Internetrecherche & Fake News - Ein Handout zum eigenen Ausbildungsberuf erstellen

Internetrecherche & Fake News

Berufliche Schulen

Politik & Wirtschaft

11. | 12. | 13. Klasse

8 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Lernenden erstellen ein umfassendes Handout zu ihrem Ausbildungsberuf, das diesen attraktiv bewirbt. Während der Erarbeitung erlernen sie Lesestrategien, orientieren sich bei der Informationssuche im Internet und erkennen Fake News. Die Attraktivität des Handouts wird anhand des AIDA-Modells überprüft und das richtige Zitieren von Quellen wird erlernt.
Leseprobe ansehen
# ausbildung
# erklärvideo
# berufe
# präsentation

Kompetenzen

Dauer:8–10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Informationen im Internet recherchieren; Fake News identifizieren; ein Handout mit Informationen über den eigenen Ausbildungsberuf erstellen
Thematische Bereiche:Internetrecherche; Ausbildungsberuf; Fake News; Lesestrategien; Suchmaschinen; AIDA-Modell; richtig zitieren; Quellenangabe
Medien:Texte, Bilder

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstieg ins Thema Internetrecherche
M 1Bin ich fit für das Thema Internetrecherche? – Den Ist-Stand feststellen
Kompetenzen:Die Lernenden reflektieren die für das Thema nötigen Teilkompetenzen.
Benötigt:internetfähige Endgeräte und Internetzugang

2./3. Stunde

Thema:Leseziele und Lesestrategien
M 2Leseziele und Lesestrategien – Zum Leseprofi werden
M 3Jetzt wird’s ernst – Die Lesefähigkeit und die Lesegeschwindigkeit testen
Kompetenzen:Die Lernenden setzen sich mit der eigenen Lesestrategie auseinander und ermitteln anhand von Übungen die eigene Leseschnelligkeit und -effizienz.

4./5. Stunde

Thema:Ein Handout zum Ausbildungsberuf gestalten
M 4Wecken Sie Interesse an Ihrem Ausbildungsberuf – Ein Handout erstellen
M 5Das AIDA-Modell – Den Ausbildungsberuf gekonnt bewerben
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler planen den Aufbau des Handouts sowie die Internetrecherche und wenden die Stufen des AIDA-Modells auf das eigene Konzept an.
Benötigt:internetfähige Endgeräte und Internetzugang

6./7. Stunde

Thema:Stationenlernen zum Thema Suchmaschinen
M 6Google, Ecosia, Bing, Qwant und DuckDuckGo – Was Sie über die Verwendung von Suchmaschinen wissen müssen
Kompetenzen:Die Lernenden erwerben Hintergrundwissen über Suchmaschinen sowie Tipps zur Suche und erproben Suchstrategien.
Benötigt:internetfähige Endgeräte und Internetzugang

8. Stunde

Thema:Fake News im Internet
M 7Fake News oder Fakten? – Seriöse Information im Internet erkennen
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden und recherchieren Arten von Fake News.
Benötigt:internetfähige Endgeräte und Internetzugang

9./10. Stunde

Thema:Zitate und Quellenangaben
M 8Kopieren oder zitieren? – Quellen korrekt angeben
Kompetenzen:Die Lernenden vervollständigen das Handout mit korrekten Zitaten und Quellenangaben.
Benötigt:internetfähige Endgeräte und Internetzugang

Minimalplan

In stärkeren Klassen können Sie folgende Auswahl treffen:

Erklärung zu den Symbolen

KMK-Medienkompetenzen im Überblick

(1) Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren: zielgerichtete Internetrecherche durchführen (M 4), (M 6)(2) Kommunizieren und Kooperieren: digitale Pinnwand als Kommunikationstool nutzen (M 1), (M 4)(3) Produzieren und Präsentieren: Erstellung eines Handouts (M 4)(6) Analysieren und Reflektieren: Kritische Bewertung von Informationen aus dem Internet/Fake News (M 7)

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.