Jean-Paul Nozière: “La vie comme Elva” - Anhand eines Jugendromans über den Wert persönlichen Engagements sprechen

Jean-Paul Nozière: “La vie comme Elva”

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Französisch

5. | 6. | 7. Lernjahr

14 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In nur einem Sommer ändert sich Elvas Leben komplett: Aufgrund von Einsparmaßnahmen verlieren ihre Eltern ihren Arbeitsplatz in der Fabrik. Elva will die Kündigungen aber nicht hinnehmen und überredet die Entlassenen, sich zu wehren. Während des Streiksommers lernt sie zufällig die Tochter des Personalleiters der Fabrik kennen – und lieben ... „La vie comme Elva“ ist ein bewegender Jugendroman. Er sensibilisiert die Lernenden für das Thema Arbeitslosigkeit und greift außerdem das Thema gleichgeschlechtliche Liebe auf. Schaffen Sie mit vielfältigen kreativen Sprechanlässen einen motivierenden Zugang zur Literatur!
Leseprobe ansehen
# narrative texte
# gesellschaft
# individuum
# jugend
# textanalyse
# homosexualität
# identität

Kompetenzen

Klassenstufe:10.–12. Klasse (G8) bzw. 11.–13. Klasse (G9)
Dauer:12 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich:Literatur (roman), Arbeitswelt (les ouvriers, la direction, le chômage, la ville industrielle), Jugend (l’amour, devenir adulte), Gesellschaft (les jeunes, la famille, les problèmes de couple), Leseverstehen, Textanalyse, mündliche Textproduktion
Kompetenzen:Sachkompetenz, Methodenkompetenz

Inhaltsangabe

1./2. Stunde:Licenciés! – Un choc pour la famille Bardiet
M 1 (Ha)Devoirs préparatoires: lecture et analyse (p. 13 à p. 31)
M 2 (Bi/Fv)La couverture du livre “La vie comme Elva”
M 3 (Ab)La famille Bardiet en tableaux figés
M 4 (Ab/Wo)Comment décrire, analyser et interpréter des tableaux figés
M 5 (Ha)Devoirs: aidez Luce à jouer au golf (p. 32 à p. 50)
3./4. Stunde:La vie de Luce Lepontailler
M 6 (Ab)Caractériser Luce Lepontailler (p. 32 à p. 50)
M 7 (Ab)Ecrire un monologue intérieur: Luce remet son propre comportement en question
M 8 (Ab)Consignes d’écoute et d’observation pour la classe
M 9 (Ab/Fv)Comment corriger et évaluer une présentation
M 10 (Ha)Devoirs: lecture et exercice de compréhension (p. 51 à p. 86)
5./6. Stunde:Presque tous les habitants sont solidaires
M 11 (Ab/Wo)Décrire et analyser la chanson “Le temps des cerises” (p. 85/86)
M 12 (Ab/Rk)Ecrire un dialogue: Elva contre le racisme
M 13 (Ha)Devoirs: lecture et résumé (p. 89 à p. 105)
7./8. Stunde:Charles Lepontailler se défend à la télévision
M 14 (Tx/Fv)Une lettre d’invitation pour Charles Lepontailler
M 15 (Ab/Rk)Jeu de rôle: Charles Lepontailler donne une interview à la télévision
M 16 (Ha/Fv)Devoirs: lecture et analyse (p. 106 à p. 121)
9./10. Stunde:Les licenciements divisent la famille Bardiet
M 17 (Ab/Rk)Jeu de rôle: la grande dispute de la famille Bardiet
M 18 (Ha)Devoirs: lecture et résumé des derniers chapitres (p. 122 à p. 133)
11./12. Stunde:La vie après la fermeture définitive de l’usine
M 19 (Ab/Rk)Fiche tandem: l’appel téléphonique de Luce

Auf der RAAbits Französisch CD 17 finden Sie neben der Word-Datei der Unterrichtsreihe und einer Anki-Vokabellerndatei folgende Zusatzmaterialien:
ZM 1 (Wo)Vocabulaire thématique: le monde du travail
ZM 2 (Ka)Cartes pour la formation de groupes
ZM 3 (Ab)Le journal intime d’Elva
ZM 4 (Ab)Hervé et Jeanne Bardiet peuvent sauver leur mariage en ...
ZM 5 (Ab)La lettre de Maurice

Ab: Arbeitsblatt – Bi: Bildimpuls – Fv: Folienvorlage – Ha: Hausaufgabenstellung – Ka: Karten – Rk: Rollenkarten – Tx: Text – Wo: Wortschatzliste – ZM: Zusatzmaterial auf CD (bzw. im ZIP-Download)

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.