Individuum und Gruppe - Konformität in sozialen Gefügen

Individuum und Gruppe

Gymnasium

Pädagogik & Psychologie

11. | 12. | 13. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Sie stehen an einer roten Ampel und weit und breit ist kein Auto zu sehen. Die Gruppe Menschen um sie herum überquert die Straße – und Sie ...? Jeder kennt eine Situation, in der seine/ihre Entscheidung von der Meinung oder Haltung anderer Anwesender oder Gruppenmitglieder beeinflusst wurde. Thematisieren Sie alles rund um den „Gruppenzwang“ und lernen Sie die sozialpsychologischen Aspekte und Hintergründe konformen Verhaltens in Gruppen kennen. Erfahren Sie mehr über Informations- und den Normeinfluss mithilfe der bekannten Experimente von Muzafer Sherif und Solomon Asch.
Leseprobe ansehen
# konformität
# individuum
# gruppe
# gruppenzwang
# muzafer sherif
# solomon asch
# sozialpsychologie
# rollen
# regeln
# normen

Kompetenzen

Klassenstufe:ab Jahrgangsstufe 10/11
Kompetenzen:Texte erfassen und analysieren, Textinhalte strukturieren und grafisch darstellen
Methode:Textarbeit, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion
Thematische Bereiche:Sozialverhalten in Gruppen, Konformität, Einflussnahme auf das Individuum, Experimente von Sherif und Asch, Informationseinfluss und Normeinfluss, Auswirkungen von Konformität im Alltag
Medien:verschiedene Textsorten, Schaubilder, Filmsequenz

Inhaltsangabe

M 1Sozialpsychologie

M 2Situatives Verhalten

M 2aRollen und Regeln
M 2bSoziale Normen
M 2cSelbststudie

M 3Individuum und Gruppe

M 3aKonformität
M 3bInformationseinfluss
M 3cSherifs autokinetischer Effekt
M 3dEin Experiment von Solomon Asch
M 3eNormeinfluss: Der Asch-Effekt
M 3fKonformität im Alltag

M 4Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Schaubild

Lösungen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.