In der Werbung, in der Politik, im Verkaufsgespräch - Rhetorische Figuren erkennen und anwenden

In der Werbung, in der Politik, im Verkaufsgespräch

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

7 Unterrichtsstunden

21.05.2014

digitaler Beitrag

Beschreibung

Nicht nur in der Literatur, sondern auch in politischen Reden und in der Werbeindustrie werden rhetorische Mittel eingesetzt, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Die Schüler lernen wichtige rhetorische Mittel kennen, durchschauen ihren Einsatz im Alltag und üben, sie selbst gezielt zu verwenden. Wem der Einsatz rhetorischer Figuren im Text oder in der Rede gut gelingt, dem fällt es in der Regel leicht, die Aufmerksamkeit des Lesers bzw. Zuhörers zu erregen, ihn für die eigene Position zu gewinnen, ihm etwas zu verkaufen oder ihn gut zu unterhalten. Besonders in Literatur und Lyrik werden sprachliche Stilmittel darum ganz bewusst eingesetzt, aber auch in politischen Reden und in der Werbeindustrie sollen sie eine bestimmte Wirkung erzielen. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler die wichtigsten rhetorischen Stilmittel kennen. Sie durchschauen ihren Einsatz im Alltag und erproben ihre Wirkungsweise an eigenen Texten.
Leseprobe ansehen
# Verkaufsgespräch
# Rhetorik
# rhetorische Stilmittel

Für Ihr Fach ein RAAbits-Abo nutzen

Bis zu 800 Materialien pro Fach

– ständig erweitert um neue Inhalte

Qualitätsgeprüft und lehrplanorientiert

– für den direkten Einsatz im Unterricht

Spürbare Entlastung

– damit Sie auch in stressigen Phasen souverän bleiben

Kompetenzen

Dauer:7 Stunden + Test
Kompetenzen:
  • wichtige rhetorische Stilmittel undderen Wirkung kennenlernen
  • Beispiele in Texten finden
  • rhetorische Mittel in der Werbungdurchschauen
  • gezielten Einsatz rhetorischer Mittel üben
  • Einsatz von rhetorischen Mitteln reflektieren
Ihr Plus:mit einer Karikatur über den Einsatz rhetorischer Mittel in der Politik

Inhaltsangabe

Stundenverlauf

IntentionDie Schüler setzen sich mit der Bedeutung von „Rhetorik“ auseinander und -finden rhetorische Stilmittel in einem Dialog.
Materialien M 1–M 2Die Lernenden ergänzen in M 1 ein Akrostichon zum Begriff „Rhetorik“ und informieren sich über die Grundlagen und die Wirkung rhetorischer Mittel.In M 2 markieren sie in einem Dialog die rhetorischen Figuren und formulieren selbst weitere Beispiele.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.