Informierende Texte materialgestützt verfassen - Mode, Handy & Co. – wie nachhaltig leben wir?

Informierende Texte materialgestützt verfassen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

8. | 9. Klasse

7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Das Verfassen informierender Texte auf der Grundlage von Material ist eine vergleichsweise junge Schreibform im Deutschunterricht. Sie verlangt den Lernenden unterschiedliche Kompetenzen ab: Sie müssen Material (z. B. Zeitungsartikel, Diagramme, Grafiken) auswerten, dieses strukturieren und anschließend einen Informationstext schreiben. Mithilfe des vorliegenden Beitrags üben die Lernenden genau das. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf dem Thema „Nachhaltigkeit“, das spätestens seit den Fridays-for-Future-Protesten für viele Jugendliche einen großen Stellenwert einnimmt und in Form von Arbeitsgruppen oder Wahlkursen auch den Weg in die Schulen gefunden hat.
Leseprobe ansehen
# schreiben
# materialgestützt
# nachhaltigkeit
# mode
# handy
# konsum
# diagramm
# schaubild
# aufsatz

Kompetenzen

Klassenstufe:8/9
Dauer:7 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Informationen aus informierenden und diskontinuierlichen Texten entnehmen; 2. Schreiben: einen Schreibprozess planen; den Aufbau informierender Texte kennenlernen; Texte überarbeiten; einen Informationstext verfassen
Thematische Bereiche:Aufsatzunterricht, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Konsumverhalten

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Aufbau und sprachliche Gestaltung eines Informationstextes
M 1Mehr Plastik als Fische? – Einen Informationstext untersuchen / Kennenlernen des Aufbaus eines informierenden Textes anhand eines Musterbeispiels; Untersuchen der sprachlichen Gestaltung (EA/PA)

2./3. Stunde

Thema:Den Schreibprozess planen: Auswertung und Strukturierung des Materials
M 2„Fast Fashion“ – Folgen des Modekonsums / Farbfolie zum Einstieg in die folgenden beiden Doppelstunden; Besprechen des Fotos und der Statistik (UG)
M 3Schnelle Mode? – Material zu „Fast Fashion“ auswerten / Auswertung kontinuierlicher und diskontinuierlicher Texte in Gruppenarbeit / Erstellen einer Mindmap (GA)

4./5. Stunde

Thema:Auswertung von Grafiken und Diagrammen
M 4Diagramme zu „Fast Fashion“ auswerten / Wiederholen der verschiedenen Arten von Diagrammen; Untersuchen der sprachlichen Gestaltung (EA/UG)
M 5„Fast Fashion“ – was hat das mit mir zu tun? / Durchführen einer Umfrage innerhalb der Klasse; Auswerten der Ergebnisse mithilfe eines Diagramms und der Anwendungen „Mentimeter“ oder „Plickers“ (UG)
BenötigtInternetzugang zur Nutzung der Anwendungen „Mentimeter“ und/oder „Plickers“

6. Stunde

Thema:Quellen angeben und richtig zitieren
M 6Umgang mit dem Material: Quellen angeben und eigene Worte verwenden / Strategien zur Verwendung eigener Worte bei der Wiedergabe von Informationen aus dem Material kennenlernen und anwenden; direktes und indirektes Zitieren üben (EA)

7. Stunde:

Thema:Einen Informationstext zum Thema „Fast Fashion“ überarbeiten
M 7Das geht noch besser – einen Text überarbeiten / Wiederholen und Festigen der Kenntnisse über informierende Texte / Korrigieren anhand der Think-Pair-Share-Methode (EA/PA)
M 8Feedbackbogen zum Informationstext / Kriterien für die Korrektur eines Informationstextes; Rückmeldung für die Schülerinnen und Schüler zu den von ihnen verfassten Texten
HausaufgabeVerfassen eines informierenden Textes zum Thema „Fast Fashion“

LEK

Thema:Smartphones – fair und nachhaltig?

Minimalplan

Die Unterrichtssequenz kann auf fünf Stunden gekürzt werden, indem auf die Durchführung der Schülerbefragung in der 4./5. Stunde verzichtet wird. Diese ist primär dazu gedacht, die Lernenden zur Reflexion über das eigene Kauf- und Nutzungsverhalten im Hinblick auf Kleidung anzuregen. Steht weniger Zeit zur Verfügung, muss dieses Ziel an anderer Stelle verfolgt werden. Die so in der Doppelstunde eingesparte Zeit lässt sich für die Bearbeitung von M 6 nutzen. Ein Teil des Arbeitsblattes wird dann im Unterricht bearbeitet, der andere in die Hausaufgabe verlagert.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.