Gymnasium
Englisch
7. | 8. | 9. Lernjahr
6 - 10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
7. | 8. | 9. Lernjahr
6 - 10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 11/12 (G8) bzw. 12/13 (G9) |
Dauer: | 6–10 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Lesen: literarische Texte verstehen und Textdeutungen entwickeln; 2. Hör-Seh-Verstehen: Filmen zentrale Informationen entnehmen, 3. Sprechen: Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: sich über die Rolle des Individuums in der Gesellschaft austauschen |
Inhalt: | Coming-of-age, sexual diversity, tolerance and discrimination, LGBT, Pride, Boy Erased |
Material: | Video(-links), Vokabelliste, LearningApps, Mediationstexte, Cartoon, differenzierende Materialien, Drehbuchauszug |
Zusatzmedien: | Filme „Pride“ (2014) von Michael Warchus und „Boy Erased“ (2018) von Joel Edgerton |
Thema: | Identity and belonging – An introduction |
M 1 | Who am I? – Creating a topic web / Verfassen von Notizen zur eigenen Identität (EA/PA), Diskutieren von Zitaten über Identität (PA) |
M 2 | Identity – Vocabulary exercises / Zuordnen von Wörtern und Definitionen (EA), Ansehen eines Erklärvideos und Beantworten von Multiple-Choice-Fragen (EA), Diskutieren, inwieweit die eigene Identität weiter existiert (UG) |
M 3 | Striving for indiviuality – Mediation and role play / Lesen eines Zeitschriftenartikels und Verfassen einer Mediation (EA), Improvisieren eines Rollenspiels (PA/UG) |
Homework: | Write the mediation (M 3, task 1). (EA) |
Benötigt: | Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip |
Thema: | Two coming-of-age stories in film – Friendship and love |
M 4 | Two films about coming-of-age stories – Watching trailers / Ansehen zweier Filmtrailer (EA), Verfassen und Vergleichen von Notizen (EA/PA), Begründen der eigenen Präferenz für einen Film (EA/UG) |
M 5 | Known and unknown friends – Watching a scene from Pride / Ansehen eines Filmausschnitts (PL/EA), Bearbeiten von Textverständnisaufgaben (EA), Erarbeiten von Wortschatz anhand eines Lückentexts (EA) |
Benötigt: | Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip |
Thema: | Pride – Fighting together |
M 6 | Pits and Perverts – Discussing the title of the film Pride / Ansehen eines Filmausschnitts aus „Pride“ (PL/EA), Sortieren von Sätzen in die korrekte Reihenfolge (EA), Diskutieren über Stolz (EA/UG) |
M 7 | The individual and society – Analysing a cartoon / Beschreiben (EA/PL) und Bewerten (PA/UG) eines Cartoons |
M 8 | Identity and belonging – Useful vocabulary / Nutzen einer Wortschatzliste mit thematischem Vokabular als Unterstützung (EA) |
Homework (M 9): | Outline what Jared experiences in this scene (M 9, task 1). (EA) |
Benötigt: | Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip |
Thema: | Boy Erased: Part I – Identity and oppression |
M 9 | A Boy arrives – Reading an excerpt from a screenplay / Analysieren eines Drehbuchauszugs aus „Boy Erased“ (EA), Vergleichen des Auszugs mit seiner filmischen Umsetzung (EA/UG), Spekulieren über den Fortgang des Films (PA/UG) |
M 10 | Analysing atmosphere in Boy Erased – Helpful exercises / Bearbeiten hinführender Aufgaben zur Analyse der Atmosphäre in M 9, task 2 (EA) |
Benötigt: | Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip |
Thema: | Boy Erased: Part II – Living together |
M 11 | A boy is adrift – Reading an excerpt from the memoir Boy Erased / Lesen, Analysieren und Bewerten eines Auszugs aus der Autobiografie „Boy Erased“ (EA/UG), Vergleichen mit einem Filmausschnitt (EA/UG) |
M 12 | Analysing narrative techniques in Boy Erased – Helpful exercises / Bearbeiten hinführender Aufgaben zur Analyse der Erzähltechniken sowie zur Bewertung der Funktionen von Literatur (EA) |
Benötigt: | Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip |
LEK | Part A: Comprehension, analysis and evaluation / Thema: „Boy Erased“ – Jareds erste Eindrücke in der Umerziehungsanstalt (EA) |
Part B: Mediation / Thema: „Geschlechtsidentität“ (EA) |
Im Grundkurs können die Stunden 7–10 entfallen. Sollte im Grundkurs die Lernerfolgskontrolle geschrieben werden, empfiehlt es sich jedoch, die 7. und 8. Stunde zur Vorbereitung durchzuführen.
Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.