Interpreting Sefi Atta’s “Green” - Abiturtraining kompakt (S II)

Interpreting Sefi Atta’s “Green”

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

4 - 6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

"On the Move: Migration and Cross-Cultural Encounters" - so lautet das Schwerpunktthema des baden-württembergischen Zentralabiturs ab 2025. Durch die Kurzgeschichte und Pflichtlektüre "Green" der Autorin Sefi Atta lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Alltagswirklichkeit einer nigerianisch-amerikanischen Akademiker-Familie in den USA aus der Perspektive der dort geborenen Tochter unter interkulturellen und transkulturellen Aspekten kennen und reflektieren. Mithilfe abwechslungsreicher Methoden erarbeiten sie sowohl Hintergrundwissen zu kulturellen Überschneidungen und Differenzen, als auch Informationen zur Autorin und ihrem Werk.
Leseprobe ansehen
# nigeria
# landeskunde
# themen und motive nigerianischer literatur
# coming-of-age
# growing up
# global challenges
# stories of migration and cross-cultural encounters
# "green"
# sefi atta

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:Q1/Q2 (G8), 12/13 (G9); 7./8. Lernjahr (G8), 8./9. Lernjahr (G9)
Dauer:4–6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehen: literarische Texte verstehen; 2. Umgang mit Texten: Textdeutungen entwickeln; 3. Interkulturelle kommunikative Kompetenz: z. B. kritisches Reflektieren anderer Kulturen
Inhalt:Nigeria (Landeskunde, Themen und Motive nigerianischer Literatur), coming-of-age, growing up, global challenges, stories of migration and cross-cultural encounters
Medien:LearningApps, Video(link)s
Zusätzlich benötigt:Kurzgeschichte „Green“ von Sefi Atta

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Background information – An introduction
M 1Focus on Nigeria – Background information / einen Sachtext über Nigeria mithilfe unterschiedlicher Lesestrategien erfassen; kontroverse Themen des heutigen Nigerias diskutieren; die Kurzgeschichte inhaltlich vorbereiten (EA/PL)
Benötigt:
  • M 1 digital oder als Kopie

2. Stunde

Thema:Sefi Atta – Learning about the author and playwright
M 2Focus on the author – Sefi Atta’s biography / biografische Informationen der Autorin anhand eines Textes erarbeiten und mithilfe eines Videos vertiefen (EA, PA)
Hausaufgabe:Kurzgeschichte „Green“ lesen und unbekanntes Vokabular nachschlagen (EA)
Benötigt:
  • M 2 digital oder als Kopie
  • digitale Endgeräte/Whiteboard zum Betrachten des YouTube-Videos

3. Stunde

Thema:The short story “Green” – Reading and understanding
M 3Sefi Atta: “Green” – Getting to know the short story / die Kurzgeschichte inhaltlich erfassen sowie wichtige Details erarbeiten (EA)
Benötigt:
  • M 3 digital oder als Kopie
  • digitale Endgeräte und Internetzugang zur Bearbeitung der LearningApps
  • Kurzgeschichte „Green“

4. Stunde

Thema:Intercultural elements and aspects of belonging in “Green”
M 4Focus on intercultural identity in “Green” – Nigerian American influences / nigerianische und interkulturelle Elemente der Kurzgeschichte erfassen sowie das Thema „Identität“ bezogen auf die Figuren analysieren und mit den Hintergrundinformationen verknüpfen (EA)
Benötigt:
  • M 4 digital oder als Kopie
  • M 1 und M 3 sowie die Ergebnisse zu den beiden Materialien
  • Kurzgeschichte „Green“

5. Stunde

Thema:The narrative mode in “Green”
M 5Focus on narration – Analysing family relationships in “Green” / die Beziehung zwischen der Erzählerin und ihren Eltern vor dem Hintergrund nigerianischer und U.S.-amerikanischer Traditionen analysieren; Unterschiede erarbeiten (EA)
Benötigt:
  • M 5 digital oder als Kopie
  • Kurzgeschichte „Green“

6. Stunde

Thema:Sefi Atta’s work in context – Extended stories and “Green”
M 6“Green” and “Swallow” – Sefi Atta´s works in the context of African and Western culture / einen Nollywood-Film als Beispiel interkultureller Überschneidungen nutzen und mit der Kurzgeschichte „Green“ kritisch vergleichen (EA)
Benötigt:
  • M 6 digital oder als Kopie
  • digitale Endgeräte/Whiteboard und Internetzugang zum Schauen des Netflix-Trailers
  • Kurzgeschichte „Green“

Minimalplan

Die thematischen Bausteine der Unterrichtsreihe kann die Lehrkraft unabhängig voneinander einsetzen. Dadurch ergeben sich folgende thematisch-inhaltlichen Schwerpunkte:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.