Internetrecherchen erfolgreich durchführen - Was macht meinen Traumberuf aus?

Internetrecherchen erfolgreich durchführen

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

8 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie kann das Internet im Deutschunterricht in der Berufsschule kompetenzorientiert genutzt werden? In der vorliegenden Unterrichtseinheit recherchieren die Lernenden Informationen zu ihren Traumberufen, bereiten diese in Form von einem Handout auf und tauschen sich darüber aus. Dabei lernen sie Strategien kennen, wie sie Texte im Internet recherchieren und Inhalte gezielt erfassen. Sie beschäftigen sich mit der kritischen Reflexion von Informationen und wie sie diese schließlich zur eigenen Textproduktion nutzen.
Leseprobe ansehen
# internetrecherche
# traumberuf
# ausbildungsberuf
# fake news
# leseziele
# lesestrategien
# suchmaschinen
# aida-modell
# zitieren
# quellenangabe

Kompetenzen

Dauer:8–10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Pragmatische Texte und Medienprodukte: Informationen im Internet recherchieren; 2. Sprechen und Zuhören: sich zu Themen austauschen; 3. Schreiben: ein Handout mit Informationen über den eigenen Ausbildungsberuf erstellen
Thematische Bereiche:Internetrecherche; Traum-/Ausbildungsberuf; Fake News; Leseziele; Lesestrategien; Suchmaschinen: Funktionsweise, Operatoren, Tipps, Kritik; AIDA-Modell; Zitieren; Quellenangabe
Materialien:Stationenkarten, Erklärvideo

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstieg ins Thema "Internetrecherche"
M 1Bin ich fit für die Internetrecherche? – Den Ist-Stand feststellen / die für das Thema nötigen Teilkompetenzen reflektieren (EA, GA)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte und Internetzugang

2. / 3. Stunde

Thema:Leseziele und Lesestrategien
M 2Leseziele und Lesestrategien – Zum Leseprofi werden / sich mit der eigenen Lesestrategie auseinandersetzen (EA, PA)
M 3Jetzt wird’s ernst – Die Lesefähigkeit und die Lesegeschwindigkeit testen / mit Übungen die Leseschnelligkeit und -effizienz ermitteln (EA, PA)

4. / 5. Stunde

Thema:Ein Handout zum Ausbildungsberuf gestalten
M 4Wecken Sie Interesse an Ihrem Ausbildungsberuf – Ein Handout erstellen / den Aufbau des Handouts und die Internetrecherche planen (EA, PA)
M 5Das AIDA-Modell – Den Ausbildungsberuf gekonnt bewerben / die Stufen des AIDA-Modells auf das eigene Konzept anwenden (EA, PA)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte und Internetzugang

6. / 7. Stunde

Thema:Stationenlernen zum Them "Suchmaschinen"
M 6Google, Bing, Qwant und DuckDuckGo – Was Sie über die Verwendung von Suchmaschinen wissen müssen / Hintergrundwissen über Suchmaschinen und Tipps zur Suche erwerben sowie Suchstrategien erproben (EA, PA, GA)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte und Internetzugang

8. Stunde

Thema:Fake News im Internet
M 7Fake News oder Fakten? – Seriöse Information im Internet erkennen / Arten von Fake News unterscheiden und recherchieren (EA, PA)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte und Internetzugang
  • Dokumentenkamera bzw. Beamer/Whiteboard zum Abspielen des Erklärvideos

9. / 10. Stunde

Thema:Zitate und Quellenangaben
M 8Kopieren oder zitieren? – Quellen korrekt angeben / das Handout mit korrekten Zitaten und Quellenangaben vervollständigen (EA, PA)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte und Internetzugang

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:

Zusatzmaterialien im Online-Archiv

Sie finden alle Materialien sowohl im veränderbaren Word-Format als auch als PDF-Datei im Online-Archiv. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

Erklärung zu den Differenzierungssymbolen

Tauchen diese Symbole auf, sind die Materialien differenziert. Es gibt drei Niveaustufen, wobei nicht jede Niveaustufe extra ausgewiesen wird.
einfaches Niveaumittleres Niveauschwieriges Niveau
Medienkompetenzen (KMK)
(1) Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren: zielgerichtete Internetrecherche durchführen (M 4), (M 6)(2) Kommunizieren und Kooperieren: digitale Pinnwand als Kommunikationstool nutzen (M 1), (M 4)(3) Produzieren und Präsentieren: Erstellung eines Handouts (M 4)(6) Analysieren und Reflektieren: Kritische Bewertung von Informationen aus dem Internet/Fake News (M 7)

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.