Integrieren oder intrigieren? - Fremdwörter verstehen und richtig anwenden

Integrieren oder intrigieren?

Mittlere Schulformen

Deutsch

8. Klasse

6 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Fremdwörter – hilfreich oder nicht? Einerseits können richtig angewandte Fremdwörter Sachverhalte verdeutlichen und auf den Punkt bringen, andererseits können sie aber auch für Verständnisschwierigkeiten sorgen. Im Umgang mit Fremdwörtern überwiegt bei Schülern oft die Verunsicherung bei der Anwendung, verbunden mit der Sorge, Fremdwörter nicht korrekt zu schreiben. Diese Unterrichtsreihe motiviert Ihre Lernenden zum aktiven Gebrauch von Fremdwörtern, indem sie aufzeigt, dass ihnen viele Fremdwörter aus der Schule oder dem Alltag bereits geläufig sind und sie sich Strategien zur sicheren Beherrschung von Fremdwörtern produktiv aneignen können.
Leseprobe ansehen
# fremdwörter
# rechtschreibung
# alltagswissen
# sprachverwendung
# sprachreflexion

Kompetenzen

Klassenstufe:8
Dauer:6–10 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Sprachreflexion: historische Sprachzusammenhänge erkennen und Fremdwörter produktiv einsetzen; 2. Rechtschreibung: Fremdwörter korrekt schreiben
Thematische Bereiche:Fremdwörter, Rechtschreibung, Alltagswissen, Sprachverwendung
Material:Informationstexte, Bilder, Lückentexte, Multiple-Choice-Aufgaben, Rätsel, Karikaturen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Fremdwörter in Schule und Alltag – ein Einstieg
M 1Fremdwörter in der Schule – ein thematischer Einstieg / den alltäglichen Gebrauch von Fremdwörtern anhand des schulischen Kontexts erkennen
M 2Fremdwörter – notwendig oder überflüssig? / die Funktionalität von Fremdwörtern anhand eines Informationstextes und zweier Beispiele erkennen
Benötigt:
  • M 1 auf Folie kopiert und Overheadprojektor bzw. Whiteboard oder Dokumentenkamera

3. Stunde

Thema:Fremdwort ist gleich Fremdwort? – Unterschiede kennen
M 3Überall Fremdwörter? – Fremdwörter im Alltag / einen Informationstext über den quantitativen Gebrauch von unterschiedlichen Fremdwörtern anhand von Multiple-Choice-Fragen erschließen
M 4Backshop und To-Go-Getränke – Mischformen erkennen / hybride Fremdwortkonstruktionen erkennen, erklären und richtig anwenden

4. Stunde

Thema:Latein, Griechisch, Englisch – Die Herkunft der Fremdwörter
M 5Griechisch oder Englisch? – Woher kommen Fremdwörter? / Wortteile anhand einer Zuordnungsaufgabe als Identifikationsmarker für die Wortherkunft erkennen
M 6Dolmetscher, Kiosk, Shampoo & Co – Wörter auf Reisen / Fremdwörter mit ungewöhnlicher Herkunft anhand eines Informationstexts kennenlernen und den Text anhand von Multiple-Choice-Fragen erschließen

5./6. Stunde (thematische Sequenz aus zwei Einzelstunden)

Thema:Die Rechtschreibung von Fremdwörtern
M 7Wie wird das Fremdwort geschrieben? – Regeln zur Rechtschreibung / einfache Rechtschreibregeln für den Gebrauch von Fremdwörtern kennenlernen und in einem Diktat und einem Lückentext anwenden
M 8Saxofon oder Saxophon? – Eingedeutschte Schreibweisen / zwischen ursprünglichen und eingedeutschten Schreibweisen unterscheiden
Benötigt:
  • Lösungsblätter zu M 8 von der beiliegenden CD 48 im Klassensatz

7./8. Stunde (thematische Sequenz aus zwei Einzelstunden)

Thema:Die stilistische Verwendung von Fremdwörtern
M 9Nice, hervorragend, superb – unterschiedliche Stilebenen / Fremdwörter in spezifischen Kontexten erkennen
M 10Ähnlich und doch verschieden – Fremdwörter unterscheiden / Fremdwörter mithilfe eines Informationstextes differenzieren und korrekt in einen Lückentext einsetzen

9./10. Stunde

Thema:Lernerfolgskontrolle – Selbsttest
M 11Fremdwörter erschließen und verwenden – ein Selbsttest / den eigenen Lern- und Kompetenzfortschritt selbstständig überprüfen
Benötigt:
  • Lösungsblätter zu M 11 von der beiliegenden CD 48 im Klassensatz

So können Sie die Stunden kombinieren und kürzen

In lernstärkeren Klassen können Sie auf den thematischen Einstieg (Stunden 1 und 2) verzichten, da der Gebrauch von Fremdwörtern im Alltag in anspruchsvollerer und vertiefender Form auch in den beiden darauffolgenden Stunden behandelt wird. Außerdem können Sie bei Zeitmangel die Lückentexte aus M 7 und M 8 auch als Hausaufgabe aufgeben.

Hinweise zur CD/Zip-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 48) als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.