Iris Lemanczyk: „Ins Paradies?“ - Einen Jugendroman über einen minderjährigen Flüchtling erschließen

Iris Lemanczyk: „Ins Paradies?“

Mittlere Schulformen

Deutsch

6. | 7. Klasse

4 - 6 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Lernerfolgskontrolle|Tippkarten

Beschreibung

Adnan ist 13 Jahre alt und lebt in Tunesien in ärmlichen Verhältnissen. Nachdem sein Vater bei einer Demonstration verletzt und arbeitsunfähig wird, kann sich die Familie nicht mehr ernähren. Die einzige Rettung scheint, dass Adnan nach Europa geht und dort Geld verdient. Verängstigt macht sich der Junge auf die lebensgefährliche Reise über das Mittelmeer. Mit viel Glück erreicht er Lampedusa, doch alles verläuft ganz anders als geplant … Ihre Schüler begleiten Adnan auf seinem Weg ins vermeintliche Paradies. Sie informieren sich über die Gefahren des illegalen Flüchtlingsdaseins und stellen Recherchen zur Situation auf Lampedusa an. Dadurch werden sie für das aktuelle Thema „Flüchtlinge“ sensibilisiert. Darüber hinaus verfassen die Lernenden kreative Texte zu dem Roman.
Leseprobe ansehen
# flüchtlinge
# lampedusa
# jugendbuch
# jugendroman
# textanalyse
# literatur
# ganzschrift
# figurenanalyse
# charakterisierung
# kreatives schreiben

Kompetenzen

Klassenstufe:7
Dauer:10–14 Stunden + LEK
Kompetenzen:Lesen: den Inhalt einer Ganzschrift erfassen; Kreatives Schreiben: einen Perspektivwechsel vollziehen; sich mit politischen Situationen auseinandersetzen und Kausalitäten erkennen; das Thema „Flüchtlinge“ beleuchten; eine eigene Meinung bilden und diese begründend vertreten
Thematische Bereiche:Flucht, minderjährige Flüchtlinge, Integration, Jugendbuch, gestaltendes Interpretrieren
Material:Texte, Farbseiten, Bilder

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Kapitel 1 – Einstieg und erster Eindruck von Adnan
M 1„Ins Paradies?“ Was verrät uns das Titelbild? / die ersten Eindrücke zum Buchcover festhalten
M 2So findest du dich im Roman zurecht! Ein Zeilometer basteln / ein Zeilometer für den Roman erstellen
M 3Adnan – was ist das für ein Junge? / das erste Kapitel lesen; den Inhalt arbeitsteilig analysieren
M 4Adnans Eltern – dem Roman Informationen entnehmen / die Kapitel 2 und 3 lesen; die wichtigsten Informationen festhalten
Hausaufgabe:M 4 bearbeiten
Benötigt: kartonierte DIN-A4-Papiere und Scheren im Klassensatz

3./4. Stunde

Thema:Kapitel 2 bis 8 – Adnan muss Geld verdienen
M 5Der Schuhputzer – einen Tagebucheintrag verfassen /Kapitel 5 lesen; einen Tagebucheintrag des Schuhputzers verfassen
M 6Adnan beginnt seine Reise – die ersten Stationen / die Kapitel 5 bis 8 lesen; lesebegleitende Fragen beantworten
Hausaufgabe:M 6 bearbeiten

5./6. Stunde

Thema:Kapitel 9 bis 10 – Adnan überquert das Mittelmeer
M 7Immer weiter weg von zu Hause – Adnans Weg nachvollziehen / Adnans Weg auf einer Landkarte markieren
M 8Schleuser – Helfer oder Verbrecher? / die Kapitel 9 und 10 lesen; einen Lexikoneintrag zu dem Begriff „Schleuser“ erstellen
Benötigt: optional: internetfähige Computer

7./8. Stunde

Thema:Kapitel 11 bis 14 – Internetrecherche zur Situation auf Lampedusa
M 9Lampedusa – Beginn eines besseren Lebens? / Kapitel 11 lesen; Internetrecherche zur Situation der Flüchtlinge auf Lampedusa durchführen
M 10Italien – eine Zwischenstation voller Herausforderungen /die Kapitel 12 bis 14 lesen; eine Tabelle zum Inhalt ausfüllen
Hausaufgabe:M 10 bearbeiten
Benötigt: internetfähige Computer

9./10. Stunde

Thema:Kapitel 15 bis 17 – Dhura und die Weltreise
M 11Dhura – wer ist dieses Mädchen? / die Eigenschaften und Herkunft Dhuras herausarbeiten; das Kapitel 15 lesen
M 12Überall willkommen? Reaktionen auf Flüchtlinge / die Kapitel 16 und 17 lesen; die Reaktionen der Einheimischen auf Dhura und Adnan festhalten; die Reaktionen auf Flüchtlinge in Deutschland sammeln

11./12. Stunde

Thema:Kapitel 1 bis 17 – Flüchtlinge willkommen!
M 13Wir sagen unsere Meinung! Eine Demonstration vorbereiten / eine Demonstration vorbereiten
Benötigt: ausreichend DIN-A2-Plakate für alle Vierergruppen; Filzstifte

13./14. Stunde

Thema:Kapitel 18 bis 20 – das Ende einer Reise
M 14Die Reise nähert sich dem Ende / die Kapitel 18 und 19 lesen; einen Brief an Dhura verfassen; die Briefe vorlesen
M 15Ist Adnan am Ziel? / Kapitel 20 lesen; ein Romanende verfassen; die Texte gegenseitig vorlesen
M 16Ein Blick in die Zukunft / ein Interview mit Adnan schreiben
Hausaufgabe:M 16 bearbeiten

Lernerfolgskontrolle

LEKWie fühlt sich Adnan? Einen Brief verfassen

So können Sie die Stunden kombinieren und kürzen

Bei Zeitmangel können Sie auf die Internetrecherche zur Situation auf Lampedusa (Stunden 7/8) verzichten. Die Hausaufgabe dieser Stunde (M 10) und die Lektüre der Kapitel 11 bis 14 sollte von den Schülern dennoch, zu Hause nach den Stunden 5/6, geleistet werden. Darüber hinaus kann die Demonstration (Stunden 11/12) entfallen, ohne dass es zu inhaltlichen Verständnisproblemen kommt. Bei Durchführung des Minimalplans reduziert sich die Einheit auf 10 Unterrichtsstunden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.