Identity and belonging in film: Pride and Boy Erased - Auszüge aus den beiden Filmen analysieren (S II)

Identity and belonging in film: Pride and Boy Erased

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

6 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Who am I? Diese zutiefst persönliche Frage lotet auch die widersprüchlichen Wünsche nach Individualität und Zugehörigkeit aus. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Beziehungen im Allgemeinen, sowie mit Gemeinschaft und Solidarität am Beispiel der LGBT-Bewegung im Spezifischen auseinander, indem sie exemplarisch Filmauszüge aus "Pride" sowie "Boy Erased" erarbeiten. Dabei untersuchen sie auch die beiden Filmtrailer sowie einen Drehbuchauszug und vergleichen die literarische Vorlage mit der filmischen Umsetzung von "Boy Erased". Mit digitalen LearningApps!
Leseprobe ansehen
# "pride"
# "boy erased"
# lgbt-bewegung
# identity
# belonging
# film
# filmtrailer
# coming-of-age
# sexual identity
# tolerance and discrimination

Kompetenzen

Klassenstufe:11/12 (G8) bzw. 12/13 (G9)
Dauer:6–10 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Lesen: literarische Texte verstehen und Textdeutungen entwickeln; 2. Hör-Seh-Verstehen: Filmen zentrale Informationen entnehmen, 3. Sprechen: Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: sich über die Rolle des Individuums in der Gesellschaft austauschen
Inhalt:Coming-of-age, sexual diversity, tolerance and discrimination, LGBT, Pride, Boy Erased
Material:Video(-links), Vokabelliste, LearningApps, Mediationstexte, Cartoon, differenzierende Materialien, Drehbuchauszug
Zusatzmedien:Filme „Pride“ (2014) von Michael Warchus und „Boy Erased“ (2018) von Joel Edgerton

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Identity and belonging – An introduction
M 1Who am I? – Creating a topic web / Verfassen von Notizen zur eigenen Identität (EA/PA), Diskutieren von Zitaten über Identität (PA)
M 2Identity – Vocabulary exercises / Zuordnen von Wörtern und Definitionen (EA), Ansehen eines Erklärvideos und Beantworten von Multiple-Choice-Fragen (EA), Diskutieren, inwieweit die eigene Identität weiter existiert (UG)
M 3Striving for indiviuality – Mediation and role play / Lesen eines Zeitschriftenartikels und Verfassen einer Mediation (EA), Improvisieren eines Rollenspiels (PA/UG)
Homework:Write the mediation (M 3, task 1). (EA)
Benötigt:Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip

3./4. Stunde

Thema:Two coming-of-age stories in film – Friendship and love
M 4Two films about coming-of-age stories – Watching trailers / Ansehen zweier Filmtrailer (EA), Verfassen und Vergleichen von Notizen (EA/PA), Begründen der eigenen Präferenz für einen Film (EA/UG)
M 5Known and unknown friends – Watching a scene from Pride / Ansehen eines Filmausschnitts (PL/EA), Bearbeiten von Textverständnisaufgaben (EA), Erarbeiten von Wortschatz anhand eines Lückentexts (EA)
Benötigt:Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip

5./6. Stunde

Thema:Pride – Fighting together
M 6Pits and Perverts – Discussing the title of the film Pride / Ansehen eines Filmausschnitts aus „Pride“ (PL/EA), Sortieren von Sätzen in die korrekte Reihenfolge (EA), Diskutieren über Stolz (EA/UG)
M 7The individual and society – Analysing a cartoon / Beschreiben (EA/PL) und Bewerten (PA/UG) eines Cartoons
M 8Identity and belonging – Useful vocabulary / Nutzen einer Wortschatzliste mit thematischem Vokabular als Unterstützung (EA)
Homework (M 9):Outline what Jared experiences in this scene (M 9, task 1). (EA)
Benötigt:Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip

7./8. Stunde

Thema:Boy Erased: Part I – Identity and oppression
M 9A Boy arrives – Reading an excerpt from a screenplay / Analysieren eines Drehbuchauszugs aus „Boy Erased“ (EA), Vergleichen des Auszugs mit seiner filmischen Umsetzung (EA/UG), Spekulieren über den Fortgang des Films (PA/UG)
M 10Analysing atmosphere in Boy Erased – Helpful exercises / Bearbeiten hinführender Aufgaben zur Analyse der Atmosphäre in M 9, task 2 (EA)
Benötigt:Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip

9./10. Stunde

Thema:Boy Erased: Part II – Living together
M 11A boy is adrift – Reading an excerpt from the memoir Boy Erased / Lesen, Analysieren und Bewerten eines Auszugs aus der Autobiografie „Boy Erased“ (EA/UG), Vergleichen mit einem Filmausschnitt (EA/UG)
M 12Analysing narrative techniques in Boy Erased – Helpful exercises / Bearbeiten hinführender Aufgaben zur Analyse der Erzähltechniken sowie zur Bewertung der Funktionen von Literatur (EA)
Benötigt:Beamer/internetfähiger Computer/Lautsprecher für den Videoclip

11.–14. Stunde

LEKPart A: Comprehension, analysis and evaluation / Thema: „Boy Erased“ – Jareds erste Eindrücke in der Umerziehungsanstalt (EA)
Part B: Mediation / Thema: „Geschlechtsidentität“ (EA)

Minimalplan

Im Grundkurs können die Stunden 7–10 entfallen. Sollte im Grundkurs die Lernerfolgskontrolle geschrieben werden, empfiehlt es sich jedoch, die 7. und 8. Stunde zur Vorbereitung durchzuführen.

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.