Grundschule
Grundschule
3. | 4. Klasse
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Grundschule
Grundschule
3. | 4. Klasse
Klassenstufe: | 3 und 4 |
Dauer: | ca. 8 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | grafische und plastische Verfahren kennen und anwenden; Kunstwerke betrachten und beschreiben können; Künstlerinnen und Künstler kennen |
Thematische Bereiche: | Werkbetrachtung, Gestalten mit Papier |
Medien: | Bildbeispiele, Arbeitsblätter, Anleitungen, Beobachtungsbogen |
AB: Arbeitsblatt; AL: Anleitung; BD: Bild/er; SK: Stationskarte; SP: Spiel; TX: Text; VL: Vorlage L: Lehrperson; SuS: Schülerinnen und Schüler
Thema: | Papier erkunden |
Vorbereitung: | M 1 und M 2 im Klassensatz kopieren. Unterschiedliche Papiersorten bereitlegen. |
Einstieg: | L kündigt Thema der Unterrichtseinheit an und fragt, was die SuS bereits über Papier wissen (Papierherstellung, Papiersorten, Papiernutzung usw.). |
M 1 (TX) | Alles über Papier / SuS lesen gemeinsam M 1 zum Thema Papier und seiner Geschichte. |
M 2 (AB) | So viele verschiedene Papiere! / SuS erkunden verschiedene Papiersorten. |
Ist noch Zeit, können die SuS die untersuchten Papiere als Collage auf einen Untergrund kleben und ggf. Notizen dazu einfügen. | |
Abschluss: | SuS lesen ihre Notizen vor und präsentieren ihre Collagen. |
Benötigt: |
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Thema: | Gestalten mit Papier I: Falten |
Vorbereitung: | M 3 für geeignetes Präsentationsmedium vorbereiten (Bild 1 aufdecken). M 4 bis M 6 im Klassensatz kopieren. Sich ggf. über den Künstler Axel Vater informieren. |
Einstieg: | L zeigt „Tier im Schnee“ von M 3 (Bild 1). |
M 3 (BD) | Was man mit Papier alles machen kann / SuS äußern zunächst spontan ihre Assoziationen zu Bild 1. L stellt dann gezielte Fragen, z. B.:
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Hauptteil: | L kündigt Gestaltung von Faltbildern an. |
M 4 (TX/AB) | Papier falten, formen, verstecken / SuS lesen den Text in M 4 und falten ein einfaches Tier. |
M 5 (AL) | Gestalte ein Falttier im Schnee / L bespricht die Aufgabe mit den SuS. SuS richten ihren Arbeitsplatz ein und gestalten nach Anleitung ein Tier im Schnee. |
M 6 (AL) | Faltfiguren in 3D / Schnellere oder besonders interessierte SuS können mithilfe von M 6 ein dreidimensionales Tier falten. |
Abschluss: | SuS stellen ihre Arbeitsergebnisse vor und tauschen sich aus. Die Klasse schaut sich ggf. nochmals das Originalbild von Axel Vater an. |
Benötigt: |
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Thema: | Gestalten mit Papier II: Schneiden, Reißen, Collagieren |
Vorbereitung: | M 3 für geeignetes Präsentationsmedium vorbereiten (Bilder 3 und 4 aufdecken). M 7 und M 8 im Klassensatz kopieren. Sich ggf. über die Künstler Henri Matisse und Eric Carle informieren. Ggf. weiteres Anschauungsmaterial besorgen (z. B. Bilder von Henri Matisse und Bücher von Eric Carle). |
Einstieg: | L zeigt nach und nach die Collagen von M 3 (Bilder 3 bis 5). |
M 3 (BD) | Was man mit Papier alles machen kann / SuS äußern zunächst spontan ihre Assoziationen zu den Bildern. L stellt dann gezielte Frage, z. B.:
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Hauptteil: | L kündigt die Gestaltung von Bildern aus gerissenen und geschnittenen Bildern an. |
M 7 (AB) | Papier schneiden und reißen / SuS lesen und bearbeiten M 7 als Vorbereitung für die Gestaltungsaufgabe M 8. |
