Jonathan Safran Foer’s Extremely loud and incredibly close - Einen Roman lesen und analysieren (Klassen 8–10)

Jonathan Safran Foer’s Extremely loud and incredibly close

Mittlere Schulformen

Englisch

4. | 5. | 6. Lernjahr

4 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der 9-jährige Oskar Schell verliert bei den Anschlägen vom 11. September 2001 seinen Vater. Begleiten Sie mit Ihren Lernenden Oskar auf seiner Reise voller neuer Bekanntschaften, Überwindung von Ängsten und auch die Verarbeitung von Verlust und Trauer, immer vor dem Hintergrund der Geschehnisse von 09/11. Ihre Schülerinnen und Schüler trainieren hierbei ihre Lesekompetenz, erweitern ihr interkulturelles Wissen und stellen ihre kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis – inklusive LearningApps.
Leseprobe ansehen
# jugendroman
# leseverstehen
# reading
# comprehension
# listening
# new york
# 9/11
# hörverstehen
# novel
# america

Kompetenzen

Klassenstufe:8–10
Dauer:ca. 4–12 Unterrichtsstunden inkl. Lernerfolgskontrolle
Kompetenzen:1. Leseverstehenskompetenz: einen englischen Roman lesen, den Text selbstständig und zielbezogen verstehen und deuten; 2. Interkulturelle Kompetenz: die Terroranschläge von 9/11 verstehen; 3. Sprechkompetenz: Kurzpräsentationen halten; 4. Hörverstehenskompetenz: einen Native speaker verstehen
Thematische Bereiche:9/11, New York City
Medien:LearningApps, Trailer, Audios
Zusätzlich benötigt:Roman: Foer, Jonathan Safran: Extremely loud and incredibly close. Penguin Readers. Great Britain 2020. Level 5. ISBN 978-3-12-578381-2.

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:9/11 – Never forget
M 19/11 – A gallery walk / über die Geschehnisse des Terroranschlags informieren (EA, PA, UG)
Benötigt:
  • Tablets oder Smartphones für die QR-Codes
  • LEK: Presentations (ZM 3)

3./4. Stunde

Thema:Oskar Schell – A child left behind
M 2This is Oskar – Getting to know the main character / durch Hörverstehen den Protagonisten kennenlernen (EA)
M 3Describing Oskar – Creating a topic web / durch Erarbeitung der wichtigsten Merkmale ein Bild von Oskar erstellen (PA)
Homework:Finish your topic web and read chapter 1.
Benötigt:
  • Lektüreschlüssel von Penguin Readers für das Hörverstehen (M 2)

5. Stunde

Thema:Oskar’s different emotions
M 4The Wheel of Emotions – Talking about emotions / mit einer Vorlage Haupt- und Nebenemotionen herausarbeiten (PA, PL)
M 5Oskar’s feelings – Chapter 1 / einführend mit dem Text arbeiten (EA, PA)
Homework:Read chapters 2–4.
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard für Mentimeter oder WordArt
  • ggf. Word cloud (ZM 2) für M 4

6. Stunde

Thema:Oskar’s “Lock Mission“
M 6The beginning of Oskar’s mission – Chapter 3 / durch Textarbeit die Erstehung Oskars Plans erarbeiten (EA)
M 7Oskar’s backpack – Planning the “Lock Mission“ / mit dem vierten Kapitel des Romans arbeiten (EA)
Homework:Read chapters 5–11.
Benötigt:
  • digitale Endgeräte für die LearningApps

7./8. Stunde

Thema:Meeting the Blacks
M 8Meeting the Blacks – Group work / durch Textarbeit wichtige Informationen für die Tabelle entnehmen (GA)
Homework:Read chapters 12 and 13.
Benötigt:
  • ggf. Map NYC (ZM 6)
  • Internet und digitale Endgeräte, um die Karte korrekt auszufüllen (z. B. googlemaps oder Rome2Rio)
  • digitale Endgeräte für dieLearningApps

9./10. Stunde

Thema:The secret behind the key
M 9Oskar’s character development – A journey of change / durch Textarbeit Oskars emotionale Veränderung interpretieren (EA)

11./12. Stunde

LEKRetelling Oskar’s story (ZM 3)
Benötigt
  • LEK: Retelling Oskar’s story und LEK: Evaluation sheet (ZM 3)
  • ggf. Post-reading (ZM 4)

Minimalplan

Das Unterrichtsvorhaben kann so gekürzt werden, dass die Schülerinnen und Schüler, nach einem gemeinsamen Einstieg in die Lektüre mit M 1 und M 2, in Form von

Zusatzmaterial im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei

ZM 1 SummaryKurze Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel
ZM 2 Word cloudWortwolke zur Visualisierung der Adjektive aus M 4
ZM 3 LEKThemen für die Kurzpräsentationen, die schriftliche Lernerfolgskontrolle, der Bewertungsbogen sowie die dazugehörigen Hinweise
ZM 4 Post-readingEine vertiefende post-reading-activity: Den Trailer sowie den Film ansehen und mit dem Buch vergleichen
ZM 5 LearningAppsdigitale Übungen in LearningApps mit einer Tabelle, um den Überblick zu behalten
ZM 6 Map NYCKarte von New York City für M 8

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.