Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. Klasse
6 - 10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. Klasse
6 - 10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 8/9 |
Dauer: | 6–10 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Gestaltendes Interpretieren und Schreiben: bezugnehmend auf einen Ausgangstext einen inneren Monolog, einen Tagebucheintrag und einen Brief verfassen; 2. Lesen: einen Roman, Kurzgeschichten und ein Theaterstück inhaltlich erfassen |
Thematische Bereiche: | Konflikte, Flucht, Kommunikation, Mobbing, Syrien, Migration |
Thema: | Über Schreibanlässe und Textsorten sprechen | |
M1 | Möglichkeiten des Schreibens – Eine Situation, viele Texte / Über Textsorten sprechen (EA, UG) | |
M 2 | Tagebuch, Brief, innerer Monolog – Textmerkmale unterscheiden / Merkmale zu verschiedenen Textsorten sammeln (EA, PA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Einen inneren Monolog verfassen | |
M 3 | „Die Lektion“ – Eine Geschichte zum Thema „Mobbing“ / Einen Text zum Thema „Mobbing“ lesen (EA, GA) | |
M 4 | Von Freunden und Feinden – Theaterpädagogische Übungen zum Thema „Mobbing“ / Das Thema „Mobbing“ spielend erarbeiten (PL) | |
M 5 | Situationen in einem Standbild umsetzen – Gefühle ausdrücken / Mobbingsituationen aus dem Text nachstellen (GA) | |
M 6 | So geht es mir gerade – Einen inneren Monolog schreiben / Das im Standbild Erlebte und Empfundene aufschreiben (GA, EA, PA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Einen Brief verfassen | |
M 7 | „Nelly Goodbye“ – Einen Auszug aus einem Theaterstück lesen / Ein Theaterstück lesen und fehlende Regieanweisungen nachtragen (GA, EA) | |
M 8 | Wer sagt was und wie? – Eine szenische Lesung vorbereiten / Sich mit einer Rolle vertraut machen und den Text szenisch vorlesen (GA, EA) | |
M 9 | Lieber Freund, liebe Freundin – Einen Brief schreiben / Einen Brief aus der Sicht einer Figur aus dem Theaterstück verfassen (EA, GA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Einen Tagebucheintrag verfassen | |
M 10 | Mahmoud – Einen Romananfang lesen / Einem Romananfang Informationen entnehmen (EA) | |
M 11 | Sich in Mahmoud einfühlen – Eine emotionale Reise / Sich mit Text und Fotos in die Lage einer Figur hineinversetzen (EA) | |
M 12 | Kein guter Tag – Einen Tagebucheintrag schreiben / Seinem Tagebuch aus der Perspektive einer Figur von Erlebnissen und Gefühlen berichten (EA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Texte bewerten und überarbeiten | |
M 13 | „Lies mal deinen Text vor!“ – Feedback und Tipps geben / Sich über Kriterien eines guten Textes verständigen (EA, GA) |
Thema: | „Mehmet“ – Tagebucheintrag, Brief oder innerer Monolog nach Wahl |
Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:
Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.