"Ich würde ja gerne, aber...!" - Inklusion an der Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit

"Ich würde ja gerne, aber...!"

Alle Schulformen

Inklusion

Übergreifend

Beschreibung

Mit der UN-Behindertenrechtskonvention, die 2008 in Kraft trat, geht die Verpflichtung einher, ein inklusives Schulsystem zu schaffen. Entsprechende gesetzliche Veränderungen wurden in den Schulgesetzen der Länder vorgenommen. Allerdings gibt es nicht in allen Ländern einen expliziten Rechtsanspruch auf den Besuch einer Regelschule für Schüler, die einen Anspruch auf sonderpädagogische Förderung haben. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Überblick über den aktuellen Stand der inklusiven Schulentwicklung. Fallbeispiele aus der Praxis verdeutlichen die Herausforderungen, die mit der Inklusion im Schulalltag verbunden sind. Zusätzlich erfahren Sie in einem Be-richt zum Thema „Ich bin nicht behindert, ich WERDE behindert“, welche Möglichkeiten Sie zur Integration von Lehrkräften mit Beeinträchtigungen haben.

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