Islamismus und Rechtsextremismus - Radikalisierungstendenzen frühzeitig erkennen

Islamismus und Rechtsextremismus

Gymnasium

Pädagogik & Psychologie

11. | 12. | 13. Klasse

7 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Unterrichtsreihe beschäftigen sich die Lernenden mit Islamismus und Rechtsextremismus. Sie diskutieren, wie es dazu kommt, dass Menschen bereit sind, für eine Ideologie Gewalt anzuwenden. Und sie erörtern, wie Radikalisierungstendenzen frühzeitig erkannt werden können und insbesondere Jugendliche dabei unterstützt werden können, einen Weg aus ihrem radikalen Umfeld zu finden.
Leseprobe ansehen
# radikalisierung
# rechtsextremismus
# islamismus
# salafismus
# deradikalisierung
# ausstiegsberatung
# extremismus

Kompetenzen

Klassenstufe:11–13, Sek II
Kompetenzen:Ursachen von Extremismus verstehen, Radikalisierungstendenzen erkennen; eigene Handlungsoptionen wahrnehmen; Möglichkeiten der Deradikalisierung entdecken
Thematische Bereiche:Extremismus, Rechtsextremismus, Islamismus, Salafismus, Radikalisierungsprozesse, Deradikalisierung, Ausstieg
Medien:LearningApp, Mobile Game
Medienkompetenzen:(1) Suchen, Verarbeiten; (2) Produzieren und Präsentieren;(5) Problemlösen und Handeln

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Extremismus
M 1Extrem – Was bedeutet das eigentlich?
M 2Extremismus – Eine Frage der Definition?
Inhalt:Die Lernenden erarbeiten sich verschiedene Definitionen des Begriffs „Extremismus“.

2.–4. Stunde

Thema:Rechtsextremismus und Islamismus
M 3Wissen über Rechtsextremismus und Islamismus sammeln – Zwei Expertengruppen
M 3aRechtsextremismus – Eine Definition (Expertengruppe 1)
M 3bIslamismus – Eine Definition (Expertengruppe 2)
M 4aWie werben Rechtsextreme um Jugendliche? (Expertengruppe 1)
M 4bSalafismus – Eine Spielart des Islamismus (Expertengruppe 2)
M 5aWas bringt Menschen dazu, sich zu radikalisieren? (Expertengruppe 1)
M 5bGründe für eine Radikalisierung – Zwei Fallbeispiele (Expertengruppe 2)
M 6aWoran erkenne ich, dass sich eine Person radikalisiert? (Expertengruppe 1)
M 6bMerkmale einer Radikalisierung (Expertengruppe 2)
M 7Präsentation der Ergebnisse
Inhalt:Die Lernenden bilden zwei Expertengruppen und recherchieren zu „Islamismus“ und „Rechtsextremismus“. Ihre Erkenntnisse präsentieren sie anschließend.

5./6. Stunde

Thema:Deradikalisierung
M 8Deradikalisierung – Wie sie möglich wird
M 9Was macht Deradikalisierung oft so schwierig?
Inhalt:Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Arbeitsfeld „Deradikalisierung“.

7./8. Stunde

Thema:Deradikalisierung in der Praxis
M 10aLuise steigt aus – Ein Fallbeispiel (Expertengruppe 1)
M 10bMarvin steigt aus – Ein Fallbeispiel (Expertengruppe 2)
M 11Eine Jugendliche radikalisiert sich – Was kann ich tun?
M 12Interview mit einem Ausstiegsberater
Inhalt:Die Lernenden diskutieren über Fallbeispiele und erfahren, welchen Beitrag sie selbst zu Deradikalisierung leisten können.

Erwartungshorizonte

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.