Jordi Sierra i Fabra: “Malas tierras” - Einen Jugendroman zum Zusammenleben der Generationen in Spanien lesen

Jordi Sierra i Fabra: “Malas tierras”

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. Lernjahr

15 - 17 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der Schriftsteller Jordi Sierra i Fabra zeichnet sich durch eine anschauliche Schreibweise aus sowie dadurch, dass er gesellschaftlich relevante Themen aufgreift. Dies macht seine Romane so ergiebig für den Spanischunterricht. In „Malas tierras“ verbindet der Autor drei Handlungsstränge miteinander, die sich gut für eine kooperative Erarbeitung im Unterricht eignen. Auf dieser Grundlage setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Erzählperspektive und Figurenkonstellation auseinander, bevor sie in die inhaltliche Diskussion über Generationenkonflikte und das Für und Wider der Organspende einsteigen.
Leseprobe ansehen
# spanien
# generationenkonflikt
# organspende
# charakterisierung
# erzählperspektive

Kompetenzen

Klasse:11/12, ab 3. Lernjahr
Niveau GeR:B1
Dauer:15–17 Unterrichtsstunden
Bereich:Spanische Jugendliteratur / Erzählperspektive / Charakterisierung / comentario / Generationenkonflikte / Organspende

Inhaltsangabe

1. Stunde:Acercamiento a la novela: “Malas tierras”/“Badlands”
M 1 (Ab)Acercamiento a la novela
M 2 (Ab/Hö)Bruce Springsteen: “Badlands” ⊙ Track 3, CD 16
2./3. Stunde:Tres extractos de la novela
M 3 (Ab)Un extracto de la novela – mosaico de expertos
M 4 (Ab)Diario de lectura
M 5 (Wo)“Malas tierras”: Extracto A
M 6 (Wo)“Malas tierras”: Extracto B
M 7 (Tx)“Malas tierras”: Extracto C
M 8 (Ha)Los primeros capítulos de “Malas tierras”
4./5. Stunde:El punto de vista
M 9 (Ab)Leonardo vuelve a casa – punto de vista I
M 10 (Ab)Punto de vista II
M 11 (Ha)Deberes para casa
6. Stunde:Conflictos intergeneracionales I
M 12 (Ab)Hacer las cosas igual que el padre
7.–9. Stunde:Conflictos intergeneracionales II
M 13 (Ab)Conflictos intergeneracionales: hoja de trabajo
M 14 (Wo)Recursos idiomáticos: hacer una presentación
M 15 (Ab)Súbete esos pantalones: hoja de trabajo
M 16 (Tx)Súbete esos pantalones (parte 1)
M 17 (Tx)Súbete esos pantalones (parte 2)

10./11. Stunde:¿Quién es Neli?
M 18 (Ab)Neli es...
12. Stunde:¿Cómo ven los otros a Neli?
M 19 (Ab)Cati, Cristo, Toni y… Neli
13./14. Stunde:La donación de órganos I: controversia estructurada
M 20 (Ab/Wo)La trasplantación de órganos
M 21 (Tx)Donar órganos salva vidas
M 22 (Tx)La “donación” de órganos: la otra cara de la moneda
15. Stunde:La donación de órganos II: escribir un comentario
M 23 (Ab)Cómo escribir un comentario
M 24 (Im)Tesis para escribir un comentario
16./17. Stunde:Análisis final: “Malas tierras”/“Badlands”
M 25 (Ab)Discusión final sobre la novela “Malas tierras” ⊙ Track 3, CD 16

Ab:

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.