M 8 (AL) | Schneiden, reißen, collagieren / L bespricht die Aufgabe mit den SuS. SuS richten ihren Arbeitsplatz ein und gestalten nach Anleitung eine Collage aus gerissenem und/oder geschnittenem Papier. |
Die Papiere für die Collage können zuvor selbst eingefärbt werden (siehe 6. Stunde). Hierfür benötigen Sie eine zusätzliche Schulstunde und Trocknungszeit. | |
Abschluss: | SuS stellen ihre Arbeitsergebnisse vor und tauschen sich aus. Insbesondere betrachten sie, welche Bildteile gerissen und welche geschnitten wurden und wie dies wirkt. |
Benötigt: |
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Thema: | Einfärben von Papier |
Vorbereitung: | M 3 für geeignetes Präsentationsmedium vorbereiten (Bild 5 aufdecken). M 9 im Klassensatz kopieren. Ggf. weiteres Anschauungsmaterial besorgen (Bücher von Eric Carle). |
Einstieg: | L zeigt nochmals das Bild „Chamäleon Kunterbunt“ von M 3 (Bild 5). |
M 3 (BD) | Was man mit Papier alles machen kann / L stellt Fragen zum Bild, z. B.:
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Hauptteil: | L kündigt das Einfärben von Papier an. |
M 9 (AL) | Buntpapier selber machen / L bespricht die Aufgabe mit den SuS. SuS richten ihren Arbeitsplatz ein und färben nach Anleitung ihr Papier. |
M 10 (AL) | Papier mit Kaffee oder Tee einfärben / Sind die zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten gegeben, können die SuS ihr Papier auch mithilfe von Kaffee und/oder Tee färben. |
Abschluss: | SuS stellen ihre gefärbten Papiere vor und tauschen sich aus. Insbesondere besprechen sie, welche Werkzeuge fürs Einfärben verwendet und welche Farbakzente gesetzt wurden und wie dies wirkt. |
Benötigt: |
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Thema: | Gestalten mit Papier III: Knüllen und Knittern |
Vorbereitung: | M 3 für geeignetes Präsentationsmedium vorbereiten (Bild 6 aufdecken). M 12 und M 13 im Klassensatz kopieren. Sich ggf. über die Künstlerin Petra Paffenholz informieren. Wenn nötig, Fineliner, dünne Filzstifte und/oder Kugelschreiber zur Verfügung stellen. |
Einstieg: | L zeigt das Bild „Fraktal“ von M 3 (Bild 6). |
M 3 (BD) | Was man mit Papier alles machen kann / SuS äußern zunächst spontan ihre Assoziationen zum Bild. L stellt dann gezielte Fragen, z. B.:
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Hauptteil: | L kündigt die Gestaltung von Bildern aus geknülltem bzw. geknittertem Papier an. |
M 11 (AB) | Knüllen, knittern, zeichnen / SuS lesen und bearbeiten M 11 als Vorbereitung für die Gestaltungsaufgabe M 12. |
M 12 (AL) | Landkarten, Schatzpläne und andere Knüll-Bilder / L bespricht die Aufgabe mit den SuS. SuS richten ihren Arbeitsplatz ein und gestalten nach Anleitung ein Bild aus bzw. mit geknülltem Papier. |
Welche Variante eines Knüll-Bildes gestaltet wird (geknüllt und geglättet oder aus geknülltem Papier), kann L vorab entscheiden oder die Wahl den SuS überlassen. | |
M 13 (AL) | Papierrelief: Alles in einem / Schnellere oder alle SuS können zum Abschluss der Einheit entweder allein oder gemeinsam ein Relief gestalten, in dem sie alle erlernten Techniken anwenden. |
Abschluss: | SuS stellen ihre Arbeitsergebnisse vor und tauschen sich aus. Im Rückblick können auch die verschiedenen Techniken zur Papierbearbeitung nochmals besprochen werden. |
Benötigt: |
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Das Thema „Papier“ bietet noch eine Vielzahl an weiteren Gestaltungsmöglichkeiten, die im Anschluss an die Einheit umgesetzt werden können. Einige finden Sie in M 14.
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