Ideologische Beeinflussung - Der DDR-Staat und der Bürger

Ideologische Beeinflussung

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Geschichte

9. | 10. Klasse

4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Anhand von schriftlichen und bildlichen Quellen, informativen Sachtexten sowie selbstständigen Internetrecherchen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Alltagsleben in der DDR. Sie erarbeiten sich wichtige Einblicke in die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen.
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Kompetenzen

Klassenstufe:9
Dauer:4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Quellentexte lesen, Liedtexte analysieren
Thematische Bereiche:Alltagsgeschichte, DDR, Planwirtschaft, Sozialismus
Medien:Texte, Bilder

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Wie funktionierte das politische System DDR?
M 1Der Anfang vom Ende – der 40. Geburtstag der DDR / Impuls
M 2Das politische System der DDR – Der Kommunismus / Erarbeitung
M 3Das Leben in der DDR – Planwirtschaft und Sozialismus / Erarbeitung
M 4Die Machtsicherung der SED – die Stasi / Erarbeitung

2./3. Stunde

Thema:Wie sah der Alltag in der DDR aus?
M 5Jedem seine eigene Wohnung – die Plattenbauten / Erarbeitung
M 6Der Staat kümmert sich – Arbeit und Urlaub / Erarbeitung
M 7Beeinflussung von klein auf – die Kinderkrippen / Erarbeitung
M 8Beeinflussung von klein auf – die Schulzeit / Erarbeitung
M 9Beeinflussung von klein auf – die Freizeit / Erarbeitung
M 10Beeinflussung von klein auf – die Jugendweihe / Erarbeitung

4. Stunde

Thema:Warum scheiterte die DDR?
M 11Gab es Widerstand gegen die Maßnahmen des Staates? / Transfer
M 12Warum scheiterte die DDR? / Fazit
M 13Warum scheiterte die DDR? / Fazit

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