J. R. R. Tolkiens Fantasy-Klassiker „Der kleine Hobbit“ - Begleitende Materialien für die Lektüre mit Lesetagebuch

J. R. R. Tolkiens Fantasy-Klassiker „Der kleine Hobbit“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

5. | 6. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wer oder was ist denn ein Hobbit? Spätestens seit der Verfilmung von „Der kleine Hobbit“ können wahrscheinlich viele Ihrer Schüler diese Frage beantworten. Die Vorlage für den Abenteuerfilm, das 1937 erstmals veröffentlichte Kinderbuch, gilt inzwischen als Klassiker der Jugendliteratur. Nutzen Sie das Interesse Ihrer Schüler an Fantasygeschichten und lesen sie mit ihnen über Bilbos abenteuerlicher Reise durch Mittelerde. Die Unterrichtsreihe liefert Ihnen hierfür zahlreiche Anregungen für die kreative und spielerische Auseinandersetzung mit der Lektüre.
Leseprobe ansehen
# jugendliteratur
# weltliteratur
# jugendbuch
# klassiker
# fantasy
# abenteuer
# roman
# tolkien
# mittelerde
# der kleine hobbit

Kompetenzen

Klasse:5/6
Dauer:5–11 Stunden
Kompetenzen:
  • Literatur – Epik: Lesen einer Ganzschrift
  • Schreibkompetenz – narratives Schreiben: Verfassen von Steckbriefen, Elfchen, Rapsongs und Tagebucheinträgen
  • Lesekompetenz: Trainieren des sinnentnehmenden Lesens und Einüben unterschiedlicher Lesetechniken

Inhaltsangabe

Stunde 1 J. R. R. Tolkien – der Erfinder von Mittelerde

MaterialVerlauf
Einstieg / Lesen der ersten Seiten des ersten Kapitels von „Der kleine Hobbit“ (LV); Austauschen von Vorwissen und Zusammenfassen der Handlung in einem Satz (UG)
M 1Erarbeitung / Recherchieren von Informationen über den Autor J. R. R. Tolkien im Internet; Ausfüllen eines Steckbriefes des Autor (PA)
Hausaufgabe / Lesen des ersten Kapitels (EA)
Stundenziel: Die Schüler steigen gemeinsam in die Lektüre des Romans ein und tragen Informationen zum Autor zusammen.

Stunde 2 Kapitel 2 – die Handlung nachvollziehen

MaterialVerlauf
M 2Einstieg / Fragegeleitetes Zusammenfassen des Handlungsverlaufs vom ersten Kapitel (EA/PA)
M 3Erarbeitung I / Lesen des zweiten Kapitels (LV/EA); Nacherzählen der Handlung der ersten Kapitel anhand von Bildern (SV/UG) und Interpretieren des zweiten Kapitels in einem Standbild (GA)
M 4Erarbeitung II / Nachvollziehen der Handlungsorte und der Reiseroute anhand einer Landkarte (UG); Erstellen einer Übersicht zum ersten und zweiten Kapitel (EA/UG)
Hausaufgabe / Lesen des dritten Kapitels (EA)
Stundenziel: Die Schüler kennen die wichtigsten Protagonisten und den Handlungsverlauf sowie die Handlungsorte des ersten und zweiten Kapitels.

Stunden 3/4 Kapitel 3 – Einstieg in die kreative Textarbeit

MaterialVerlauf
Einstieg / spielerisches Wiederholen des ersten Kapitels (UG)
M 5Erarbeitung I / Schreiben eines Elfchens, das die Stimmung und Gefühle des dritten Kapitels wiedergibt (EA)
M 6Erarbeitung II / Entschlüsseln der Geheimschrift der Elfen (EA); Verfassen und Übersetzen einer eigenen Geheimbotschaft (EA/PA)
Stundenziel: Die Schüler steigen exemplarisch anhand eines Elfchens und der Geheimschrift in die kreative Auseinandersetzung mit der Lektüre ein.

Stunden 5–9 Mein Leseabenteuer – die Arbeit am Lesetagebuch

MaterialVerlauf
M 7–M 9Einstieg / Informieren über den Verlauf der folgenden Unterrichtsstunden anhand der Arbeitsblätter für die eigenständige Auseinandersetzung mit der Lektüre (LV)
M 8 und M 9Erarbeitung / Lesen des Romans und Führen eines Lesetagebuchs (EA/PA)
Ergebnispräsentation / Vorstellen der Lesetagebücher in einem Galeriegang (SV/UG)
Stundenziel: Die Schüler setzen sich selbstständig und kreativ mit dem Roman auseinander, indem sie ein Lesetagbuch führen.

Stunden 10/11 Wie gut kennst du den Roman? – Ein Hobbit-Leiterspiel

MaterialVerlauf
M 10–M 12Einstieg / Erklären des Hobbit-Leiterspiels (LV)
M 13Erarbeitung / Überprüfen des Inhalts der Lektüre anhand eines Spiels (GA)
Stundenziel: Die Schüler überprüfen spielerisch ihre Lektürekenntnis.

Minimalplan

Einige Arbeitsblätter lassen sich unabhängig von der Bearbeitung der Gesamtlektüre verwenden. So kann die Lehrkraft die Sprachrätsel (M 13) oder die Entschlüsselung einer Geheimschrift (M 6) problemlos in Einzel- oder Vertretungsstunden einsetzen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.