Gedanken zu den Anzeigen.M 1 ggf. als Folie, OHP oder im Klassensatz
M 2Die Bedeutung von Todes- und TraueranzeigenDie Lernenden bestimmen in Partnerarbeit die Bedeutung von Todesanzeigen.M 2 im Klassensatz

2. Stunde: Die Sterbephasen nach Elisabeth Kübler-Ross

M 3Abschied nehmen – mein letztes Jahr mit SofieM 3 ggf. als Folie, OHP oder im KlassensatzM 5 im Klassensatzje ein Tagebucheintrag pro Station
M 4Methodenblatt – Lernen an Stationen
M 5Das 5-Phasen-Modell – ein Laufzettel
M 5–7Tagebucheinträge aus der letzten Zeit mit SofieErzählung (M 3) über die letzten Monate vor Sofies Tod aus Sicht ihrer Freundin. Die Lernenden bekommen einen Einblick in die Gefühlswelt der Freundin und werden für Sofies psychische und physische Entwicklung während der Zeit der Krankheit sensibilisiert. M 4 ist ein Material für die Lehrkraft. Auf dem Laufzettel M 5 (5-Phasen-Modell von Kübler-Ross) halten die Schüler ihre Arbeitsergebnisse aus den Tagebucheinträgen M 5–M 7 fest.

3. Stunde: Trauerrituale in unserem Kulturkreis

M 8Trauerrituale – ein BildermuseumFolie M 8, OHPM 9 im Klassensatzje ein Text pro Gruppe, Plakate, Stifte
M 9Trauerrituale – ein Arbeitsblatt
M 10–M 13Trauerrituale – vier InformationstexteDie Schüler betrachten zum Einstieg die Fotos auf der Folie M 8 und geben ihre Eindrücke wieder. Das Arbeitsblatt M 9 dient den Lernenden dabei zur Anleitung und Ergebnissicherung. In vier Gruppen erarbeiten die Lernenden Trauerrituale vor, während und nach der Trauerfeier sowie Trauerrituale aus aller Welt.

4. Stunde: Jenseitsvorstellungen in den Weltreligionen

M 14–M 18Jenseitsvorstellungen der WeltreligionenDie Lernenden erarbeiten in Gruppenarbeit verschiedene Jenseitsvorstellungen und übertragen das Wissen in eine Übersichtstabelle.je ein Text pro Gruppe, Tabelle ggf. als Folie, Folienstifte, OHP

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.